Abgasmessung Temperatur

Diskutiere Abgasmessung Temperatur im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Tag, Habe eine einfache Frage: wie warm muss eine Ölheizung bei der Abgasmessung sein? (habe Montag-Morgen Messtermin). Sache ist: wegen des...

A.Roth

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2016
Beiträge
17
Guten Tag,
Habe eine einfache Frage: wie warm muss eine Ölheizung bei der Abgasmessung sein? (habe Montag-Morgen Messtermin).
Sache ist: wegen des milden Wetters, ist die Heizung aus!
Also: reicht es, die Heizung kurz vorher ein zu schalten, oder braucht die "Betriebs-Temperatur"?

Vielen Dank vorab,
A.Roth
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.726
Standort
dem Süden von Berlin
A.Roth schrieb:
reicht es, die Heizung kurz vorher ein zu schalten
Eine Heizung sollte immer eingeschaltet sein! Warum schaltest du die Heizung aus? Das spart keine Energie, dazu könntest du doch die Temperatur absenken.


A.Roth schrieb:
bei der Abgasmessung
Die erfolgt im Schornsteinfeger Modus und wird damit auf die Meßtemperatur gefahren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.915
Für eine aussagekräftige Messung sollte die Kesselwassertemperatur nixht unter 60°C liegen bei einem Heizwertgerät und die Abgastemperatur nicht unter 160°C sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.472
tricotrac schrieb:
und die Abgastemperatur nicht unter 160°C sein.
Bei dieser Temperatur würd ich zuerst den Kessel reinigen... ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.915
Und was ist mit der Vermeidung einer Kaminversottung ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.269
Standort
Pinneberg
Moin

A.Roth schrieb:
Habe eine einfache Frage: wie warm muss eine Ölheizung bei der Abgasmessung sein?
Eine Abgasmessung erfolgt ab einer Kesseltemperatur von 50°C.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.472
tricotrac schrieb:
Und was ist mit der Vermeidung einer Kaminversottung ?
.... beginnt unter ca 70° am Kaminkopf.
Das bedeutet, daß alles ab ca 80° bereits reicht...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.915
Hausdoc schrieb:
beginnt unter ca 70° am Kaminkopf.
Das bedeutet, daß alles ab ca 80° bereits reicht...
Na, die Praxis sagt mir da was anderes ! Ich denke, dass der Kaminquerschnitt da auch eine entscheidende Rolle spielt. Solange der schwarze Mann zufrieden ist und auch bleibt :whistling: ;)
 

A.Roth

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2016
Beiträge
17
Vielen Dank euch allen,
Erstmal zur Frage, wieso Heizung aus: 9-10 Grad reichen mir zum übernächtigen aus. Wird es kälter, darf die Heizung zeigen, was sie kann.
Hatte die Heizung am Abend vor der Messung eingeschalten.
Die Werte sind noch voll I.O.
Noch was habe ich von euch gelernt, worauf ich achten soll: die sottung! ...aber alles bestens : keinen rostfarbigen Schmodder zu sehen!
Tschüß, A.
 

Hans_Martin

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
8
Habe ich mich noch nie mit beschäftigt, aber man lernt ja nie aus.
 
Thema:

Abgasmessung Temperatur

Abgasmessung Temperatur - Ähnliche Themen

  • Dumme Frage zu RC310 und Temperaturen

    Dumme Frage zu RC310 und Temperaturen: Ich habe einen GB172 mit RC310. Das RC310 ist im GB172 installiert, nicht in einem Raum. Die Einstellungen sind Heizen 24c und Absenken 17c...
  • BC25 blinkt, Temperaturfühler defekt GB 172

    BC25 blinkt, Temperaturfühler defekt GB 172: Hallo zusammen, wie es zumeist so ist habe ich mich ganz frisch registriert weil ich seit heute ein Problem mit meiner Buderus GB 172 habe. Zur...
  • Anzeige Außentemperatur Buderus ERC viel zu hoch.

    Anzeige Außentemperatur Buderus ERC viel zu hoch.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Außentemperaturmesung meiner Heizungsanlage. Es sieht...
  • Junkers ZR 24-3; Erst mit jetzt ohne Heizfunktion, WW ok, gluckern und Temperaturansteig

    Junkers ZR 24-3; Erst mit jetzt ohne Heizfunktion, WW ok, gluckern und Temperaturansteig: Guten Morgen, Ich habe mich hier angemeldet (bisher stiller Leser) weil wir Probleme mit unserer Junckers Cerastar ZR24-3 AE31 (mit Flüssiggas...
  • eRELAX Vorlauftemperatur zu hoch

    eRELAX Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo, der Vaillant eRELAX-Regler gibt eigentlich die Vorlauftemperatur unter Einbezug der Aussentemperatur und der Raumtemperaturdifferenz zum...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben