Abgassytem mt altem Edelstahlrohr in Schornstein kombinieren

Diskutiere Abgassytem mt altem Edelstahlrohr in Schornstein kombinieren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und auch fachfremd (Mechaniker), habe mir aber vorgenommen unser neues Heizsystem zu planen und weitestgehend selbst...

dirk68

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und auch fachfremd (Mechaniker), habe mir aber vorgenommen unser neues Heizsystem zu planen und weitestgehend selbst einzubauen.
Es soll ein Gas – Brennwert – Gerät (wahrscheinlich Buderus, daher habe ich dieses Forum gewählt) zum Einsatz kommen, dass ich raumluftunabhängig betreiben möchte.
Also Abgassystem aus konzentrischen Rohren bis zum Schornstein und dann kommt mein Problem.
In dem Schornstein wurde vor ca. 20 Jahren ein Edelstahlrohr Durchmesser 140 mm eingezogen. In dieses Rohr soll ich laut Bezirksschornsteinfeger das Kunststoffabgasrohr einziehen und an das Abgassystem aus konz. Rohren anschließen. Das Umhüllungsrohr des Abgassystems soll ich aber auch an das Edelstahlrohr im Schornstein anschliessen . Nun habe ich bereits bei diversen Herstellern von Abgassystemen gesucht und keine Bauteile gefunden, die dieses ermöglichen. Wenn ich der Empfehlung des Bssf folgen will, müßte ich das Fußstück oder auch Stützbogen des Abgasrohres in das T – Stück des alten Edelstahlrohres hineinzaubern. Das geht natürlich nicht ohne dass Edelstahlrohr zu zerschneiden
(nachher undicht) oder ohne auf das Stützelement am Stützbogen zu verzichten (dann könnte ich direkt einen 87° - Bogen nehmen, habe aber keine Abstützung für das Abgasrohr).
Warum der Bssf das Umhüllungsrohr an das Edelstahlrohr anschließen will, ist mir noch nicht klar geworden; bei den handelsüblichen Systemen wird das Umhüllungsrohr doch auch nur in den Schornstein hineingeführt. Da werde ich morgen noch einmal nachfragen. Falls jemand von euch die Problematik kennt, wäre ich für etwas Hilfestellung sehr dankbar. Den Ausbau des Edelstahlrohres möchte ich aber vermeiden.

Gruß Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Oje - was ist das für ein Kaminkehrer???? Laß dir hier verbindliche Angaben machen, wo er Revisionsöffnungen haben möchte.

Erste Frage: Welcher Brenstoff wird derzeit an diesem Kamin verfeuert???
 

dirk68

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

bisher wurde Öl verfeuert, die Heizung ist aber bereits demontiert. Die Revisionsöffnung möchte der Bssf im Abstand von ca 30 cm zu dem Punkt sehen,
an dem die Abgasleitung in den Kamin nach oben geht, damit er gegebenenfalls die Leitung von unten aus reinigen kann. Vom Dach aus ist bisher keine
Reinigung möglich, da die Tritte fehlen. Die Reinigungsöffnung auf dem Speicher gewährt bisher Zutritt zu der Edelstahlleitung, wird aber für die eingezogene
Abgasleitung auch nicht zu verwenden sein, da ich wohl kein T - stück mit Revisionsöffnung einziehen kann, oder?

Gruß Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann musst du von oben bis unten Doppelwandig fahren.

Das dürfte nur mir einem speziellen Flexsystem gehn.
Normale 130er Muffen passen nicht ins 140er Rohr.

Ich denke in dem Fall brauchst du doch einen erfahrenen Fachmann , der hier eng mit dem Kaminkehrer kooperiert.

Alternative wär, das 140er Rohr wieder rausziehen - wenn möglich.
 

dirk68

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
4
Doppelwandig von oben bis unten schlägt ja auch der Bssf vor, allerdings unter Einbeziehung des Edelstahlrohres.
In das vorhandene Edelstahlrohr noch ein doppelwandiges System einzuziehen wird wahrscheinlkich auch nicht gehen, da der Kamin im oberen Bereich auch noch leichten Verzug hat (konnte ja niemand vorher wissen, dass da der Firstbalken hinkommt!).
Ich glaube das wird noch interessant; ich melde mich dann wieder mit dem Endergebnis. Vielen Dank für deine Mühe und

Gruß Dirk
 

dirk68

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
4
Nach einigem Abwägen fiel dann die Entscheidung doch gegen das Edelstahl - Rohr. Es gab dann einen etwas anstrengenden Arbeitstag, da die Monteure
seinerzeit das Rohr mit reichlich Isolationsmaterial in den Schornstein gezwängt hatten. Somit wäre dieses Problem gelöst.

Grüße Dirk
 
Thema:

Abgassytem mt altem Edelstahlrohr in Schornstein kombinieren

Abgassytem mt altem Edelstahlrohr in Schornstein kombinieren - Ähnliche Themen

  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Umgang mit alten Stahlrohre

    Umgang mit alten Stahlrohre: Hallo zusammen, wir möchten in einem Mfh im EG die Heizkörper durch eine Fbh ersetzen. Leider wurde die Heizungsrohrinstallation in den 1960er mit...
  • Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

    Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG: Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben