gerdzet
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Viessmann Atola Edelstahlheizkessel mit atmosphärischem Brenner und Trimatik MC, Brauchwassererwärmung 160l , Baujahr 1990
Ich habe die Heizanlage am 16.10.2017 im Störungszustand vorgefunden ( Temperaturen waren runter, also Anlage aus)
Meine erste Aktion: ich habe den roten Entstörknopf gedrückt und die Anlage wieder eingeschaltet, dabei habe ich das übliche Geräusch des Abgasklappenmotors nicht gehört - ein Blick zeigte mir, dass die Abgasklappe in einer Position Winkel 45 grad , also halbzu oder habauf stand oder stehengeblieben war. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob die Heizung wieder in Stopp ging, oder ob ich sie abgeschaltet habe, jedenfalls wollte und habe ich die Abgasklappe von Hand in die waagrechte Position gedreht. Danach habe ich die Heizung wieder in Betrieb nehmen können- hat alles normal funktioniert, nur die Abgasklappenverstellung d.h. der Motor hat sich nicht mehr bewegt. ... und die Abgasklappe steht seitdem in Offen-Position
Heute habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet - und schon gute Antworten und freundliche Auskünfte von kompetenten Leuten gelesen.
Meine Fehlerdiagnosenversuche: ist der Motor selbst defekt, oder fehlt die Ansteuerung von der Trimatik ?
Der Motor ist über Stecker 53 mit Stecker 41 verbunden. Diese Stecker habe ich geöffnet und gedacht, dass ich da 230 V Wechselspg messen könnte, das ist nicht der Fall, also könnte man denken, die Ansteuerung fehlt und es wäre nicht der Motor defekt.
Oder ist das ein Trugschluss?
Freue mich über gute Tipps - oder auch ne Aussage, ob die Anlage vielleicht für die Restlaufzeit (hat ja schon 27 Jahre treu gedient) einfach mit offener "Klappe" laufen kann.
Vielen Dank
Ich habe die Heizanlage am 16.10.2017 im Störungszustand vorgefunden ( Temperaturen waren runter, also Anlage aus)
Meine erste Aktion: ich habe den roten Entstörknopf gedrückt und die Anlage wieder eingeschaltet, dabei habe ich das übliche Geräusch des Abgasklappenmotors nicht gehört - ein Blick zeigte mir, dass die Abgasklappe in einer Position Winkel 45 grad , also halbzu oder habauf stand oder stehengeblieben war. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob die Heizung wieder in Stopp ging, oder ob ich sie abgeschaltet habe, jedenfalls wollte und habe ich die Abgasklappe von Hand in die waagrechte Position gedreht. Danach habe ich die Heizung wieder in Betrieb nehmen können- hat alles normal funktioniert, nur die Abgasklappenverstellung d.h. der Motor hat sich nicht mehr bewegt. ... und die Abgasklappe steht seitdem in Offen-Position
Heute habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet - und schon gute Antworten und freundliche Auskünfte von kompetenten Leuten gelesen.
Meine Fehlerdiagnosenversuche: ist der Motor selbst defekt, oder fehlt die Ansteuerung von der Trimatik ?
Der Motor ist über Stecker 53 mit Stecker 41 verbunden. Diese Stecker habe ich geöffnet und gedacht, dass ich da 230 V Wechselspg messen könnte, das ist nicht der Fall, also könnte man denken, die Ansteuerung fehlt und es wäre nicht der Motor defekt.
Oder ist das ein Trugschluss?
Freue mich über gute Tipps - oder auch ne Aussage, ob die Anlage vielleicht für die Restlaufzeit (hat ja schon 27 Jahre treu gedient) einfach mit offener "Klappe" laufen kann.
Vielen Dank