Abgasmessung Temperatur

Diskutiere Abgasmessung Temperatur im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Tag, Habe eine einfache Frage: wie warm muss eine Ölheizung bei der Abgasmessung sein? (habe Montag-Morgen Messtermin). Sache ist: wegen des...

A.Roth

Threadstarter
Guten Tag,
Habe eine einfache Frage: wie warm muss eine Ölheizung bei der Abgasmessung sein? (habe Montag-Morgen Messtermin).
Sache ist: wegen des milden Wetters, ist die Heizung aus!
Also: reicht es, die Heizung kurz vorher ein zu schalten, oder braucht die "Betriebs-Temperatur"?

Vielen Dank vorab,
A.Roth

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Standort
dem Süden von Berlin
A.Roth schrieb:
reicht es, die Heizung kurz vorher ein zu schalten
Eine Heizung sollte immer eingeschaltet sein! Warum schaltest du die Heizung aus? Das spart keine Energie, dazu könntest du doch die Temperatur absenken.

A.Roth schrieb:
bei der Abgasmessung
Die erfolgt im Schornsteinfeger Modus und wird damit auf die Meßtemperatur gefahren.

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Für eine aussagekräftige Messung sollte die Kesselwassertemperatur nixht unter 60°C liegen bei einem Heizwertgerät und die Abgastemperatur nicht unter 160°C sein.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
tricotrac schrieb:
und die Abgastemperatur nicht unter 160°C sein.
Bei dieser Temperatur würd ich zuerst den Kessel reinigen... ;)

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Und was ist mit der Vermeidung einer Kaminversottung ?

ThW

ThW

Fachmann
Standort
Pinneberg
Moin

A.Roth schrieb:
Habe eine einfache Frage: wie warm muss eine Ölheizung bei der Abgasmessung sein?
Eine Abgasmessung erfolgt ab einer Kesseltemperatur von 50°C.

LG ThW

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
tricotrac schrieb:
Und was ist mit der Vermeidung einer Kaminversottung ?
.... beginnt unter ca 70° am Kaminkopf.
Das bedeutet, daß alles ab ca 80° bereits reicht...

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Hausdoc schrieb:
beginnt unter ca 70° am Kaminkopf.
Das bedeutet, daß alles ab ca 80° bereits reicht...
Na, die Praxis sagt mir da was anderes ! Ich denke, dass der Kaminquerschnitt da auch eine entscheidende Rolle spielt. Solange der schwarze Mann zufrieden ist und auch bleibt :whistling: ;)

A.Roth

Threadstarter
Vielen Dank euch allen,
Erstmal zur Frage, wieso Heizung aus: 9-10 Grad reichen mir zum übernächtigen aus. Wird es kälter, darf die Heizung zeigen, was sie kann.
Hatte die Heizung am Abend vor der Messung eingeschalten.
Die Werte sind noch voll I.O.
Noch was habe ich von euch gelernt, worauf ich achten soll: die sottung! ...aber alles bestens : keinen rostfarbigen Schmodder zu sehen!
Tschüß, A.

Hans_Martin

Habe ich mich noch nie mit beschäftigt, aber man lernt ja nie aus.

Thema:

Abgasmessung Temperatur

Abgasmessung Temperatur - Ähnliche Themen

• Heiztemperatur mit dem ERC einstellen

Heiztemperatur mit dem ERC einstellen: In unserem Mehrfamilienhaus arbeitet seit vielen Jahren ein Gasbrennwertgerät GB112-43 mit einer separaten ERC-Steuerung. Bisher ist es mir nicht...
  • IDA Fachhandwerker-Einstellung "Strategie zur Temperaturregelung"

IDA Fachhandwerker-Einstellung "Strategie zur Temperaturregelung": Nachdem meine IDA gestern ein Update bekommen hat, gibt es u.a. folgende Einstellung zur Temperaturregelung im Fachhandwerker-Menü: Wie ist das...
  • Seltsamer Temperaturanstieg

Seltsamer Temperaturanstieg: Bei meinem VR 206 habe ich täglich gegen 17:30 einen merkwürdigen Effekt. Der Vorlauf geht langsam - ca. 5 Min. um 10-12 Grad hoch, derzeit von 45...
  • Danfoss Heizung kennt keine Zwischentemperatur

Danfoss Heizung kennt keine Zwischentemperatur: Guten Abend Forum, langsam bin ich mit meiner Heizung am verzweifeln. Die Danfoss Heizung in meiner Wohnung bleibt auf der Thermostatstufe 1 - 4...
  • Regelung, mit Vor oder Rücklauftemperatur

Regelung, mit Vor oder Rücklauftemperatur: In der Vaillant Anleitung gibt es die Möglichkeit die VT oder RT zur Regelung zu verwenden Rein logisch wäre die RT Regelung sinnvoller, weil...