Abgasrohr ( Schornstein)

Diskutiere Abgasrohr ( Schornstein) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; moin moin... ich hab da 2 fragen.ich hab eine komplett neue ölheizung. Legano plus GB 125 mit Brenner Legatop BE. zum einen würde ich gerne...

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
moin moin...
ich hab da 2 fragen.ich hab eine komplett neue ölheizung. Legano plus GB 125 mit Brenner Legatop BE.
zum einen würde ich gerne wissen, muss ich die temperaturregler vom brenner auf "AUTO" lassen?
der Monteur hat sie nämlich so eingestellt. und ein kumpel von mir meinte, das reicht, wenn ich den vorlauf für die heizung auf 50°C
stelle.
und denn noch eine frage zum schornstein. ich hab die anlage direkt neu im anbau "kleiner schuppen" direkt im garten hinter dem wohnzimmer installieren lassen. nun ist das abgasrohr doch sehr laut und störend! das nervt richtig! und für die nachbarn ist das bestimmt auch unangenehm. kann man da nicht was machen mit? vllt ein schalldämpfer oder ähnliches?
so kann man ja nicht mal im garten sitzen, weil das teil ständig anspringt :(
für hilfe wäre ich sehr dankbar...

MfG
SirOxy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
SirOxy schrieb:
muss ich die temperaturregler vom brenner auf "AUTO" lassen?
Ja! Dein Kumpel hat gefähliches halbwissen, hör lieber nicht auf ihn. ;)

Zum Kamin.
Selbstverständlich gibts hier Schalldämpfer . Sprich mit deinem Fachnamm darüber.
Wichtig auch: Kaminzugregler
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
ah ok...schalte ich mal lieber wieder auf auto ;-)

hier mal mein schornstein. ich bin ja nicht mehr am kamin vom haus mit dran.
meins inst nur so´n meter plastik rohr. und der installateur meinte, dafür gibt es nix und damit muss man leben ;( hier mal ein bild
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
kann man hier was erkennen?

 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich erkenne da leider nicht viel. Aber mir ist bei dem Gerät auch kein Schalldämpfer bekannt und im Katalog finde ich auch nichts entsprechendes ;(

LG ThW
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
das ist echt mist... :(
das ist echt schlimm laut. ich werde wohl montag mal bei buderus anrufen. ich finde auch, dass hätte beim beratungsgespräch mal erwähnt werden können :evil:
das ist doch nix für´n garten! bin nervlich da schon ziemlich angeschlagen.
ich hab da auch noch einige fragen mehr. bezüglich des thermostats und mein verbrauch. 600l bei 78qm...aber das nach und nach. bevor ich gleich in die tastatur beiße. ||
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Vergiss meine letzte Antwort. Ich hatte schon wieder Brennwert überlesen.

SirOxy schrieb:
ich werde wohl montag mal bei buderus anrufen.
Warum? Du hast mit Buderus kein Vertragsverhältnis. Dein Ansprechpartner ist dein Fachmann. So würdest du eine Hotline, die ein anderer Fachmann viel dringender bräuchte blockieren ;)
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
na, ich hab den doch gefragt. der meinte: gibt nix und ich muss damit leben...fertig!
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
oh...das sieht doch schon mal gut aus!
danke dafür! werd montag gleich mal den schorsteinfeger anrufen.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Einen Abgasschalldämpfer von Buderus gibt es für das System "Konzentrischer Abgasschalldämpfer aus Edelstahl weiß lackiert 80/125 Art.-Nr. 7 747 200 918"

Die zwei Regler immer auf Automatik lassen, die Vorlauftemperatur regelt die Regelung nach Außentemperatur.
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
ja, aber ich denke nicht, dass ich den hinter den kessel noch bekomme. viel platz ist da ja nun wirklich nicht mehr. Ich denk mal, da muss ich oben am ende vom rohr wat anbauen.
aber schon traurig, das der monteur davon nichts weiß. hätte man ja gleich dazwischen setzen können :/
den werde ich auch montag gleich anrufen!
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Alles kann er auch nicht wissen, aber er hätte ja mal bei Buderus nachfragen können.

Glaub der muss nicht direkt an dem Kessel montiert werden, den kann man sich auch in der Senkrechten direkt über dem ersten Bogen einbauen.
Muß dein Monteur mal mit Buderus absprechen.
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
ja, alles klar. ich werd den mal montag anrufen und dann möchte er sich das hier noch mal ansehen.
hab ja jetzt einige alternativen bekommen hier. es gibt ja zumindest ne lösung dafür. das beruhigt mich schon ungemein!
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Gib ihm die Artikelnummer von dem Schalldämpfer, dann soll er bei Buderus mal nachfragen.

Es gibt fast immer eine Lösung, erst mal Ruhe bewahren. :)
Aber ich kann dich schon verstehen, geht mir oft nicht anders.
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
das hab ich jetzt bestellt. bzw mein monteur. hab vorher trotzdem mit einem techniker von buderus gesprochen. wollte das schon gerne vorher wissen, ob es passt usw. und die meinten aber auch, da sollte man denn auch so gut, wie gar nichts mehr hören.

 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Na schau, und schon ist das Problem behoben.
Zumindest fast, muß noch eingebaut werden.
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
ich hoffe doch. kostet nämlich ganz schön viel chip´s!
und einbauen lassen muss ich das auch vom monteur. ist besser, meinten die von buderus. auch wenn das ein leichtes montierverfahren ist. nur sollte später was sein, können die ganz knägelig werden. wie auch immer. über mein monteur bestellt und lass es von ihm einbauen. miot allem drum und dran 560€.
scheint mir aber ein fairer preis zu sein, wenn ich mir so die preise von dem teil im netz anschaue.
jetzt wär noch toll, wenn eine auf meine geräusche vom HK antwortet ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
SirOxy schrieb:
das hab ich jetzt bestellt
UPS!!

Haaaalt - nicht so schnell.
Erst mit dem Kaminkehrer sprechen und sein OK einholen!!
Du darfst nämlich nur ein zugelassenens Abgassystem verwenden.
Für manche Kaminkehrer gehört sowas zum Abgassystem dazu - Andere sind anderer Meinung
 
Thema:

Abgasrohr ( Schornstein)

Abgasrohr ( Schornstein) - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

    Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Gas Brennwert Abgasrohr - Schornstein weg ?

    Gas Brennwert Abgasrohr - Schornstein weg ?: Hallo Wir haben eine videns 300 letztes Jahr bekommen. Das "abgasrohr" geht in einen Schornstein auf dem flachdach, Der ist über dem Dach noch...
  • Abgasrohr und Solarleitungen in einem Schornstein ?

    Abgasrohr und Solarleitungen in einem Schornstein ?: hallo, eine frage zu meiner geplanten heizungserneuerung (gasbrennwertgerät). gegenwärtig läuft im schornstein die abgasleitung nach oben und im...
  • Ähnliche Themen

    Oben