Abgasrohre Fertighaus Ständerbauweise

Diskutiere Abgasrohre Fertighaus Ständerbauweise im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich habe eine grundsätzliche Frage zu den Abgasrohren/-kamin einer Gasbrennwerttherme, die in einem Fertighaus vom Heizungskeller zum Dachgeschoss...

ppes

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
9
Ich habe eine grundsätzliche Frage zu den Abgasrohren/-kamin einer Gasbrennwerttherme, die in einem Fertighaus vom Heizungskeller zum Dachgeschoss verbaut sind.

Bei einem herkömmlichen Kamin aus Mauersteinen werden die Abgasrohre einfach eingeschoben und evtl. in sich verschraubt. Ist dies bei einem Fertighaus (Verkleidung Fermacell etc. ebenso der Fall oder erfolgt hier eventuell eine Befestigung der einzelnen Rohre wegen Abstand zur Wand?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Im Fertighaus verlegt man üblicherweise vollkommen konzentrisch von unten bis oben.

Fermacell..... wär zu teuer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meist wird bei der Gebäude-Herstellung das komplette LAS (konzentrisches Doppelrohr) in einem Schacht installiert und womöglich leider FIXIERT.
Damit ist es später aber nicht mehr austauschbar und man muss sich nach einer machbaren Lösung umsuchen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Meist wird bei der Gebäude-Herstellung das komplette LAS (konzentrisches Doppelrohr) in einem Schacht installiert und womöglich leider FIXIERT.
Damit ist es später aber nicht mehr austauschbar und man muss sich nach einer machbaren Lösung umsuchen.
Unser erstes Brennwertgerät war ein Klöckner Ultron. Den installierte ich 1986 oder 1987 selbst. Die gut neun Meter lange Abgasleitung von Skoberne (LAS) zog ich im vorhandenen Schornstein hoch. Die Abgasleitung (nur die Skoberne war zugelassen) wurde im Schacht mit Federblechen mittig fixiert. Die Montage war kein Problem. Die ebenfalls spätere Demontage durch den Nacheigentümer des Hauses bzw. dessen SHK-ler auch nicht. Es wurde einfach ohne Werkzeug von oben herausgezogen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Abgasleitung von Skoberne (LAS) zog ich im vorhandenen Schornstein hoch. Die Abgasleitung (nur die Skoberne war zugelassen) wurde im Schacht mit Federblechen mittig fixiert.
Jaaahaaklaaar: DAS war ja auch demontierbar eingebaut worden in einen bestehenden Schacht. Hier aber :
Meist wird bei der Gebäude-Herstellung das komplette LAS (konzentrisches Doppelrohr) in einem Schacht installiert und womöglich leider FIXIERT.
Damit ist es später aber nicht mehr austauschbar
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Ah, jetzt verstehe ich. War nicht ganz einfach für mich da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass eine Abgasleitung in einem schacht derart verbaut wird, dass der nicht demontiert werden kann ohne die Wände aufzureißen. Arbeitet auf dem Bau eigentlich noch jemand mit dem Kopf?
 
Thema:

Abgasrohre Fertighaus Ständerbauweise

Abgasrohre Fertighaus Ständerbauweise - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

    Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Abgasrohr

    Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
  • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

    Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
  • Ähnliche Themen

    • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

      Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
    • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

      Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
    • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

      Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
    • Abgasrohr

      Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
    • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

      Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
    Oben