Abgasrohr wackelt/ Kann die Heizung wandern?

Diskutiere Abgasrohr wackelt/ Kann die Heizung wandern? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, vermutlich nutze ich die falschen Suchbegriffe, denn das Problem dürfte ich nicht als Erster haben: Meine Ölheizung (Wolf NB/NU-8-25)...

luebeck76

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
17
Moin Moin,

vermutlich nutze ich die falschen Suchbegriffe, denn das Problem dürfte ich nicht als Erster haben:

Meine Ölheizung (Wolf NB/NU-8-25) hat von der Rückseite zum Kamin ein zweiteiliges Abgasrohr.
Ein Bild habe ich angehängt.

Seit einiger Zeit beobachtete ich Russ, der hinter der Heizung auf dem Boden lag. Nach Absaugen/Wischen war auch nach kurzer Zeit neuer Russ da.
Ich stellte fest, dass die Verbindung des Abgasrohrs von der Heizung zum Kamin nicht sonderlich fest ist:

Man kann das Rohr an der Heizung problemlos abnehmen und weiter in den Kamin schieben. Ebenso lassen sich die beiden Stücke des Abgasrohrs ohne Probleme voneinander lösen.

Stecke ich das Abgasrohr fest auf die Heizung und zwar so, dass beide Stücke des Abgasrohrs straff zusammen stecken, lässt sich das Rohr im Kamin hin- und herbewegen, ca 3 mm in jede Richtung.

Ich kann mir eigentlich nicht erklären, warum das so ist, denn in den letzten 10 Jahren ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
Die Heizung steht auf einer Betonplatte o.ä.; und dort derzeit ganz am Ende, also weitestmöglich vom Kamin weg.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass sie früher mal mittig auf dieser Platte stand.

In der kommenden Woche will ich meinen Schornsteinfeger zur Prüfung anrufen, aber vorab frage ich mal hier, ob sich das beschriebene Phänomen ggf. durch ein langsames Wandern der Heizung (im Rahmen des Spielraums der angeflanschten Rohrverbindungen) erklären lässt....


Danke für Eure Gedanken hierzu...

Gruß
Nils
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Ich stellte fest, dass die Verbindung des Abgasrohrs von der Heizung zum Kamin nicht sonderlich fest ist:
Eigentlich müsste der Schornsteinfeger einen Mängelbericht schreiben, da in diesem Rauchrohr keine Reinigungsöffnung vorhanden ist. Ein Wandfutter ist aber erkennbar, so das dieses Rohr entsprechend gegeneinander verschoben werden kann.

Die Heizung steht auf einer Betonplatte o.ä.; und dort derzeit ganz am Ende, also weitestmöglich vom Kamin weg.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass sie früher mal mittig auf dieser Platte stand.
Das zweifle ich an. Zumindest Vor- und Rücklauf sind mit geschweißtem Eisenrohr verbunden, auch erkennbar an den Flanschverbindungen am Wärmeerzeuger. Da wandert nix hin oder her. Außer dein Gebäude verlässt seine Systemgrenzen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Stecke ich das Abgasrohr fest auf die Heizung und zwar so, dass beide Stücke des Abgasrohrs straff zusammen stecken, lässt sich das Rohr im Kamin hin- und herbewegen, ca 3 mm in jede Richtung.
Typischer (Anfänger)Fehler bei der Abgasrohr-Installation: ausgerechnet am Anschluß ist die Einziehung, das Rohrteil mit dem geringeren Rohrquerschnitt um es in ein anderes ABGASROHR einzustecken. Daher auch das Wackeln und der Spalt. RICHTIG wäre: neues rein zylindrischer Rohrstück installieren.
Aber "Wie kann das sein", das sich das Abgasrohr so einfach vom Kesselstutzen abziehen lässt?? Wo das doch "dicht und fest" dort sitzen muss, damit man eine klare Abgasmessung machen kann! Steht mW auch genau SO in der WOLF-Installationsanleitung.
Steht der Schornsteinfegertermin laut Feuerstättenbescheid ohnehin an? Du hast Glück: dieses Jahr steht keine Emissionsmesung mit Rußzahl usw an. Aber ich hab da so meine Zweifel ob das auch Dein Schornsteinfeger weiß...
Die Rußflocken sind sehr verdächtig, das "kann auch nicht sein". Hole besser mal eine qualifizierten Kundendienst, damit der mal wieder eine Grundeinstellung macht. Gibts bisherige Abgaswerte?
 

