Abgasleitung Vailant turboTec plus VC195/4-5E*,11,0-20 4kW

Diskutiere Abgasleitung Vailant turboTec plus VC195/4-5E*,11,0-20 4kW im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Vaillant Forum! Auch von mir noch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Mein Jahr hat leider etwas schwierig begonnen. Ich habe ein...

Delastella

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
9
Hallo Vaillant Forum! Auch von mir noch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Mein Jahr hat leider etwas schwierig begonnen. Ich habe ein turboTec plus Gerät in der Wohnung, das vor 7 Jahren ein Wolf Gerät ersetzt hat. Dabei wurde die Abgasleitung nicht ausgetauscht. Jetzt ist die Leitung undicht und ich wollte sie einfach erneuern lassen. Leider hat man mir gesagt, dieses Abgasrohr zu dieser Anlage gibt es nicht mehr. Laut Vaillant kann ich nur ein Vaillant Rohr nutzen (was nicht mehr im Sortiment ist und dafür gibt es auch keine Ersatzteile) und deshalb müsste ich jetzt die komplette Anlage erneuern lassen. Falls jemand einen Vorschlag hat und mein Jahr damit etwas erhellt, würde ich mich freuen. Viele Grüße Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wie lang ist denn diese Abgasleitung?
 

Delastella

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
9
Lieber Hausdoc, danke fürs Nachfragen.
Also die Wohnung/Therme ist im letzten Stockwerk des Hauses und darüber ist nur noch das leere Dachgeschoss. Die Leitung geht also einmal durchs Dachgeschoss und ist etwa 5-6 Meter lang - schätze ich. Und beim Einbau hat man mir erklärt, die Leitung muss einen Knick haben, weil sie sonst zu kurz wäre.
Viele Grüße,
Gabi
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und beim Einbau hat man mir erklärt, die Leitung muss einen Knick haben, weil sie sonst zu kurz wäre.
Ja, stimmt, ich fahre deshalb mitm Auto auch immer Schlangenlinien, sonst ist die Fahrstrecke zu kurz und er wird einfach zu schnell.... :kopfnuss: 😆
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Und beim Einbau hat man mir erklärt, die Leitung muss einen Knick haben, weil sie sonst zu kurz wäre.
Neues Märchen mit der vier Meter wirksamer Schornsteinhöhe ! Ich kriege grade das Grinsen nicjt mehr aus dem Gesicht. Echt schräg, wie manche Kollegen ihren Pfusch begründen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Und immer den Zug stören. Auch die Abgase sagen, fährste ähhhh ziehste quer, siehst du mehr.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe ein turboTec plus Gerät in der Wohnung, das vor 7 Jahren ein Wolff Gerät ersetzt hat.
Also, wer im Jahre 2013 noch so ein Kasperles-Gebläse-HEIZWERT-Gerät installiert - NUR weil die Abgasanlage übernommen werden kann, ......da-fällt-mir-nichts-mehr-ein-zu:kopfnuss:
"Ich kann kein modernes Auto kaufen, weil ich noch für meinen Original Mini Cooper 10 Zoll-Winterreifen habe...."
Neues Märchen mit der vier Meter wirksamer Schornsteinhöhe !
STOP: das hier ist ein LAS-Gebläse-HEIZwert-Gerät !

Dass ein sehr kurzes, gerades Abgasrohr (zu) wenig Widerstand hat ist offensichtlich. Aber dazu muss man den BRENNER dann eben anders einstzellen und nicht die Abgasanlage künstlich verkomplitzieren, verteuern, kurz: vermurksen! "Wenn mein Auto droht zu schnell zu beschleunigen zieh ich halt die Handbremse an...."
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

wird wohl eher anders rum sein?

HASI darf mit 60/100 nur 4m jeder 45°Bogen zieht 0.5m ab jeder 90°Bogen 1m von den 4m.

VG
 

Delastella

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
9
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich suche nach einer Lösung. Mir ist schon klar, dass die Handwerker beim Erneuern der Therme schnell mal was verdienen wollten, ohne die Arbeit wirklich gründlich zu machen und das Abgasrohr mit der Therme, die ja nun laut Vaillant nur ein bestimmtes Vaillant Abgasrohr haben darf, nicht mit erneuert haben. Und wahrscheinlich haben sie mich auch wirklich schlecht beraten, dass sie mir 2013 noch so ein Gerät eingebaut haben. Bis letzte Woche wusste ich noch nicht, dass es da große Unterschiede gibt.
Jetzt ist es aber so wie es ist und es muss ein neues Abgasrohr eingebaut werden und Vaillant und der Großhändler sagen, es gibt diese Rohr nicht mehr.
Also bitte: Was kann ich jetzt machen? Gibt es vielleicht doch noch irgendwo diese Art Abgasrohr? Kann ich vielleicht doch ein anderes nehmen?
Oder muss ich wirklich die ganze Anlage nach 7 Jahren erneuern?

