Abgasrohr Ölheizung max Länge und winkel ???

Diskutiere Abgasrohr Ölheizung max Länge und winkel ??? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo wer kann helfen ??? Habe zwei kamine im Haus. Kamin 1 Hängt die Ölheizung im keller daran. Kamin 2 leer (zur Zeit) meine Vorhaben...

mr.ice69

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2008
Beiträge
1
Hallo wer kann helfen ???

Habe zwei kamine im Haus.

Kamin 1 Hängt die Ölheizung im keller daran.

Kamin 2 leer (zur Zeit)

meine Vorhaben:

Möchte die Ölheizung (Buderrus) meine das Abgasrohr an Kamin 2 hängen, die Strecke zwichen kamin 1 und 2 ist ca 7 Meter im keller. Müsset dann durch zwei Räume um an Kamin 2 zu gelangen.
An Kamin 1 soll nun ein Holzkamin im Wohzimmer installiert werden.

Meine Frage:
Wie lange darf ein Abgangsrohr maximal sein und muß ich einen Bestimmten Winkel einhalten.
Muss dazwichen noch etwas zwecks Feuchtigkeit, Wasser ???

Danke
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.009
Hallo!

Hi!
Leider bin ich kein Kaminbauer o.Ä.!
Einfachste Möglichkeit für dich:
Frag deinen Bezirksschornsteinfeger! Der kann dir die Möglichkeiten genau aufzählen. Eine Änderung an der vorhandenen Abgasstrecke muss sowieso vom Schornsteinfeger abgenommen werden.

Gruß,
-GR-
 

Fossil

Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
22
Hallo!

Ich würde in dem Fall vorher beim Schornsteinfeger anfragen, ob dein Vorhaben überhaupt möglich ist. Denn auf ca 1m Rohr verliert das Abgas ca 10°C an Temperatur, sprich das Abgas köännte im schlimmsten Fall im im Kaminzug anfangen zu kondensieren und der Zug gammelt dir von innen weg (ich gehe davon aus, das kein Edelstahl- oder Kunstoffrohr in dem Zug vorhanden ist).

Desweiteren ist es hier z.B. nicht zulässig, mehr als 2 Bögen zu verwenden
 

lightning

Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
20
Also erst eimal ist es richtig deine schornsteinfeger zu
befragen, weiterhin ist es durchaus Zuässig ( bei uns im Kreis Recklinghausen) den Kamin mit Mischbefeuerung
zu belegen, falls der Auftrieb Querrschnitt des Kamisn gegeben ist. Eine sieben Meter lange Anlaufstrecke
kann nicht gutgehen. 2meter max bei einer Ölfeuerungsanlage mit einem 90° Grad Bogen würde ich sagen. Mache den Scheiß seit 1976
 
Thema:

Abgasrohr Ölheizung max Länge und winkel ???

Abgasrohr Ölheizung max Länge und winkel ??? - Ähnliche Themen

  • Anschluß Abgasrohr - ZSB 14-5C

    Anschluß Abgasrohr - ZSB 14-5C: Moin. Ich mache im Oktober mein Dach komplett neu, inkl. einer Aufsparrendämmung. In dem Zuge kommt auch eine PV-Anlage drauf, beidseitig...
  • Neues Abgasrohr an atmotec

    Neues Abgasrohr an atmotec: Im März dieses Jahr wurde meine Gastherme getauscht. Nun hängt im Bad, im Eingang die neue Therme. Leider hat man von der alten Therme das...
  • Vorhandenes Abgasrohr Außenwand nutzen?

    Vorhandenes Abgasrohr Außenwand nutzen?: Hallo, wer kann mir kurz folgende Frage beantworten? Ich möchte in einem Einfamilienhaus ein wandhängendes GAS-Brennwertgerät der Firma X durch...
  • Abgasrohr eingemauert - einmal Brötje, lebenslang Brötje?

    Abgasrohr eingemauert - einmal Brötje, lebenslang Brötje?: Hallo, eigentlich wollte ich meine Brötje Wandheizung im HWR im Erdgeschoss (Neubau) durch eine Viessmann Standheizung ersetzen lassen. Jetzt...
  • Installation Abgasrohr

    Installation Abgasrohr: Hallo Leute.. Haben letztes Jahr eine Vaillant Heizung eingebaut bekommen und haben jetzt folgendes festgestellt. Ist dies dramatisch?
  • Ähnliche Themen

    • Anschluß Abgasrohr - ZSB 14-5C

      Anschluß Abgasrohr - ZSB 14-5C: Moin. Ich mache im Oktober mein Dach komplett neu, inkl. einer Aufsparrendämmung. In dem Zuge kommt auch eine PV-Anlage drauf, beidseitig...
    • Neues Abgasrohr an atmotec

      Neues Abgasrohr an atmotec: Im März dieses Jahr wurde meine Gastherme getauscht. Nun hängt im Bad, im Eingang die neue Therme. Leider hat man von der alten Therme das...
    • Vorhandenes Abgasrohr Außenwand nutzen?

      Vorhandenes Abgasrohr Außenwand nutzen?: Hallo, wer kann mir kurz folgende Frage beantworten? Ich möchte in einem Einfamilienhaus ein wandhängendes GAS-Brennwertgerät der Firma X durch...
    • Abgasrohr eingemauert - einmal Brötje, lebenslang Brötje?

      Abgasrohr eingemauert - einmal Brötje, lebenslang Brötje?: Hallo, eigentlich wollte ich meine Brötje Wandheizung im HWR im Erdgeschoss (Neubau) durch eine Viessmann Standheizung ersetzen lassen. Jetzt...
    • Installation Abgasrohr

      Installation Abgasrohr: Hallo Leute.. Haben letztes Jahr eine Vaillant Heizung eingebaut bekommen und haben jetzt folgendes festgestellt. Ist dies dramatisch?

    Werbepartner

    Oben