Abgasrohre/zubehör JunkersAWBR 17-25

Diskutiere Abgasrohre/zubehör JunkersAWBR 17-25 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, habe doch tatsächlich Durchrostungen an meinen Abgasrohren und bin nun auf der Suche nach Ersatz. Meine Heizung ist nun auch nicht mehr die...

saili

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
17
Moin,
habe doch tatsächlich Durchrostungen an meinen Abgasrohren und bin nun auf der Suche nach Ersatz.

Meine Heizung ist nun auch nicht mehr die Jüngste und für einige Teile scheint es auch nur noch Nachfolger Modelle zu geben....

1. Doppelrohrbögen in 87° statt 90° AZB 607/01, kann allerdings nicht erkennen, ob die passen. 80 auf 125mm sollte ja eigentlich funktionieren oder?

2. AZB 682 ist als Aufkleber auf meinem Abgasanschlussstück zu sehen. Hätte ich jetzt so wieder bestellt mich macht aber die Montageanleitung etwas stutzig s. angehängtes Bild...Nach den Anschlüssen und diesen beiden Hähnchen ist mein Modell das rechte im Bild, aber hier soll man scheinbar kein AZB 682 verwenden?
Unter der angegebenen Nummer kann ich auch keine Teile im Netzt finden.

Freu mich über jeden Tipp.
LG
Sailor
 

Anhänge

saili

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
17
Nein ist kein Alu.

Sollte es Alu sein?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nach den Anschlüssen und diesen beiden Hähnchen ist mein Modell das rechte im Bild
DAS sind die Messöffnungen Abgas und Luft.
Schau mal in einer Revisionsöffnung nach ob das innere/Abgasrohr aus Alu oder grauem Kunststoff ist.
Wo sind denn die "Durchrostungen"? Gibts dazu Bilder?
 

saili

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
17
Es ist ein doppelwandiges Rohr, Innen PE, außen ist Blech beschichtet, kein Alu, hierbei meine zumindest einen Teil der Rohrleitung. Habe gestern das 0,5 Rohr getauscht, welches durchgerostet ist. In dem besagten AZB 682 war meine ich das innere Rohr Alu.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber das äußere Blechrohr kann ja nur durchrosten wenn von innen Abgaskondensat drauftrifft. Dann ist die Abgasleitung undicht....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Aber das äußere Blechrohr kann ja nur durchrosten wenn von innen Abgaskondensat drauftrifft. Dann ist die Abgasleitung undicht....
Oder einfach nur feuchte Umgebungsluft angesaugt wird.
Dann muss die Abgasleitung nicht undicht sein.

