Abgassystem Wolf TOB 18

Diskutiere Abgassystem Wolf TOB 18 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein Freundliches Hallo an das Forum. Ich bin Dabei mir einen Wolf TOB 18 anzuschaffen. Es gibt ein kleines Problem für mich. Die Abgas Zuluft...

TOBCY18

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2021
Beiträge
4
Ein Freundliches Hallo an das Forum.
Ich bin Dabei mir einen Wolf TOB 18 anzuschaffen.
Es gibt ein kleines Problem für mich.

Die Abgas Zuluft Anlage.
Mein Schornstein ist nur 13,5x13,5 innen.
Und der Schorni sagt keine Luft durch den Schornstein ansaugen weil unsauber.
Konzentrisch 80/125 geht wohl nicht rein weil einmal muss verlängert werden .
und der Übergang ist glaube ich mind. 14x14.
60/100 würde super passen aber bei Wolf steht 60/110 in der Anleitung.
60 /100 ist für Gas bis 24 KW Zugelassen.
Meine gerechnete Länge ist 7,5 m
das heißt der Schornstein ist nur 4m gesamt höhe.
das andere ergibt sich aus 2 Bogen 87 Grad und zwei mal 50 cm.
Wolf schreibt 9m sind mit 60/110 möglich beim TOB 18.
aber es gibt gar kein DN 60/110 konzentrisch im Handel.
Ist 60 / 100 nun zugelassen für TOB 18 ÖL Kessel oder nicht.
Schorni sagt Raumluft geht immer mit 80 im Schacht.
aber ich wollte meine Raumbelüftung vom Alten Kessel in der Wand zumachen.
Und ein eigenes Zuluft Rohr ist auch nicht das wahre.

also wer kann etwas dazu sagen ?

Vielen Dank

Jo
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Wieso reinigt der Schornsteinfeger nicht den Schornstein ? Hat wohl die Quelle seiner Zunft vergessen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Wenn da vorher ein ölgefeuerter Wärmeerzeuger dran war, kriegst du auch nach dem Auskehren immer noch ein Problem mit verunreinigter Verbrennungsluft.
noch schlimmer ist es bei feststoffkesseln. Da kannst du nur die Zuluft von außen holen, aber niemals über den ehemaligen Kaminschacht.
Zumindest sind das unsere Erfahrungen mit Brennwerttechnik.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Egal welcher Hersteller wenn Dreck in der Luft ist bekommt dein Gebläse, Flambenrohr und Ionisation auf Dauer Probleme. Dann ist es wieder der Blöde Hersteller. Was spricht gegen Raumabhänig? Nicht ganz dicht Mauern sondern Blech vor Schrauben
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Jetzt-machmer-mal-hier-kein Scheiß...wir-haben-am-alten-noch-genug!"
WAS für ein Schornstein ist DAS denn bisher? Hat der ein Schamottrohr drin? Wie alt ist das Haus/Schornstein? WAS für eine Heizungsanlage war da bisher drin? (ok, wird eh ÖL gewesen sein....)
Bei MIR wurden ALLE Brennwertgeräte an vorhandene Schornsteine raumluftUN-abhängig angeschlossen und es gab NIE diesbezüglich Probleme, seit 30 Jahren nicht!
 

TOBCY18

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2021
Beiträge
4
Hallo
Bin Heute noch mal hier zum nachsehen wer da so geantwortet hat.
Also vielen Dank erst mal an alle die hier geantwortet haben.
Inzwischen habe ich mich doch wieder für Raumluftabhängig entschieden.
ist doch sauberer und die Öffnung ist ja schon da.
Hatte inzwischen das Rohr gezogen und den Kamin gereinigt aber ist zu schlecht für Frischluft.
also Rohr wieder rein und heizen bis zum neuen Kessel da ist.
dann eben Raumluft. Dann bleibt das Bier auch schön kalt im Raum weil es hier lagert .
Vielen Dank .
 
Thema:

Abgassystem Wolf TOB 18

Abgassystem Wolf TOB 18 - Ähnliche Themen

  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Aufbau Abgassystem

    Aufbau Abgassystem: Hallo liebe Spezialisten, gehe ich recht in der Annahme das ein Abgassystem eines Brennwertwärmeerzeugers wie folgt aussieht: Ein Rohr vom Dach...
  • Abgassystem Zulassung Protokoll

    Abgassystem Zulassung Protokoll: Hi Die Experten Frage ich muss ein Protokoll für den Schornsteinfeger ausfüllen sonst nimmt er mir die Abgasanlage nicht ab Ich komme aber...
  • Ist es möglich / erlaubt ein Flexibles Abgassystem (80/120) in einem im Schornstein vorhandenen (130 mm) Edelstahlrohr zu installieren

    Ist es möglich / erlaubt ein Flexibles Abgassystem (80/120) in einem im Schornstein vorhandenen (130 mm) Edelstahlrohr zu installieren: Hallo bin neu hier und bitte um Unterstützung Ist es möglich in einem Schornstein (25x25 cm) mit vorhandenem Edelstahlrohr (130 mm) ein flexibles...
  • 60/100 Konzentrisches Abgassystem in flexibel?

    60/100 Konzentrisches Abgassystem in flexibel?: Hi Leute, mal ne kurze Frage... gibt er ein 60/100er konzentrisches Abgassystem in flexibel? Als flexibels Rohr im flexibeln Rohr? MFG Andy
  • Ähnliche Themen

    Oben