Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W

Diskutiere Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, unsere Heizungsanlage (Viessmann Eurola 18 KW, 23 Jahre alt) läuft in der letzten Zeit nicht ganz rund. Nach der Feststellung...

Ratsuchende

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
12
Guten Tag zusammen,

unsere Heizungsanlage (Viessmann Eurola 18 KW, 23 Jahre alt) läuft in der letzten Zeit nicht ganz rund. Nach der Feststellung eines ortsansässigen Meisterbetriebes und seiner Rücksprache mit dem Kundendienst Fa. Viessmann ist der Feuerungsautomat 7404457 IGM 18 defekt. Ein Ersatzteil dafür gibt es nicht mehr.

Wir müssen nun die alte Anlage durch eine Neue ersetzen. Der Meisterbetreib hat uns ein Angebot für gemacht für die Anlage von Viesseman Vitodens 200-W. Das Angebot beinhaltet die Erneuerung des bestehenden Abgassystems. Die Begründung im Angebot lautet:

"Das vorhandene Abgassystem darf nicht übernommen werden. Der Feuerraumdruck bei den neuen Heizgeräten ist höher als bei der bestehenden Anlage, daher ist das
Abgassystem zu erneuern."


Frage 1
Hat jemand die Erfahrung, ob das alte Abgassystem von Fa. Skoberne (s. Fotos) aufgrund des unterschiedlichen Feuerraumdruckes ausgetauscht werden muss?

Mit unserer vorhandenen Heizungsanlage wird eine Fläche von ca. 180qm Fussbodenheizung betrieben. Der separate Warmwasserspeicher 200L wird ebenfalls von der Heizungsanlage versorgt.

Darüber hinaus beinhaltet das Angebot eine hydraulische Weiche mit der folgenden Beschreibung:
"Um einen störungsfreien Betrieb der Heizung zu gewährleisten, bieten wir auf Empfehlung der Firma Viessmann eine hydraulische Weiche an.
Die neue Anlage hat wesentlich weniger Wasserinhalt als die bestehende Anlage, somit sorgt die hydraulische Weiche für den notwendigen Mindestumlauf des neuen
Gerätes
."

Frage 2
Ist der Einsatz einer hydraulischen Weiche notwendig? Arbeitet unsere Heizungsanlage Eurola 18 KW ebenfalls mit einer hydraulischen Weiche?

Ich wäre dankbar, wenn Jemand meine Fragen beantworten könnte.

Schöne Grüße

Der Ratsuchende
 

Anhänge

  • 710,9 KB Aufrufe: 422
  • 996 KB Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
1. Das Abgassystem sollte unbedingt mit getauscht werden. Andernfalls kommt es zeitnah zu Ausfällen weil die Muffen undicht werden.
2. Ja, brauchst du
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
ob das alte Abgassystem von Fa. Skoberne
Ist das Abgasrohr hellgrau ? Dann raus damit. Außerdem ist das Abgasrohr 70 mm im Durchmesser, für die Vitodens 200 ist das Abgassystem nur 60 mm im Durchmesser.

Ist der Einsatz einer hydraulischen Weiche notwendig? Arbeitet unsere Heizungsanlage Eurola 18 KW ebenfalls mit einer hydraulischen Weiche?
Deine Eurola hat einen Kesselwasserinhalt von 30 Liter; die Vitodens 200 hat einen Kesselwasserinhalt von 3 Liter !
Deshalb ist beim Vitodens 200 eine hydraulische Weiche erforderlich.
 

