Abgasrohre/zubehör JunkersAWBR 17-25

Diskutiere Abgasrohre/zubehör JunkersAWBR 17-25 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann bleibt am Ende wohl nur eine Komplett-Neu-Installation der ganzen Abgasanlage die dann später für das Nachfolge-Gerät rechtlich kompatibel...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann bleibt am Ende wohl nur eine Komplett-Neu-Installation der ganzen Abgasanlage die dann später für das Nachfolge-Gerät rechtlich kompatibel und bautechnisch anpassbar sein muss.
 

saili

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
17
so ein Käse... bin ich gegen ;-) Rohr und Bogen liegen schon hier... hab nur noch auf den Messstutzen gewartet... so ein sch***
Aber da erfindet doch Junkers das Rad nicht komplett neu oder?
 

saili

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
17
Hat jemand vielleicht noch so ein Teil auf Lager???

JU Abgaszubehör AZB 682 Messöffnung, d:80/125mm, L:135mm
Bestell-Nr.: 7719001768

Würde mich sehr freuen...
 

saili

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
17
Muss ich jetzt echt meine Therme einstampen, weil es so einen simplen Messtutzen nicht mehr geben soll?

Stehe kurz davor mir aus GFK Rohr was selbst zu basteln... aber das ist als Teil der Abgasanlage bestimmt auch nicht zulässig...

Keiner mehr sowas im Keller rumliegen oder eine Idee?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.996
Was sagt denn der Hersteller, den du ja sicher schon kontaktiert hast?
 

saili

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
17
ja habe ich, hier die Antwort:

"Das Zubehör AZB 682 ist nicht mehr lieferbar.
So dieses komplett defekt ist, muss dass komplette Gerät getauscht werden. Eine andere Lösung ist hier nicht möglich."

Find ich einfach unglaublich... Ich würde es ja ansatzweise noch verstehen, wenn die Messtutzen im Gerät selbst verbaut wären und das ganze etwas komplexer wäre, aber wir reden hier doch über ein wirklich simples Bauteil... dafür dann eine komplette Therme entsorgen... ohne Worte...
 

saili

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
17
ja toll, herzlichen Dank!
wieso ist mir denn das wohl durch die Lappen gegangen... Ich suche schon recht lange sogar schon bei ebay kleinanzeigen. Na dann hoffe ich mal, dass das gute Stück noch lange überlebt.

Wieso Gequängel? Ich finde es nach wie vor völlig daneben als Hersteller...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wieso Gequängel? Ich finde es nach wie vor völlig daneben als Hersteller...
Eben SOWAS ist sinnloses GequEngel und das unterbleibt hier! Wenn es was nicht GIBT dann ist es halt so. Quengelst auch rum weils keine Geldscheine regnet oder was? :kopfnuss: MACH was oder LASS es, aber so Gequengel gibts hier NICHT , hier ist kein Weiber-Flenn-Kreis!
 

saili

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
17
ich kenne und schätze die Fa Bosch seit ein paar Jahrzehnten und war immer hell auf begeistern von vielen Konstruktionen, Detaillösungen, Explosionszeichnungen und Ersatzteilbevorratung.

Wenn das aus Kostengründen und/oder aus strategischer Unternehmensphilosophie bei bestimmten Geräten nicht mehr der Fall ist, macht es aus meiner Sinn durchaus Sinn, diese Erfahrung zu teilen. Warum das Gequengel sein soll, ist mir ein Rätsel, aber nun denn...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WAS DU schätzt, träumst oder willst ist IRRELEVANT. Siehe meine Signatur. Was NICHT GEHT, GEHT NICHT , fertig aus und dann wird da NICHT mehr rumgequengelt, weil das NICHTS bringt oder am Sachverhalt ändert !
 
Thema:

Abgasrohre/zubehör JunkersAWBR 17-25

Abgasrohre/zubehör JunkersAWBR 17-25 - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

    Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Abgasrohr

    Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
  • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

    Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
  • Ähnliche Themen

    • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

      Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
    • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

      Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
    • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

      Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
    • Abgasrohr

      Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
    • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

      Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
    Oben