Abgasklappe nötig?

Diskutiere Abgasklappe nötig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die "untere" Therme ist direkt im Stockwerk UNTER Dir ?

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.295
Zitat: Ich habe mal eine Frage zu Deinem ersten Foto (mit der Einheit aus Zündbrenner und Elektroden). So etwas hat mein neuer Suprastar auch, während es bei dem aus dem Jahre 1996 noch keinen Zündbrenner gab und dort waren auch Ionisationselektrode und Zündelektrode einzeln montiert und wechselbar. Die neuere Lösung (mit Zündbrenner) ist Technisch Aufwendiger, die alte Lösung hat aber Jahrzehnte Problemlos funktioniert. Warum der Wechsel zu der aufwendigeren Lösung, welche Vorteile bietet das?


1579464906745.png


Nun es gab bei der alten Zündgas Brenner Ausführung eine noch Austauschbare Zünd wie auch Ionisation Elektrode, bei der neuen ist dieses, leider nicht mehr so. Das Problem lag, wenn der Atmo Gasbrenner, Älter wurde... dann konnte auf Grund der leichten Verzunderung der Brenner Oberfläche, ein zu niedriger Ionisation Strom zwischen der Überwachung Elektrode und der Brenner Oberfläche, es schon mal kommen.

Folge zu dem, eine zu häufige Störung Abschaltung... da der Mindes Ionisationstrom, für das Steuergerät nicht oder kaum erreicht worden ist. Die Lösung, das wird auch bei den anderen Zündgasbrenner so jetzt gemacht... eine Zusätzliche Masse Elektrode, um den Ionisation Stromkreis damit zu schließen.

Dazu ist es aber noch zusätzlich erforderlich, dass ein (Wärmebeständiges) Erdungskabel min (1,5 mm²) vom Zündgasbrenner Halter... bis zu ein guten Massepunkt am Kessel, oder Schutzleiteranschluß im Schaltkasten der Kessel Steuerung damit Verbunden wird....

Wenn wir bei unseren Kunden, noch so ein alten Züngasbrenner bei der Heizungswartung mit Antreffen, dann wird dieser, gleich mit gegen die neue Verbesserte Ausführung dort Ausgetauscht. Hat eben den Vorteil, dass diese mögliche Störung, gar nicht mehr dort so Vorkommen kann...

Damit sollte Ihre neue Anfrage, soweit Beantwortet sein...

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die "untere" Therme ist direkt im Stockwerk UNTER Dir ?
Ja

Aber meine Therme moduliert auch auf 8kw runter und läuft ohne zicken ohne Fehlermeldungen.

Wobei die genaue min. Leistung nicht ganz klar ist. Laut Daten wohl 8kw, laut Menü 10kw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Danke.

Angegeben ist das Gerät mit 8kW Min-Leistung, VIELLEICHT ist sie angehoben, aber WARUM sollte das jemand tun? Wie die App auf 10kW kommt...kei Ahnung.

Ich jongliere noch. Mann Mann Mann is das unglaublichstens. Es is mal wieder DER Hammer.......
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also 8kw ist die min Leistung. Ich kann die max. Leistung von 20kw in 1kw Schritten auf 10kw begrenzen. Begrenzt wurde sie auf 12kw für die Heizung. Möglich das der Schornstein auch 1m über das Dach geht. Kann man schlecht schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja. 12kW im HEIZbetrieb, bei MinLeist. 8kW
Aber 20kW im WW-Betrieb halt.....

WIE warm wurde es im Sommer, 35 Grad draußen?? Hammer......
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Im WW springt sie mit 20kw an und regelt runter bis die Soll Wassertemp. gehalten wird. Wir hattten über 42°c ggf. noch mehr. Gemessen wurden 40,x°c im Schatten. In der Stadt selbst staut sich das noch.

Der Schornstein ist Schieferverkleidet, ohne Schatten. Die Sonne knallt dann von morgens 5 bis abends 21 Uhr auf ihn.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was nun dein ergebnis?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Keine Geduld....
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Man will es schon wissen :)

Also bei 8kw hat die Therme 90°c als Abgastemp. Bei 10 bis 12kw sind es 100 bis 105°c.

Kann aber sein, das der Schornstein, auf dem Dach Isoliert ist. Da ist er deutlich dicker als auf dem Speicher.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Sodele, jetzetle. Lang hin und noch länger HER und nochmal zurück gerechnet, gedacht, verworfen, versucht, getrickst, gespielt. Verrohrung von 120 bis 160mm, Verlängerungen (aus optischen Gründen) nur bis 1m (Ausführung in doppelwandigen Edelstahlelementen), mit und ohne Abgasklappe im I.OG, dann Programmgrenze 15°C Außentemperatur (Standard) aufgehoben und variiert um Grenzfunktionen der verschiedenen Schornsteinausführungen zu ermitteln. Daraus dann gemäß meinem Motto "Das Machbare machen", die geringstaufwändigsten Varianten herausgefiltert und hier nun zu Papier gebracht:

Ist-Zustand : Schornsteinfunktion bzgl Unterdruck (Zug) nur bis 9°C Außentemperatur nachweisbar (also KEIN sicherer Funktionsnachweis nach Norm möglich !)

