Abgaswärmetauscher!? Für und wider!?

Diskutiere Abgaswärmetauscher!? Für und wider!? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo allerseits, wer hat Erfahrung mit einem Abgaswärmetauscher? Bei meiner Heizung - Scheitholz 21 Kw in 1000L Puffer- geht viel Wärme durch den...

nokocksnooil

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
25
Hallo allerseits, wer hat Erfahrung mit einem Abgaswärmetauscher? Bei meiner Heizung - Scheitholz 21 Kw in 1000L Puffer- geht viel Wärme durch den Kamin, ca. 180 - 200°C und darüber, da der Ofen immer auf Vollleistung ist. Hab mir überlegt, ob man einen Abgasrohrwärmetauscher einbauen könnte. :?: Mit Anschluß vom Rücklauf und Einspeisung in den Vorlauf. Da ich im Rücklauf eine Pumpe und Rücklaufanhebung habe, würde das für die Zirkulation reichen und den Ofen schneller auf Temperatur bringen und danach den Wirkungsgrad um einiges erhöhen. :S Für den Kamin (Schiedel) würden 60-80 °C immer noch reichen, meine ich. Es gibt im Internet einige Anbieter solcher Tauscher. Was hält Ihr davon :?: MfG Nokoksnooil.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Finger weg vom Abgaswärmetauscher bei Scheitholzkesseln.

Du brauchst Abgastemperaturen über 250° ansonsten verpicht der Kamin. Ein Kaminbrand ist die Folge.

Im Übrigen ist das eher eine Frage für deinen Kaminkehrer.
 
Thema:

Abgaswärmetauscher!? Für und wider!?

Abgaswärmetauscher!? Für und wider!? - Ähnliche Themen

  • Abgaswärmetauscher

    Abgaswärmetauscher: Hallo, Sind die abgebildeten Teile für einen Holzofen im Hobbyraum zugelassen und sind sie effektiv/empfehlenswert? Danke und Grüße
  • Abgaswärmetauscher undicht...

    Abgaswärmetauscher undicht...: Hallo, vorgestellt hatte ich mich schon im Januar diesen Jahres doch leider musste ich meine Probleme aufgrund Zeitlichen und gesundheitlichen...
  • abgaswärmetauscher

    abgaswärmetauscher: hallo ich habe mal eine frage an die fachleute ,ich möchte einen abgaswärmetauscher an meinem holzofen in meine heizung einbinden(buderus logana...
  • Abgaswärmetauscher am Rauchrohr, Pumpe steuern????

    Abgaswärmetauscher am Rauchrohr, Pumpe steuern????: Hallo an alle Experten. Ich habe einen Abgaswärmetauscher an meinen Kamin gebaut, was sehr gut funktioniert. Habe natürlich auf alle...
  • Abgaswärmetauscher Pumpensteuerung

    Abgaswärmetauscher Pumpensteuerung: Hallo, ich besitzte seit kurzem einen Abgaswärmetauscher (Kaminkehrer weiß bescheid) an meinem Kaminofen. Dieser ist mit einer Pumpengruppe...
  • Ähnliche Themen

    • Abgaswärmetauscher

      Abgaswärmetauscher: Hallo, Sind die abgebildeten Teile für einen Holzofen im Hobbyraum zugelassen und sind sie effektiv/empfehlenswert? Danke und Grüße
    • Abgaswärmetauscher undicht...

      Abgaswärmetauscher undicht...: Hallo, vorgestellt hatte ich mich schon im Januar diesen Jahres doch leider musste ich meine Probleme aufgrund Zeitlichen und gesundheitlichen...
    • abgaswärmetauscher

      abgaswärmetauscher: hallo ich habe mal eine frage an die fachleute ,ich möchte einen abgaswärmetauscher an meinem holzofen in meine heizung einbinden(buderus logana...
    • Abgaswärmetauscher am Rauchrohr, Pumpe steuern????

      Abgaswärmetauscher am Rauchrohr, Pumpe steuern????: Hallo an alle Experten. Ich habe einen Abgaswärmetauscher an meinen Kamin gebaut, was sehr gut funktioniert. Habe natürlich auf alle...
    • Abgaswärmetauscher Pumpensteuerung

      Abgaswärmetauscher Pumpensteuerung: Hallo, ich besitzte seit kurzem einen Abgaswärmetauscher (Kaminkehrer weiß bescheid) an meinem Kaminofen. Dieser ist mit einer Pumpengruppe...
    Oben