Abgasklappe ausgehängt - Wie reparieren?

Diskutiere Abgasklappe ausgehängt - Wie reparieren? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, meine Bekannte hat einen Kamin und der Schornsteinfeger hat festgestellt, dass die Abgasklappe ausgehängt ist. Ich habe den Hebel an der...

Reirei

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
5
Hallo,

meine Bekannte hat einen Kamin und der Schornsteinfeger hat festgestellt, dass die Abgasklappe ausgehängt ist.
Ich habe den Hebel an der Seite des Kamins abgeschraubt. Auf der Innenseite des Hebels ist ein Vierkant-Loch. In den Kamin führt eine kleines Rohr, in dem das Gegenstück, also der Vierkant, tief liegt.
Wie soll ich das reparieren? Der Vierkant liegt so tief im Rohr, dass er nicht zu greifen ist.
Von innen reingreifen ist fast unmöglich, außerdem eine grandiose Sauerei. Auch wüsste ich nicht, was da zu machen wäre?
Wieso konnte sich die Stange mit dem Vierkant lösen und nach hinten durchrutschen? Wenn ich die jetzt nach vorne ziehe, dann rutscht sie doch gleich wieder nach hinten weg, oder?
Man kann doch nicht den ganzen gemauerten Kamin aufstemmen für so etwas.

Vielen Dank

Reiner
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Foto?

Die Klappe ist direkt im Kamin?

Welcher Wärmeerzeuger?
 

Reirei

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
5
Hallo,
Foto: Habe ich versucht, ich hänge sie an.

Die Klappe hängt im Kamin, etwa 50cm oberhalb des Brennraums. Rundes Rohr von ca. 15 cm Durchmesser. Von außen ist aber alles eingemauert. Deswegen auch das kleine Rohr (Durchmesser 2cm), in dem der Vierkant als Verbindung vom Knopf zur Klappe dient.

Wärmeerzeuger: Kamin für Holz mit Glastür. Oder was ist damit gemeint?

Vielen Dank für den Versuch, mir zu helfen.
 

Anhänge

Reirei

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
5
Hm, aber wie konnte das jemals funktionieren? Und wie verhindere ich, dass der Vierkant gleich wieder reinrutscht?
Ist der Mechanismus wirklich auf Lebenszeit eingemauert worden? Ich kann es kaum glauben, dass man da nichts warten kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das IST nunmal SO gemacht. Da fällt im Normalfall kein Wartungsbedarf an, dazu ist ursprünglich alles so einfach gehalten. Aufklopfen der Kaminschürze ist sicher entbehrlich wenn das mit dem Vierkantrohr klappt.
 

Reirei

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
5
Danke euch, dann gehe ich morgen mal angeln. Muss doch rauszuziehen sein, wenn er so leicht reingeflutscht ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Naja, ich bin letztens einem Kind ausgewichen - und dabei vom Sofa gefallen 😂
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Tja, wenn man sich aus Stalingrad auch schnell zurückgezogen hätte....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Er willl prrraaktiisch immmaaerr. Endttschulldige die wacckelige Schriiifttt.."
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
Ein kleiner Rettung Versuch wäre, diese Viergangwelle mit ein kleinen Stahlbohrer (in der Mitte) damit anzubohren und dann mit ein Links Ausdrehwerkzeug

1680540153387.png


Damit dann versuchen die jetzt in der Arretierung (der Abgasklappe) lose Metall Vierkantwelle damit in die richtige Position wiederzubringen. Dann in das Bohrloch der Vierkantwelle noch ein Gewinde herein schneiden, damit dein anderer Verstellknopf dort eine neue Funktion ergeben kann. Ein Kamin Ofen Fachbetrieb hat dort noch einige andere Lösungen gewiss mit bereit.

1680540579008.png




1680539240993.png





Da wird sich durch den Feuerung Betrieb die Sicherungsschraube oder der Sicherungsstift in seine Bestandteile aufgelöst haben, häufig ist genau so etwas bei einer zeitweisen hohen Abgas Überlastung, oder die Verwendung von zu feuchten Brennmaterial, denn das schwächere Material gibt ja in der Regel dann langsam nach.

1680539680716.png
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
Zitat: Naja, ich bin letztens einem Kind ausgewichen - und dabei vom Sofa gefallen


Alleine kann einsam und langweilig machen..

Zu zweit erst die Neugierde, und das nicht von ein ander lassen, mit den folgenden Naturstechnischen ganzen biologischen Folgen

Folge auf dem Sofa wird einer von sein gewohnten Liebling Platz vor dem Fernsehen gänzlich verdrängt, und die Eltern haben eben neue Aufgaben.

1680541494107.png
 
Thema:

Abgasklappe ausgehängt - Wie reparieren?

Abgasklappe ausgehängt - Wie reparieren? - Ähnliche Themen

  • Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand

    Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand: Habe eine voll funktionsfähige GWR 110 T abzugeben. Was wäre ein fairer Preis?
  • Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?

    Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?: Hallo, hat jemand Erfahrung, ob eine elektr. Abgasklappe für einen neuen ÖL NT Kessel was bringt ? Kosten 480,00 EUR. gruss Bruno
  • Biete Viessmann Motor für motorisch gesteuerte Abgasklappe 7404920

    Biete Viessmann Motor für motorisch gesteuerte Abgasklappe 7404920: Diesen Motor habe ich vor 2 Jahren eingebaut, um die schnelle Abkühlung meines alten Atola-Kessels zu mindern, was gefühlt auch etwas gebracht...
  • Neue Therme - Abgasklappe fehlt

    Neue Therme - Abgasklappe fehlt: Hallo zusammen, unsere alte Gastherme wurde vor Kurzem ausgetauscht. Alt: ZWR-24-3, neu: ZWR-24-7...funktioniert auch bisher zufriedenstellend...
  • Vcw 255/3 Optimierung thermische Abgasklappe und Reduzierung Taktrate

    Vcw 255/3 Optimierung thermische Abgasklappe und Reduzierung Taktrate: Hallo zusammen, habe seit 5 Jahren danfoss link cc und boiler relais installiert. Die Taktrate ist hierfür allerdings etwas zu hoch. Wie kann man...
  • Ähnliche Themen

    Oben