Das innere Rohr kann kein Alu sein, weil es sich sonst mit den leicht sauren Abgasen sehr schnell auflösen würde (Aluminium ist amphoter)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
noiii, dann müsste es ja im Aufstellraum extrem kalt sein, dann müsste die angesaugte Verbrennungsluft an der Mündung über Dach extrem feucht sein un un un das kann man ausschließen, hab ich auch noch nie gesehen.
Das innere Rohr kann kein Alu sein, weil es sich sonst mit den leicht sauren Abgasen sehr schnell auflösen würde (Aluminium ist amphoter)
Doooch, das KÖNNTE auch Alu sein. Fast alle Hersteller haben so in den 2000ern Alu-Abgasleitungen verwendet. Bis sies dann gemerkt haben...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Soso.
Und was ist im Sommer bei kühlen Nächten bei ausgeschalteter Heizung und gelegentlicher Warmwasserbereitung?
Oder schlechter Abdichtung im Bereich des Rohres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Neee, das passt nicht, weder von den Temperaturen, noch von der Feuchte. Und wenns nicht passt dann gibts auch keine Kondensation. Sonst hätte man/ich das schon mal gemerkt oder es gäbe öfters Kondensationsspuren oder gar Korrosion, is aber nich. Leider, ich hätts Dir ja echt gegönnt... :rolleyes:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Also alles Fake News vom Hilfesuchenden?
Und diversen Anderen hier im Forum mit ähnlichen Problemen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja genau. Alles alles Feg-News 😆 .... Ne, Ernst: es sind lediglich Durchrostungen festgestellt, aber NICHT geklärt woher die kommen!
WARUM sollte es zur Kondensation kommen? Die Bedingungen dafür sind praktisch NICHT gegeben! s. o.
Warum sollte das lackierte/beschichtete Blech einfach mal so durchrosten? SO sauer ist selbst die Außenluft im Osten nicht mehr. Und auch dann müsste das sehr lange einwirken - wenn aber schon praktisch keine Kondensation erfolgt ist eine lange Einwirkzeit NOCH viel unwahrscheinlichererer.
ALLE meine derartigen Durchrostungen waren immer auf Abgaskondensat zurückzuführen, DAS tritt auch dann öfters und dauerhaft aus, ist SAUER und DAS passt dann auch alles.
Daher: einfach mal die Feuchte mit einem Lakmusstreifen testen. Nicht dass die Abgasanlage auch noch ZUCKER hat....😆
Und natürlich wenn möglich eine Ringspaltmessung machen. Denn damit SOLLTE man eine Abgas-Undichtigkeit dann detektieren können.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Hmmm, wenn es also gemäß Dir kein Korrosionsproblem an Abgasrohren besteht, warum werden dann innenrohre aus Kunststoff und außenrohre aus (vergleichsweise teurem) Aluminium gebaut?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
wenn es also gemäß Dir kein Korrosionsproblem an Abgasrohren besteht,
DAS streite ich keinesfalls ab, es rührt nur nicht von Verbrennungsluftfeuchte her. AUCH sprechen wir hier um Korrosion am ÄUSSEREN Luftrohr.
warum werden dann innenrohre aus Kunststoff und außenrohre aus (vergleichsweise teurem) Aluminium gebaut?
Weil man immer DEN angemessenen Werkstoff verwendet der passt, er muss die Anforderungen erfüllen und preiswert sein. Deshalb wird idR als Außenrohr Stahlblech oder auch Kunststoff verwendet. Auch muss man keinen Korrosionsangriff abwehren der im Normalfall nicht auftritt. Abergasaustritt ist ein Betriebsdefizit und muss ohnehin abgestellt werden. Deshalb macht man also auch keine teuren Edelstahlrohre als Außenrohr - außer im AußenBEREICH aus Haltbarkeits- und Optik-Gründen.
 

saili

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
17
hab mir die Rohre mal angeschaut... als ich tippe mal schwer auf eine Dichtung im 90° Bogen, der an das AZB682 Ding anschliesst. Da sitzt eine Dichtung drin, die schon zu Teilen aus dem Bogen gerieselt ist, hätte ich mir auch schon mal früher anschauen können...

Gibt es für das AZB682 ein Nachfolger Modell? Das Teil ist entweder nicht auf Lager oder recht überteuert...

Freu mich über jeden Tipp.
Saili
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DA wär echt die Frage ob man nicht das Ding zerlegen kann und einfach nur die Dichtung tauscht. Ist halt so ne Sache mit dem drankommen, aber wenn man ein Kompletteil bekommt muss man das ja auch zerlegen...
 

saili

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
17
das AZB682 Teil selbst ist auch nicht gerade korrosionsfrei, das muss leider neu
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hmmm, wenn es also gemäß Dir kein Korrosionsproblem an Abgasrohren besteht, warum werden dann innenrohre aus Kunststoff und außenrohre aus (vergleichsweise teurem) Aluminium gebaut?
Du bist schon ein schlaues Kerlchen oder?
 

saili

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
17
tolle Wurst... das Luft-/Abgasanschlusstück ist scheinbar nicht mehr lieferbar... jemand nen Tipp wo man sowas noch bekommt?
Es gibt wohl auch kein Nachfolgermodell o.ä.

Freu mich über jeden Tipp!
Saili
 
Thema:

Abgasrohre/zubehör JunkersAWBR 17-25

Abgasrohre/zubehör JunkersAWBR 17-25 - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

    Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Abgasrohr

    Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
  • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

    Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
  • Ähnliche Themen

    • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

      Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
    • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

      Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
    • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

      Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
    • Abgasrohr

      Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
    • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

      Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
    Oben