Bitte nur ernst gemeint Antworten. Mir ist gerade nicht zum lachen.

VG Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:

Delastella

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
9
Es muss mit dem Vailant turboTec plus VC195/4-5E* systemkompatibel sein. Das "undichte" Abgassystem ist 20 Jahre alt und ein Edelstahl Rohr. Ich versuche schon die ganze Zeit Techniker bei Vaillant zu kontaktieren. Aber da werde ich immer nur weiter verbunden und habe noch keinen gefunden, der mir eine Auskunft geben kann, welches Rohr ich brauche.
Das "original" Vailant Rohr zu diesem Turbo-Gerät gibt es nicht mehr bei Vailant.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS wird sicher KEIN Edelstahlrohr sein (wäre "Perlen vor die Säue"), das ist garantiert ein ALU-Rohr. Diese werden mW überhaupt nicht mehr hergestellt.
Wurde die "Undichtigkeit" zuverlässig durch Gegenprüfungen festgestellt? Wie ? Weiß man WO diese genau ist? Eine Undichtigkeit wegen Rohrzerfressung scheint mir hier sehr unwahrscheinlich, ebenso eine Dichtungs-Undichtigkeit. Entweder falsch gemessen oder von vorn herein mangelhaft installiert.
 

Delastella

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
9
Ok, das kann natürlich sein. Aus der alten Rechnung (das war die Wolf Therme, die vor der Vaillant Therme drin war) kann ich nur entnehmen:
Thermoblock für Außenwand schadstoffarm Fabr. Wolf Typ GG 1 G
KW 18
Abgasanschluß DN 90
inkl. Wolf Brauchwasserspeicher
inkl. Abgas - Dachdurchführung

Die Abgasleitung ist ja, wie gesagt, nicht erneuert worden - nur die Therme ausgetauscht.

Ich habe verschiedenen Aussagen:

- Firma, die die Vaillant Therme eingebaut hat, hat mir erklärt, die Therme bekommt nicht genug "Luft" und deshalb haben sie die Verbindung Therme/Rohr geöffnet, damit die Therme Raumluft ziehen kann. Ich muss einen Kaminbauer beauftragen, der das Rohr erneuert.

- Kaminkehrer: Trennung der Luftansausgung und der Abgasführung ist nicht mehr gegeben. Durch Undichtigkeit im abgasführenden Teil saugt das Gasgerät über den Ringspalt Kohlenstoffmonoxid als Verbrennungsluft mit an.

- Kaminbauer, der das Rohr und wahrscheinlich auch die Ummantelung, um das Rohr im Dachgeschoss, erneuern soll: Das System muss auf alle Fälle ausgetauscht werden. ABER er hat von Vaillant und auch von einem Großhändler die Aussage, dass es dieses Vaillant Abgasrohr nicht mehr gibt.

Ich hoffe das hilft irgendwie weiter. Auf alle Fälle Danke.

Viele Grüße,
Gabi
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Abgasanschluß DN 90
Schwierig, es gibt nur noch 80mm mW.

- Firma, die die Vaillant Therme eingebaut hat, hat mir erklärt, die Therme bekommt nicht genug "Luft" und deshalb haben sie die Verbindung Therme/Rohr geöffnet, damit die Therme Raumluft ziehen kann. Ich muss einen Kaminbauer beauftragen, der das Rohr erneuert.
"Zu wenig Luft" ist rein quantitativ und was ganz anders als "schlechte Luft", qualitativ, wegen undichtem Abgasrohr - dann wird nämlich Abgas mit angesaugt. Und wir kommen zu

- Kaminkehrer: Trennung der Luftansausgung und der Abgasführung ist nicht mehr gegeben. Durch Undichtigkeit im abgasführenden Teil saugt das Gasgerät über den Ringspalt Kohlenstoffmonoxid als Verbrennungsluft mit an.
Also MUSS es diese Messwerte schriftlich geben, DIE hätte ich gern ALLE gesehen. Ich hoffe er hat mindestens 2x gemessen und nach konkreter vermutlicher Ursache gesucht. Schließlich löst seine Bemängelung nun eine sehr ungute Situation aus. Kann man die Mündungssituation möglichst nahe fotografieren? Oftmals ist nämlich NUR hier etwas defekt!

