Zitat: Ich habe mal eine Frage zu Deinem ersten Foto (mit der Einheit aus Zündbrenner und Elektroden). So etwas hat mein neuer Suprastar auch, während es bei dem aus dem Jahre 1996 noch keinen Zündbrenner gab und dort waren auch Ionisationselektrode und Zündelektrode einzeln montiert und wechselbar. Die neuere Lösung (mit Zündbrenner) ist Technisch Aufwendiger, die alte Lösung hat aber Jahrzehnte Problemlos funktioniert. Warum der Wechsel zu der aufwendigeren Lösung,
welche Vorteile bietet das?
Nun es gab bei der alten Zündgas Brenner Ausführung eine noch Austauschbare Zünd wie auch Ionisation Elektrode, bei der neuen ist dieses, leider nicht mehr so.
Das Problem lag, wenn der Atmo Gasbrenner, Älter wurde... dann konnte auf Grund
der leichten Verzunderung der Brenner Oberfläche, ein zu niedriger Ionisation Strom zwischen der Überwachung Elektrode und der Brenner Oberfläche, es schon mal kommen.
Folge zu dem, eine zu häufige Störung Abschaltung... da der Mindes Ionisationstrom, für das Steuergerät nicht oder kaum erreicht worden ist.
Die Lösung, das wird auch bei den anderen Zündgasbrenner so jetzt gemacht...
eine Zusätzliche Masse Elektrode, um den Ionisation Stromkreis damit zu schließen.
Dazu ist es aber
noch zusätzlich erforderlich, dass ein (Wärmebeständiges) Erdungskabel min (1,5 mm²) vom Zündgasbrenner Halter... bis zu ein guten Massepunkt am Kessel, oder Schutzleiteranschluß im Schaltkasten der Kessel Steuerung damit Verbunden wird....
Wenn wir bei unseren Kunden, noch so ein alten Züngasbrenner bei der Heizungswartung mit Antreffen, dann wird dieser, gleich mit gegen die neue Verbesserte Ausführung dort Ausgetauscht.
Hat eben den Vorteil, dass diese mögliche Störung, gar nicht mehr dort so Vorkommen kann...
Damit sollte Ihre neue Anfrage, soweit Beantwortet sein...
.