Abgasmessung Temperatur

Diskutiere Abgasmessung Temperatur im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Tag, Habe eine einfache Frage: wie warm muss eine Ölheizung bei der Abgasmessung sein? (habe Montag-Morgen Messtermin). Sache ist: wegen des...

A.Roth

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2016
Beiträge
17
Guten Tag,
Habe eine einfache Frage: wie warm muss eine Ölheizung bei der Abgasmessung sein? (habe Montag-Morgen Messtermin).
Sache ist: wegen des milden Wetters, ist die Heizung aus!
Also: reicht es, die Heizung kurz vorher ein zu schalten, oder braucht die "Betriebs-Temperatur"?

Vielen Dank vorab,
A.Roth
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
A.Roth schrieb:
reicht es, die Heizung kurz vorher ein zu schalten
Eine Heizung sollte immer eingeschaltet sein! Warum schaltest du die Heizung aus? Das spart keine Energie, dazu könntest du doch die Temperatur absenken.


A.Roth schrieb:
bei der Abgasmessung
Die erfolgt im Schornsteinfeger Modus und wird damit auf die Meßtemperatur gefahren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Für eine aussagekräftige Messung sollte die Kesselwassertemperatur nixht unter 60°C liegen bei einem Heizwertgerät und die Abgastemperatur nicht unter 160°C sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Und was ist mit der Vermeidung einer Kaminversottung ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

A.Roth schrieb:
Habe eine einfache Frage: wie warm muss eine Ölheizung bei der Abgasmessung sein?
Eine Abgasmessung erfolgt ab einer Kesseltemperatur von 50°C.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
tricotrac schrieb:
Und was ist mit der Vermeidung einer Kaminversottung ?
.... beginnt unter ca 70° am Kaminkopf.
Das bedeutet, daß alles ab ca 80° bereits reicht...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Hausdoc schrieb:
beginnt unter ca 70° am Kaminkopf.
Das bedeutet, daß alles ab ca 80° bereits reicht...
Na, die Praxis sagt mir da was anderes ! Ich denke, dass der Kaminquerschnitt da auch eine entscheidende Rolle spielt. Solange der schwarze Mann zufrieden ist und auch bleibt :whistling: ;)
 

A.Roth

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2016
Beiträge
17
Vielen Dank euch allen,
Erstmal zur Frage, wieso Heizung aus: 9-10 Grad reichen mir zum übernächtigen aus. Wird es kälter, darf die Heizung zeigen, was sie kann.
Hatte die Heizung am Abend vor der Messung eingeschalten.
Die Werte sind noch voll I.O.
Noch was habe ich von euch gelernt, worauf ich achten soll: die sottung! ...aber alles bestens : keinen rostfarbigen Schmodder zu sehen!
Tschüß, A.
 
Thema:

Abgasmessung Temperatur

Abgasmessung Temperatur - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Schutz des Messgerätes bei Abgasmessung

    Schutz des Messgerätes bei Abgasmessung: Guten Morgen allerseits. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Funktionsweise unserer Ölheizung und habe eine Frage an die Profis zu...
  • Abgasmessung = Verbrennungslufttemperatur

    Abgasmessung = Verbrennungslufttemperatur: Hallo an alle Ist es wichtig immer die verbrennungslufttemperatur zu messen ? und was sagt die Temperatur aus ? danke mfg max
  • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

    Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
  • CO ppm Abgasmessung

    CO ppm Abgasmessung: I
  • Ähnliche Themen

    Oben