- Kaminbauer, der das Rohr und wahrscheinlich auch die Ummantelung, um das Rohr im Dachgeschoss, erneuern soll: Das System muss auf alle Fälle ausgetauscht werden. ABER er hat von Vaillant und auch von einem Großhändler die Aussage, dass es dieses Vaillant Abgasrohr nicht mehr gibt.
Da es sich um kein klassisches "Kamin" handelt, sondern um eine geätespezifische Luft-Abgas-Anlage LAS, ist das an sich nicht Sache des "Kaminbauers" sondern des Heizungs-Installateurs.

Ich weiß "7 Jahre neue Anlage" , das tut schon weh, aber:

- man betreibt JETZT einen riesen Aufwand mit Beschaffung und Einbau einer Abgasanlage
- die eh mit Ende dieses Gerätes wieder KOMPLETT erneuert werden muss
- jeweils wieder mit Umbauung im Dachraum

Macht man JETZT endlich ein RICHTIGES Gerät rein, ist alles aus einem Guß und zum LETZTEN mal umgebaut UND man hat auch noch eine erhebliche Energie- und Betriebskostenersparnis über das modernere Gerät.
 

Delastella

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
9
Hallo Dr Schorni,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Ratschlag. Ich musste erstmal eine wenig darüber nachdenken. Ich habe noch rausgefunden, dass Vaillant ein Rohr 60-100 noch hat. Das ist aber zu klein für mein System. Das Rohr 80-125 gibt es momentan nicht. Aber Vaillant will es wieder ins Ersatzteil Sortiment aufnehmen. Das dauert aber noch ein paar Wochen. Ich habe auch herausgefunden, dass die nötigen Ersatzteile extrem teuer sind bei Vaillant.

Ich habe jetzt eine neue Heizungsbaufirma gefunden, die mir sehr empfohlen wurde. Die schaut es sich nochmal an und dann läuft es eventuell auf eine Komplett-Erneuerung raus.

Also Danke für all die Antworten.

Viele Grüße,
Gabi
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also MUSS es diese Messwerte schriftlich geben, DIE hätte ich gern ALLE gesehen. Ich hoffe er hat mindestens 2x gemessen und nach konkreter vermutlicher Ursache gesucht. Schließlich löst seine Bemängelung nun eine sehr ungute Situation aus. Kann man die Mündungssituation möglichst nahe fotografieren? Oftmals ist nämlich NUR hier etwas defekt!
...und am Ende war es einfach nur ein Messfehler! Check das nochmals und poste die Daten.
 

Delastella

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
9
Im Mängelbericht steht: Bei der durchgeführten Abgaswegkontrolle an der Gasfeuerstätte musste festgestellt werden, dass eine Trennung der Luftansaugung und der Abgasführung nicht mehr gegeben ist. Durch Undichtigkeiten im abgasführenden Teil saugt das Gasgerät über den Ringspalt Kohlenstoffmonoxid als Verbrennungsluft an. Die Betriebssicherheit der Gasfeuerstätte ist nicht mehr gewährleistet.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Zitat: Durch Undichtigkeiten im Abgasführenden Teil Saugt das Gasgerät über den Ringspalt Kohlenstoffmonoxid als Verbrennungsluft an.


Das ist hier eine Wolf LAS Abgasführung (zur besseren Erklärung ) aus unseren (Berühmten) Schaden Archiv....mit genau so ein Fehler- Bild.

IMG_5890.JPG



Und so sah der erste Übeltäter nach dem Ausbau dann eben aus...

IMG_5895.JPG


Der Rest...der LAS (Luft Abgas Führung) war auch nicht anders gewesen, und die ganze Kondensat Wasser Suppe, von der Abgasführung Verteilte sich dann langsam im ganzen Heizung Gerät, bis hin in die Regel Elektronik das die dann später mit ein Kurzschluß damit Quittierte....

Das war denn dort ein voller Geräte Totalschaden... In Ihren Fall, sollte am besten durch ein gut auf das Produkt Geschulter Heizung Kundendienst (vorher bitte Anfragen) hier diese Gasheizung erst mal genau Überprüfen, sowie eine genaue Schaden Aufstellung (Kosten Voranschlag) Anfertigen. Nach dem, können Sie dann weitere Entscheidungen über das weitere Vorgehen mit Treffen....


Bis dahin... kann so ein Not Heizung Gerät die Unangenehme Zeit damit Überbrücken, oder zu den Eltern Fahren, Soweit dieses (noch) Möglich ist...