Aufrüstung Stufe 1 = Abgasklappe in I.OG : Schornsteinfunktion bzgl Unterdruck (Zug) nur bis 21°C Außentemperatur nachweisbar

Aufrüstung Stufe 2 = Abgasklappe I.OG + 1m Verlängerung mit 180mm DW : Schornsteinfunktion bzgl Unterdruck (Zug) nur bis 25°C Außentemperatur nachweisbar

"So, jetzz weiße Beschaid Schatzele" sagte Hans Schlömmer immer, alias HaPe Kerkeling. Und dann erstmal "Mahlzeit".
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Okay, beim nächsten Besuch des Schorni werd ich paar Worte mit ihm reden.

Mit wieviel Meter Schornstein hast du gerechnet?

Ich habe 50cm bis zum Dachboden. Dann 1,5m bis zum Ausgang Dach. Von da 2m bis zum Frist Unterkante. Und 1m Überstand. Gesamtlänge 5m. Nicht das du mich da falsch verstanden hast. Ob da noch ein Rohr im Kamin sitzt, ist mir unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
aaah jetzzzt jah (JETZT brauch ich aber gleich nen Eimer!🤮)...........................

bisher war wiederholt IMMER von 4 (vier, engl. four) Meter "wirksame Schornsteinhöhe" also Anschluß bis Mündung die Rede.

Joh, rechne ich halt alles nochmal neu.........
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Kamin ist gemauert von ca. 1920. War schon immer im Haus. Der ist innen total uneben. Weil eben schon 100 Jahre geputzt wurde. Höhe Mitte Wandfutter bis zum Firstunterkante ca. 3,5m der Kamin geht aber etwas Höher. Und noch Dachaufbau. Denke mit 4m kannst du rechnen.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hatte dir aber noch den Überstand später geschrieben. Die 4m sind bis zum First. Dazu kommt die Spitze vom Dach und der Überstand.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bedeutet ich sollte auf die Klappe verzichten? Wenn ich mir der Hand oben auf der Therme fühle, spürt man es, wie die Luft aus dem Raum gezogen wird :(
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bei DIR kann man KEINE Klappe einbauen, die hat zu viel Widerstand und der Schornstein hat zu wenig Zug-Leistung.

Die Klappe drunter einbauen DAS bringts: für Dich sicheren Ab-Zug, für die drunter eine klare Energieersparnis.
@Hausdoc hats ja schon gesagt "amortisiert sich innerhalb eines Jahres" - und der Sicherheitsgewinn? UN BE ZAHL BAR !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich bin als Schwabe räumlich natürlich etwas mehr BOSCH-Junkers zugeneigt, kenne mich bei Vaillant nicht so sehr aus. Es gab aber mal, so "früher" halt eben, oben auf dem Lamellenblock so ne "Schornsteinblende", ein eingeklipstes ca 2cm breites Blech nach hinten rüber. Das konnte man entfernen, um die Abgastemperatur/Abgasverlute etwas anzuheben um damit den Schornsteinauftrieb zu verbessern.

Frage: Gibts diese Schornsteinblende bei der VCW 194/4-5 noch?


HIER Installations- und Wartungsanleitung. Für den Fachhandwerker. Installations- und Wartungsanleitung. atmotec exclusiv atmotec plus VC, VCW. - PDF Kostenfreier Download meine ich auf Seite 5 die Pos.12 "Wärmetauscher", da wäre eine Blende zu sehen, im Text erscheint aber nichts."Früher" gabs da immer zweierlei Abgastemperaturen mit/ohne Blende....

Also bei Junkers meine ich JA......
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgasklappe nötig?

Abgasklappe nötig? - Ähnliche Themen

  • Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand

    Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand: Habe eine voll funktionsfähige GWR 110 T abzugeben. Was wäre ein fairer Preis?
  • Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?

    Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?: Hallo, hat jemand Erfahrung, ob eine elektr. Abgasklappe für einen neuen ÖL NT Kessel was bringt ? Kosten 480,00 EUR. gruss Bruno
  • Biete Viessmann Motor für motorisch gesteuerte Abgasklappe 7404920

    Biete Viessmann Motor für motorisch gesteuerte Abgasklappe 7404920: Diesen Motor habe ich vor 2 Jahren eingebaut, um die schnelle Abkühlung meines alten Atola-Kessels zu mindern, was gefühlt auch etwas gebracht...
  • Neue Therme - Abgasklappe fehlt

    Neue Therme - Abgasklappe fehlt: Hallo zusammen, unsere alte Gastherme wurde vor Kurzem ausgetauscht. Alt: ZWR-24-3, neu: ZWR-24-7...funktioniert auch bisher zufriedenstellend...
  • Abgasklappe ausgehängt - Wie reparieren?

    Abgasklappe ausgehängt - Wie reparieren?: Hallo, meine Bekannte hat einen Kamin und der Schornsteinfeger hat festgestellt, dass die Abgasklappe ausgehängt ist. Ich habe den Hebel an der...
  • Ähnliche Themen

    Oben