Abgasrohr Ölheizung max Länge und winkel ???

Diskutiere Abgasrohr Ölheizung max Länge und winkel ??? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo wer kann helfen ??? Habe zwei kamine im Haus. Kamin 1 Hängt die Ölheizung im keller daran. Kamin 2 leer (zur Zeit) meine Vorhaben...

mr.ice69

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2008
Beiträge
1
Hallo wer kann helfen ???

Habe zwei kamine im Haus.

Kamin 1 Hängt die Ölheizung im keller daran.

Kamin 2 leer (zur Zeit)

meine Vorhaben:

Möchte die Ölheizung (Buderrus) meine das Abgasrohr an Kamin 2 hängen, die Strecke zwichen kamin 1 und 2 ist ca 7 Meter im keller. Müsset dann durch zwei Räume um an Kamin 2 zu gelangen.
An Kamin 1 soll nun ein Holzkamin im Wohzimmer installiert werden.

Meine Frage:
Wie lange darf ein Abgangsrohr maximal sein und muß ich einen Bestimmten Winkel einhalten.
Muss dazwichen noch etwas zwecks Feuchtigkeit, Wasser ???

Danke
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!

Hi!
Leider bin ich kein Kaminbauer o.Ä.!
Einfachste Möglichkeit für dich:
Frag deinen Bezirksschornsteinfeger! Der kann dir die Möglichkeiten genau aufzählen. Eine Änderung an der vorhandenen Abgasstrecke muss sowieso vom Schornsteinfeger abgenommen werden.

Gruß,
-GR-
 

Fossil

Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
22
Hallo!

Ich würde in dem Fall vorher beim Schornsteinfeger anfragen, ob dein Vorhaben überhaupt möglich ist. Denn auf ca 1m Rohr verliert das Abgas ca 10°C an Temperatur, sprich das Abgas köännte im schlimmsten Fall im im Kaminzug anfangen zu kondensieren und der Zug gammelt dir von innen weg (ich gehe davon aus, das kein Edelstahl- oder Kunstoffrohr in dem Zug vorhanden ist).

Desweiteren ist es hier z.B. nicht zulässig, mehr als 2 Bögen zu verwenden
 

lightning

Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
20
Also erst eimal ist es richtig deine schornsteinfeger zu
befragen, weiterhin ist es durchaus Zuässig ( bei uns im Kreis Recklinghausen) den Kamin mit Mischbefeuerung
zu belegen, falls der Auftrieb Querrschnitt des Kamisn gegeben ist. Eine sieben Meter lange Anlaufstrecke
kann nicht gutgehen. 2meter max bei einer Ölfeuerungsanlage mit einem 90° Grad Bogen würde ich sagen. Mache den Scheiß seit 1976
 
Thema:

Abgasrohr Ölheizung max Länge und winkel ???

Abgasrohr Ölheizung max Länge und winkel ??? - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

    Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Abgasrohr

    Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
  • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

    Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
  • Ähnliche Themen

    • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

      Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
    • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

      Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
    • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

      Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
    • Abgasrohr

      Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
    • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

      Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
    Oben