Heizlüfter.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei der durchgeführten Abgaswegkontrolle an der Gasfeuerstätte musste festgestellt werden, dass eine Trennung der Luftansaugung und der Abgasführung nicht mehr gegeben ist. Durch Undichtigkeiten im abgasführenden Teil saugt das Gasgerät über den Ringspalt Kohlenstoffmonoxid als Verbrennungsluft an. Die Betriebssicherheit der Gasfeuerstätte ist nicht mehr gewährleistet.
Ok, das ist mal zumindest der TEXT oder sagen wir "viel wichtigtuerische Buchstaben". ...
Aber WENN das Gerät wirklich Kohlenmonoxid ansaugen WÜRDE, dann muss es erstmal Kohlenmonoxid im ABGAS haben. Und grundsätzlich gibt es zur Mängelmeldung ja obligatorisch eine Mess-Prüf-Bescheinigung, DIE sollte man mal sehen.
Denn auch erst DARAUS lässt sich zumindest tendenziell erkennen was denn nun GENAU los oder defekt ist. Siehe die Bilder von Techniker 2, DAS könnte man nämlich ggf behelfsmäßig reparieren OHNE das ganze LAS zu tauschen.
Wieviel Frist haste denn bekommen? Wenn das schon (angeblich) auf dem Level "Betriebssicherheit ist nicht mehr gewährleistet", dann ist die ja relativ kurz, also grad mal 2-3 Wochen!
 
Thema:

Abgasleitung Vailant turboTec plus VC195/4-5E*,11,0-20 4kW

Abgasleitung Vailant turboTec plus VC195/4-5E*,11,0-20 4kW - Ähnliche Themen

  • Austausch der Kessel-Abgasleitung

    Austausch der Kessel-Abgasleitung: Hallo zusammen, bin neu hier :) , freue mich auf gute Hinweise und verspreche, vor dem Fragen erstmal viel zu Lesen! Wir betreiben eine gute...
  • Abgasleitung getrennt?

    Abgasleitung getrennt?: Hallo Leute! In einem anderen Beitrag wurde mir mal OT gesagt dass etwas mit meiner Abgasleitung nicht stimmen würde (die Leitung wäre getrennt)...
  • Buderus GB 212-15 Abgasleitung 60/100 oder 80/125

    Buderus GB 212-15 Abgasleitung 60/100 oder 80/125: Hallo Zusammen, ich möchte gerne meinen alten Buderus G124 Lownox Pro gegen einen Brennwert-Kessel GB 212-15 tauschen. Ich habe mich diese Woche...
  • Abgasleitung

    Abgasleitung: Hallo, bei uns war heute der Schornsteinfeger vor Ort und hat im Raahmn der Feuerstäätenschau die Abgasleitung bemängelt. Folgendes Problem: Die...
  • Bezugsquelle 70/110mm Abgasleitung

    Bezugsquelle 70/110mm Abgasleitung: Guten Abend, ich habe derzeit in meinem Haus eine Vitopend 200 Anlage (Heizwert). Diese steht im EG und die Abgase werden durch eine kurze...
  • Ähnliche Themen

    • Austausch der Kessel-Abgasleitung

      Austausch der Kessel-Abgasleitung: Hallo zusammen, bin neu hier :) , freue mich auf gute Hinweise und verspreche, vor dem Fragen erstmal viel zu Lesen! Wir betreiben eine gute...
    • Abgasleitung getrennt?

      Abgasleitung getrennt?: Hallo Leute! In einem anderen Beitrag wurde mir mal OT gesagt dass etwas mit meiner Abgasleitung nicht stimmen würde (die Leitung wäre getrennt)...
    • Buderus GB 212-15 Abgasleitung 60/100 oder 80/125

      Buderus GB 212-15 Abgasleitung 60/100 oder 80/125: Hallo Zusammen, ich möchte gerne meinen alten Buderus G124 Lownox Pro gegen einen Brennwert-Kessel GB 212-15 tauschen. Ich habe mich diese Woche...
    • Abgasleitung

      Abgasleitung: Hallo, bei uns war heute der Schornsteinfeger vor Ort und hat im Raahmn der Feuerstäätenschau die Abgasleitung bemängelt. Folgendes Problem: Die...
    • Bezugsquelle 70/110mm Abgasleitung

      Bezugsquelle 70/110mm Abgasleitung: Guten Abend, ich habe derzeit in meinem Haus eine Vitopend 200 Anlage (Heizwert). Diese steht im EG und die Abgase werden durch eine kurze...
    Oben