Abgastemperatur einstellen bzw. wählen

Diskutiere Abgastemperatur einstellen bzw. wählen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, dank Forums-Hilfe konnte ich eine neue "verstellbare Drosselblende" für meine ZSR 18-5 AE23 erhalten. Das Ding habe ich nun eingebaut und...

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Hallo, dank Forums-Hilfe konnte ich eine neue "verstellbare Drosselblende" für meine ZSR 18-5 AE23 erhalten. Das Ding habe ich nun eingebaut und es funktioniert.

laut Bedienungsanleitnug müßte ich entsprechend des verbauten Abgasssystems die Stufe 10 wählen, hier habe ich jedoch bei Verwendung der Prüftaste eine AGT von nur 97°C.
Die AGT von 116°C bei Nennleistung laut Bedienungsanleitung habe ich bei Stellung 4.

Nun meine Frage: Soll ich die Einstellung nach der AGT wählen oder nach der Einstellung der Drosselblende gemäß Anleitung?

Welche "niedrigste AGT" bei Nennleistung wäre denn vertretbar?


PS: wirkungsgrad laut Mess-Druck vom Schorni bei 97°C = 94,3%
bei 116°C = 91,4%
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
was interessiert die Abgastemperatur? CO ist viel viel viel viel wichtiger.... Wurde das beim Einbau gemessen?
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
werte sind gut

die Werte in der Abgasmessung waren sehr gut, CO usw waren unterhalb denen in der Bedienungsanleitung.

mein Schorni sagte mir nur das ich mich doch mal erkundigen könnte, welche "niedrigste AGT" bei voller Nennleistung vertretbar ist, da mit höherer AGT der Wirkungsgrad sinkt. Als die verstellbare Abgasblende defekt war, hatte ich ja AGT von bis zu 160°C. Hat sich natürlich im Verbrauch dargestellt.... Ein Kunde des Schorni hat ne heizwerttherme mit ebenfalls 18kw von nem anderen Hersteller, die läuft bei Nennleistung mit 91°C AGT, steht auch so in etwa in den technischen Daten.
 
Thema:

Abgastemperatur einstellen bzw. wählen

Abgastemperatur einstellen bzw. wählen - Ähnliche Themen

  • Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch

    Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch: Hallo Zusammen, meine Wolf GG 2 EK 24 Heizwerttherme hat bei der letzten Messung durch den Schornsteinfeger im Oktober 22 einen Abgasverlust von...
  • Buderus GB 152-16 Abgastemperatur zu hoch

    Buderus GB 152-16 Abgastemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich wünsche euch einen schönen guten Morgen und hoffe, dass ihr uns bei unserem Buderus GB 152 weiterhelfen könnt. Folgende...
  • Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C Abgastemperatur

    Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C Abgastemperatur: Ich habe bei meiner Gas/Kombitherme vor zweieinhalb Monaten eine Wartung inklusive Abgasmessung durchführen lassen. Dabei wurde eine...
  • Abgastemperatur messen

    Abgastemperatur messen: Hallo zusammen, ich würde gerne die Abgastemperatur, an der Schornsteinfeger Öffnung, über der Heizung messen. Was könnt ihr empfehlen, was man...
  • Abgasverlust/Abgastemperatur

    Abgasverlust/Abgastemperatur: So mein Heizer war da und hat mein Lagerfeuer jetzt nach der Gasumstellung noch optimiert. Das hat jetzt einen Abgasverlust von 6,2% bei knapp...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch

      Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch: Hallo Zusammen, meine Wolf GG 2 EK 24 Heizwerttherme hat bei der letzten Messung durch den Schornsteinfeger im Oktober 22 einen Abgasverlust von...
    • Buderus GB 152-16 Abgastemperatur zu hoch

      Buderus GB 152-16 Abgastemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich wünsche euch einen schönen guten Morgen und hoffe, dass ihr uns bei unserem Buderus GB 152 weiterhelfen könnt. Folgende...
    • Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C Abgastemperatur

      Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C Abgastemperatur: Ich habe bei meiner Gas/Kombitherme vor zweieinhalb Monaten eine Wartung inklusive Abgasmessung durchführen lassen. Dabei wurde eine...
    • Abgastemperatur messen

      Abgastemperatur messen: Hallo zusammen, ich würde gerne die Abgastemperatur, an der Schornsteinfeger Öffnung, über der Heizung messen. Was könnt ihr empfehlen, was man...
    • Abgasverlust/Abgastemperatur

      Abgasverlust/Abgastemperatur: So mein Heizer war da und hat mein Lagerfeuer jetzt nach der Gasumstellung noch optimiert. Das hat jetzt einen Abgasverlust von 6,2% bei knapp...
    Oben