Abgasklappen / Diermayerklappen Energiesparend?

Diskutiere Abgasklappen / Diermayerklappen Energiesparend? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr lieben, was haltet ihr von den Abgasklappen? Wo sind die Sinnvoll? https://www.ikz.de/ikz-archiv/1996/03/9603018.php
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo ihr lieben, was haltet ihr von den Abgasklappen? Wo sind die Sinnvoll?

 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
DAS ist von 1996. DAS Thema ist längst gegessen, da es nur noch im Alt-Bestand diverse, eher seltene Anwendungen gibt, die man pauschal nicht darstellen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hallo ihr lieben, was haltet ihr von den Abgasklappen? Wo sind die Sinnvoll?
Bei allen atmosphärischen Heizgeräten mit Strömungssicherung über dem Wärmetauscher.
Bei deinem Litola wär sie überflüssig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
JEDE Strömungssicherung ist über/nach dem Wärmetauscher.
Natürlich.
Wenn sich die Strömungssicherung aber neben dem Wärmetauscher befindet, ist eine Abgasklappe ziemlich sinnbefreit ( im Sinn daß durch Thermik Wärme aus dem Wärmetauscher entsogen wird)
Bei wandhängenden Heizwertgeräten ist die Enerieeinsparung mit Abgasklappe deutlich!
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also die Wärme wird nicht mehr so regelrecht aus dem Kessel vom Schornsteinzug abgesaugt. Im Gegenteil die Wärme staut sich aus meinem Litola in der Strömungssicherung und verweilt dort. Aber ich wollte mal wissen ob die sich auch bei anderen Kesseln lohnen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn sich die Strömungssicherung aber neben dem Wärmetauscher befindet, ist eine Abgasklappe ziemlich sinnbefreit ( im Sinn daß durch Thermik Wärme aus dem Wärmetauscher entsogen wird)
Bei wandhängenden Heizwertgeräten ist die Enerieeinsparung mit Abgasklappe deutlich!
Nein, das ist UNSINN. Da JEGLICHE Abwärme aus einem Gasgerät, ob Abgas- oder Stillstands-, zwangsläufig über die Strömungssicherung zieht bleibt sich das GLEICH.
Bei wandhängenden WOHNUNGsgeräten kommt die Hauptersparnis daher zustande weil die Abgasklappe den Abzug von warmer Wohnungsluft verringert, denn allein DAS ist ihre Aufgabe. Auf den Kessel hat und kann das keinerlei direkte Auswirkungen haben, da die Strömungssicherung den Schornsteinzug trennt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nein, das ist UNSINN. Da JEGLICHE Abwärme aus einem Gasgerät, ob Abgas- oder Stillstands-, zwangsläufig über die Strömungssicherung zieht bleibt sich das GLEICH.
Bei wandhängenden WOHNUNGsgeräten kommt die Hauptersparnis daher zustande weil die Abgasklappe den Abzug von warmer Wohnungsluft verringert, denn allein DAS ist ihre Aufgabe. Auf den Kessel hat und kann das keinerlei direkte Auswirkungen haben, da die Strömungssicherung den Schornsteinzug trennt.
Ja und nein. Hängt die Therme im Bad, so zieht über diese immer die feuchte Luft ab. Ergo Lüften oder so ein Ventilator Brauch man nicht.

Für das Klima in der Wohnung vorteilhaft. Es ist immer Luft in Bewegung und wird ausgetauscht.

Vermutlich kostet es weniger Energie als immer zu Lüften, wo dann auch der Raum + Fliesen etc. auskühlen.

Und Schimmel hat es auch schwerer :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Richtig, das ist unbestritten. Aber mit "ja und nein" bzgl meiner beschriebenen technischen Funktion von Abgasklappen hat das NICHTS zu tun. Denn Du beschreibst einen positiven Nebeneffekt von Wohnungsthermen allgemein.
Dennoch wird das idR eine Über-Lüftung erzeugen und daher ist eine thermische Abgasklappe hier immer dringend anzuraten wo diese auch abzugstechnisch möglich ist. Da diese Abgasklappe eh nicht vollständig dicht ist bleibt der Lüftungseffekt ohnehin gewahrt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Würde gerne wissen, was es bei mir bringt. Nur ist dafür der Vermieter zuständig. Solange es da kein Gesetz gibt..... wird da nichts passieren.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ggf in meiner Wohnung nein. Aber unter mir in den Wohnung. Dann habe ich eben mehr Zug auf meinem.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
WILLST Du DAS, kannst Du das? Mehr Zug = bei Dir besserer Abzug, aber auch mehr Wärmeverlust. DU wirst den Eigentümer nie dazu bewegen WEGEN Deinem WUNSCH bei jemand ANDEREN etwas für Geld einzubauen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also unser Heizungsraum ist nicht mehr so kalt weil ja die Wärme nicht mehr in den Kamin geht, also etwas gespart weil die Energie in der Gebeudehülle bleibt und nicht zum Schornstein raus geht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Also unser Heizungsraum ist nicht mehr so kalt weil ja die Wärme nicht mehr in den Kamin geht, also etwas gespart weil die Energie in der Gebeudehülle bleibt und nicht zum Schornstein raus geht.
Ja, aber wer braucht schon einen "warmen Heizungsraum" - der wohl eh ne (meit übergroße) Lüftungsöffnung ins Freie hat? Klar, besser als NIXX.
Die wahre Einsparung bringt solch eine Abgasklappe NACH der Strömungssicherung in beheizten Wohnungen. UND verbessert die Schornsteinfunktion bei Mehrfachbelegungen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Naja ich habe meine Erfahrung gemacht und die kann mir keiner nehmen. Ich würde die wieder einbauen lassen. Und ich denke meinem Heizungsbauer hat die nicht umsonst empfohlen.
 
Thema:

Abgasklappen / Diermayerklappen Energiesparend?

Abgasklappen / Diermayerklappen Energiesparend? - Ähnliche Themen

  • Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand

    Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand: Habe eine voll funktionsfähige GWR 110 T abzugeben. Was wäre ein fairer Preis?
  • Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?

    Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?: Hallo, hat jemand Erfahrung, ob eine elektr. Abgasklappe für einen neuen ÖL NT Kessel was bringt ? Kosten 480,00 EUR. gruss Bruno
  • Biete Viessmann Motor für motorisch gesteuerte Abgasklappe 7404920

    Biete Viessmann Motor für motorisch gesteuerte Abgasklappe 7404920: Diesen Motor habe ich vor 2 Jahren eingebaut, um die schnelle Abkühlung meines alten Atola-Kessels zu mindern, was gefühlt auch etwas gebracht...
  • Neue Therme - Abgasklappe fehlt

    Neue Therme - Abgasklappe fehlt: Hallo zusammen, unsere alte Gastherme wurde vor Kurzem ausgetauscht. Alt: ZWR-24-3, neu: ZWR-24-7...funktioniert auch bisher zufriedenstellend...
  • Abgasklappe ausgehängt - Wie reparieren?

    Abgasklappe ausgehängt - Wie reparieren?: Hallo, meine Bekannte hat einen Kamin und der Schornsteinfeger hat festgestellt, dass die Abgasklappe ausgehängt ist. Ich habe den Hebel an der...
  • Ähnliche Themen

    Oben