Abgasrohr aus Plastik - Sicherheitsrisiko ?

Diskutiere Abgasrohr aus Plastik - Sicherheitsrisiko ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, Ich brauche dringend Eure Hilfe: ich habe 2 Fragen: Frage Nr.1 Ist beim Kauf einer kompletten GB152 ein Abgasrohr mit...

Pulsatilla

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

Ich brauche dringend Eure Hilfe:

ich habe 2 Fragen:

Frage Nr.1

Ist beim Kauf einer kompletten GB152
ein Abgasrohr mit dabei und aus welchem Material besteht so ein
Abgasrohr?

Der Vorbesitzer unseres Hauses hat laut Rechnung eine komplette GB152 vor vier Jahren gekauft.

Das Abgasrohr ist aber nach gestriger Aussage des Monteurs definitiv nicht von Buderus.

Es besteht aus Plastik und würde bei höheren Temperaturen schmelzen.

Ein weiterer Monteur hat gemeint, dass die Heizung automatisch bei eine Abgastemperatur von 113°C
abschaltet um ein Schmelzen des Rohres zu verhindern.

Frage Nr.2

Besteht aus Eurer Sicht ein aktuelles Sicherheitsrisiko, im Falle wenn die Abgastemperatur über 113°C
steigt, bei beispielsweise der Fühler defekt ist oder ähnliches?

Bilder von unserem Plastikrohr:

http://www.imgbox.de/show/img/47X0dW7rBS.JPG

http://www.imgbox.de/show/img/ObTXuHpDIh.JPG

Bitte helft uns,

Pulsatilla
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das passt.

Abgasysteme aus Kunststoff sind sogar üblich.
Da bestehen keinerlei Bedenken.

Früher hat mal Alu verwendet-> totaler Mist.

PS: Würde so ein Abgasrohr "durchschmelzen" würde das Heizgerät durch Rezirkulation einfach nach Störabschaltung ausgehen.
PPS.
Lass dir von diesem Heizgerät die Wartungsnachweise vorlegen.
Falls da geschludert wurde, stünde eine umfangreichere Reinigung an
 

Pulsatilla

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
7
Lieber Hausdoc,

danke für Deine Antwort. Das beruhigt mich sehr.

Liebe Grüße und ein frohes Neues Jahr,

Pulsatilla
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Pulsatilla schrieb:
Gehört zu dem Kauf einer Gastherme auch das Abgasrohr?
Ja.
Das vom Hersteller des Wärmeerzeugers, ATEC oder vergleichbar zugelassene Systeme.

LG ThW
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Ist das eine bereits montierte in Betrieb befindliche Anlage ?

Wenn ja muss doch ein sog. Kennziffernblatt vom Schornsteinfeger vorliegen wo ganz klar darauf steht um was es sich für ein Abgassystem handelt. Es dürfen nur systemzertifizierte Abgassysteme zugelassen auf das jeweilige Garät verbaut werden. Am Abgasrohr selber oder am Gehäuse der Therme muss ein Aufkleber sein betreffend dem verbautem Abgassystem.

Wenn ein Abgassystem durchschmelzen würde, schalten nur Thermen mit Selbstkalibrierung ab, wenn diese dadurch ausserhalb der zulässigen Abgaswerte laufen und keine Kalibrierung mehr funktionieren würde.

Eine Rezirkulation muss kein Störabschaltung hervor rufen.
Ein Abgassystem gehört normalerweise nicht zum Lieferumfang einer Therme, es sei denn man kauft ein Paket inklusive Abgassystem, wobei es bei Abgassystemen auch verschiedenen Bauarten gibt.
 
Thema:

Abgasrohr aus Plastik - Sicherheitsrisiko ?

Abgasrohr aus Plastik - Sicherheitsrisiko ? - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

    Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Abgasrohr

    Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
  • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

    Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
  • Ähnliche Themen

    • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

      Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
    • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

      Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
    • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

      Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
    • Abgasrohr

      Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
    • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

      Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
    Oben