Abgasrichtung Aussenschornstein ist nicht einleuchtend

Diskutiere Abgasrichtung Aussenschornstein ist nicht einleuchtend im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich montiere eben einen Dinak Aussenschornstein. Nach Montageanleitung sind die Teile mit Pfeilen für die Abgasrichtung gekennzeichnet. Ich...

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Hallo,
ich montiere eben einen Dinak Aussenschornstein. Nach Montageanleitung sind die Teile mit Pfeilen für die Abgasrichtung gekennzeichnet.
Ich habe mit den Sockelelement begonnen, und im Grunde kann man hier nirmalerweise nicht verdreht zusammenbauen.
Allerdings stimmt jetzt mein Weltbild nicht mehr. Es gibt eine Mama und Papa Seite.
bei mir überlappt praktisch die Papaseite jeweils die darunterliegende Mamaseite. Also Mama ist oben und Papa ist unten am Längenelement. Aussen stimmt mein Bild, aber im Innenrohr sieht es irgendwie unlogisch aus. Hier ist das obere Innenrohr auch über den unteren Innenrohr, wie aussen.
Aus meiner Sicht, können ja hier die Abgase von unten reinziehen. Beim eigentlichen Ofenanschluss steckt man ja die Rohre auch so zusammen, dass die Abgase (quasi wie bei einen Abwasserrohr) nicht in die Ritzen können, sondern darüberströhmen. Einzige Erklärung was das Ganze logisch für mich machen würde ist, dass das Kondenswasser im Schornstein nicht in die Ritzen läuft, und dann in die Dämmung.
Ich hab mal gezeichnet was ich meine:
 

Anhänge

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Danke,
dann ist das geklärt. Hab schon einen Fehler im System vermutet.
Ich kenn es nur vom Rauchrohranschluss vom Kaminofen, da ist es ja praktisch umgekehrt, gibt allerdings hier auch kein/kaum Kondenswasser normalerweise.
Aber der Rauch kann/darf dann in/an von unten in die Isolierung ziehen, oder ist das zu vernachlässigen? Wichtig ist also der Schutz vor herunterlaufenden Kondenswasser im Schornsteininneren?
Nochmal Danke Dr Schorni für die schnelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Hallo,
danke nochmal an Dr Schorni für die Hilfe.
Der Schornstein steht endlich.
Also das mit der Steckrichtung der Rohre ist jetzt logisch als auch gewöhnungsbedürftig. Aber hauptsache hoffentlich richtig.

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen.
An den Schornstein soll ja ein Holzvergaserkessel ran. Ich bin der festen Überzeugung der Holzvergaserkessel läuft im Unterdruck im Schornstein.
Lt. Beschreibung braucht er mind. 8Pa Schornsteinzug, andere Hersteller von HV erfordern sogar bis zu 20Pa. Also somit eigentlich immer Unterdruckschornstein für Holzvergaser.
Aber Holzvergaser haben ein eingebautes Saugzuggebläse, somit stell ich mir die Frage ob es ein Überdrückschornstein bedarf? Ich gehe jetzt nicht davon aus, und rechne eher, dass das Saugzuggebläse eher im inneren des Kessels die Verbrennung reguliert.
Bei Überdruckschornsteinen müssten Dichtungen an den Stößen im Schornstein eingebaut werden, die aber nur sehr wenig Hitze standhalten, als eher ungeeignet für den Holzvergaser.
Leider mache ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken, aber lieber einmal nachfragen….
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Vielen Dank!
 
Thema:

Abgasrichtung Aussenschornstein ist nicht einleuchtend

Oben