luebeck76

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
17
Typischer (Anfänger)Fehler bei der Abgasrohr-Installation: ausgerechnet am Anschluß ist die Einziehung, das Rohrteil mit dem geringeren Rohrquerschnitt um es in ein anderes ABGASROHR einzustecken.
Das Ding ist nur, dass ich tatsächlich nichts verändert habe. So, wie es auf den Fotos zu sehen ist, läuft die Anlage seit mindestens 10 Jahren und immer ohne Probleme.
Letzte Einstellung durch meinen SHK-Fachmann ist schon etwas her; mea culpa.
 

luebeck76

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
17
Müsste ich in dem Fall (Russflocken) darauf drängen, dass mein SHK ein neues Magnetventil einbaut oder liegt der Fehler dabei woanders?

Mein SHK rührt sich bisher nicht. Ich habe den Stutzen, der in den Kamin geht an der Verbindung zum Rohr nun mit Aluminiumband abgedichtet.

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich das mit der Messöffnung auch so machen, weil da scheinbar auch Russpartikel herauskommen.
Oder ist die Idee nicht so gut?

Ich bin ja nicht so nah dran an der Wirtschaft:
Ist die Auftragslage derzeit so gut, dass für Wartung keine Zeit ist? Ich möchte ihn ja nicht nerven, aber ich warte schon 14 Tage auf sein Erscheinen.....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Doch, das Zukleben mit Aluband ist mal das schnellste zum Abdichten und als Behelfslösung ok. "Fachgerecht und schön" is halt anders....
Ich habs auch weit zur Wirtschaft und wegen Corona hat die auch zu....
Die Heizerei geht halt voll los und da werden zuerst die Baustellen beheizbar gemacht, dann die dringenden Fälle an bestehenden Anlagen , dann gevespert und Adventskalender gebastelt...
 

luebeck76

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
17
😂
Danke Dir!
Hab also erst einmal Aluband drüber gemacht.
Meistens steht mein SHK-Spezi irgendwann vor der Tür, wenn man es gar nicht erwartet.

Ich hatte überlegt, ob mein Auftrag über Whatsapp vielleicht zu revolutionär gewesen ist....aber wahrscheinlich hat er genug zu tun.

Letzte Woche war ich in der KFZ-Werkstatt. Mein dortiger Bekannter meinte, dass wegen Corona deutlich mehr zu tun sei....mehr Urlaubsreisen mit PKW, aufgeschobene Investitionen/Inspektionen aus der Starre des ersten Lockdowns.....vielleicht ist es beim SHK in Teilen ähnlich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, merken wir auch hier: die Leute spielen nach wochenlangem Zwangs-Sex mit dem eigenen Partner wieder mehr mit den Anlagen, ich kanns Dir sagen, HIER is da als mehr los als in manchem Bett!
 

luebeck76

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
17
Ich bin noch eine Rückmeldung schuldig:

Das Aluband war eine gute Sache, um das Abgasrohr in sich stabiler zu machen.

Das eigentliche Problem war aber, dass die Heizung total verrusst war; der Schornsteinfeger ließ die Heizung durchfallen.

Der Russ, den ich festgestellt habe, kam vermutlich aus dem Kondensatrohr im Kamin, so der Mann in Schwarz.

Ich habe auf das Rohr nun eine seitlich aufgeschnittene Plastikflasche mit etwas Wasser gesteckt und es gelangt tatsächlich einiges an Russ in die Flasche; vorher vermutlich jedes Mal, wenn die Heizung startete mit Druck in den Heizungskeller.
 
Thema:

Abgasrohr wackelt/ Kann die Heizung wandern?

Abgasrohr wackelt/ Kann die Heizung wandern? - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

    Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Abgasrohr

    Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
  • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

    Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
  • Ähnliche Themen

    • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

      Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
    • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

      Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
    • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

      Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
    • Abgasrohr

      Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
    • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

      Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
    Oben