Ratsuchende

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
12
Danke für die Antworten.
Das Innenrohr hat eine graue Farbe wie die Abwasserrohre, die man beim Hausbau im Innenbereich einsetzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Das Innenrohr hat eine graue Farbe wie die Abwasserrohre, die man beim Hausbau im Innenbereich einsetzt
Auf jeden Fall raus damit. Der Kunststoff wird stellenweise recht spröde sein und die Dichtungen in den Muffenverbindungen zersetzen sich immer mehr.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das hat weder was mit dem Material, noch den Dichtungen oder gar "Feuerraumdruck" zu tun, das vorhandene Abgassystem ist laut Typenschild speziell NUR für die dort aufgeführten Geräte zugelassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Das hat weder was mit dem Material, noch den Dichtungen
Wir haben anfangs beim Gerätetausch das alte Abgassystem im Kamin gelassen und mit entsprechenden Adaptern gearbeitet. Das wurde immer widerspruchlos von den Bezirksbevollmächtigten anerkannt. Und das PVC-Rohr in Verbindung mit dauernder Kondensatbelastung spröde wird, weiß mittlerweile auch der Stift im ersten Lehrjahr. Warum wurde denn bei allen Herstellern der Abgassysteme auf Polypropylen als Material umgestellt. Bestimmt nicht weil es billiger zu produzieren ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
PVC-Abgasrohre ??? Gabs doch gar nicht. Dass alte Abgassysteme tendenziell schadhaft sein oder werden können ist aber nicht die Rechtsgrundlage zum Austausch, diese ist die Zulassung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
PVC-Abgasrohre ??? Gabs doch gar nicht
Doch ! Und weil damit so viel Schindluder mit getrieben wurde durch Scharlatane unserer SHK-Branche wurde das Rohrmaterial von PVC auf PP geändert. Statt 70 mm und 100 mm gibt es nun 60 und 80 mm Abgasrohr.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
GFK ??? Also zumindest in MEINER-Nabel-der-Welt-Gegend nicht gesehen oder gelesen-gehört.
Wozu werden sonst GFK-Rohre verwendet, auch in der Abwassertechnik?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist der Einsatz einer hydraulischen Weiche notwendig?
Sehr wahrscheinlich ja. Aber nicht aus den vom Heizungsbauer genannten Gründen. Der Wasserinhalt wäre hier wurscht, einen Mindestumlauf braucht es nicht und Wasser strömt auch ohne Weiche durch den Kessel. Das Problem ist die vergleichsweise geringe Leistung der internen Umwälzpumpe des Vitodens, die wohl für 180m² nicht ausreichen wird. Viessmann empfiehlt bei einer für die Anlage unzureichenden Pumpenleistung eine hydraulische Entkopplung. Das kann eine hydraulische Weiche sein oder auch eine Systemtrennung.
 
Thema:

Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W

Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W - Ähnliche Themen

  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Aufbau Abgassystem

    Aufbau Abgassystem: Hallo liebe Spezialisten, gehe ich recht in der Annahme das ein Abgassystem eines Brennwertwärmeerzeugers wie folgt aussieht: Ein Rohr vom Dach...
  • Luft - Abgassystem für neue Therme

    Luft - Abgassystem für neue Therme: Hallo, demnächst muss die Therme bei mir im haus gewechselt werde. Wahrscheinlich wird es eine von Weishaupt. Zur Zeit besteht das komplette...
  • neues Abgassystem für Modernisierung mit Brennwerttherme GB172 24 kW

    neues Abgassystem für Modernisierung mit Brennwerttherme GB172 24 kW: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und muss gleich mit einer Frage kommen, die ich so hier noch nicht gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir da...
  • Abgassystem für Heizungswechsel

    Abgassystem für Heizungswechsel: Hallo, ich habe ein ganz dringendes Problem. Mein jetziges Gerät (KB 18-7 23e) ist defekt. Diese Heizung ist ein Brennwertgerät. Die Frischluft...
  • Ähnliche Themen

    • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

      Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
    • Aufbau Abgassystem

      Aufbau Abgassystem: Hallo liebe Spezialisten, gehe ich recht in der Annahme das ein Abgassystem eines Brennwertwärmeerzeugers wie folgt aussieht: Ein Rohr vom Dach...
    • Luft - Abgassystem für neue Therme

      Luft - Abgassystem für neue Therme: Hallo, demnächst muss die Therme bei mir im haus gewechselt werde. Wahrscheinlich wird es eine von Weishaupt. Zur Zeit besteht das komplette...
    • neues Abgassystem für Modernisierung mit Brennwerttherme GB172 24 kW

      neues Abgassystem für Modernisierung mit Brennwerttherme GB172 24 kW: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und muss gleich mit einer Frage kommen, die ich so hier noch nicht gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir da...
    • Abgassystem für Heizungswechsel

      Abgassystem für Heizungswechsel: Hallo, ich habe ein ganz dringendes Problem. Mein jetziges Gerät (KB 18-7 23e) ist defekt. Diese Heizung ist ein Brennwertgerät. Die Frischluft...
    Oben