Abdeckgitter abbauen

Diskutiere Abdeckgitter abbauen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Heizkörper (Bj. ca. Anfang 90er) Typ22 streichen, besser gesagt nur das obere Abdeckgitter. Leider...

math24

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Heizkörper (Bj. ca. Anfang 90er) Typ22 streichen, besser gesagt nur das obere Abdeckgitter. Leider erschließt sich mir nicht die Befestigungstechnik um diese zu lösen. Die Seitenteile scheinen im inneren des Heizkörpers mit Metallspangen/-klammern fixiert zu sein und seitlich sind an der Stelle der Klammer Löcher. Muss ich durch die Löcher mit einem Dorn o.ä. drücken um die Befestigung zu lösen? Dazu kommt noch, dass die Wandhalterung in Längsschlitzen an den Seitenteilen eingehängt ist :( Muss ich etwa den ganzen HK aus der Wandhalterung lösen um die Abdeckungsbleche zu entfernen? Das wäre ja unverhältnismäßig.
Einen Firmennamen des Heizkörpers konnte ich leider nicht finden.
Hat jemand mit dieser Befestigungsart Erfahrung? Ich möchte jetzt auch nicht durch probieren und drücken etwas abbrechen, soll ja später wieder ran.

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten und Tipps.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Fach bitte ein Foto und poste es ... (Dateianhänge;Hochladen ---max500kb--).

Ich fürchte aber, dass mindestens die Seite der Anschlüsse, ohne kompl Demontage des HK, nicht zum Streichen abzunehmen sind.

LG ThW
 

Kathy

Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
2
Hallo ihr,
ich klinke mich hier mal ein, habe soeben auch festgestellt, dass ich meine Abdeckung nicht runter bekomme und finde keine Anleitung für das System meiner Heizkörper. Muss ich die Klemmen an der Oberseite erst anheben, oder kann ich das Seitenteil irgendwie lösen?
Viele Grüße !
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn du diese Halter entfernst, kommt dir der Heizkörper entgegen gekippt. :D
Warum soll die ab ... zum Reinigen der innenliegenden Lamellen? Wenn Ja: In Baumärkten gibt es langflauschige Bürsten. Mit denen kommt man von unten in die Lamellen rein. ;)

LG ThW
 

Kathy

Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
2
:) okay, dann lass ich das lieber. Ja, ich wollte da mal mit dem Staubsauger ran.
vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Thema:

Abdeckgitter abbauen

Abdeckgitter abbauen - Ähnliche Themen

  • Kamin an und abbauen nach belieben?

    Kamin an und abbauen nach belieben?: Guten Morgen, Meine Nachbarin hat so wie ich auch, einen Kamin/Holzofen der im Wohnzimmer steht. Nun hat sie sich einen neuen Ofen gekauft...
  • Viessmann Rexola Biferral: Warmwasserspeicher abbauen, was ist zu beachten?

    Viessmann Rexola Biferral: Warmwasserspeicher abbauen, was ist zu beachten?: Hallo zusammen, ich benötige euer Fachwissen. Ich habe eine Viessmann Rexola Biferral Heizung mit Warmwasserspeicher. Da ich nur wenig Warmwasser...
  • Heizung: Abdeckgitter/Seitenteile entfernen - aber wie?

    Heizung: Abdeckgitter/Seitenteile entfernen - aber wie?: Hallo zusammen, auf meiner Suche nach Bildern/Videos/Hilfestellungen zum Thema Abdeckgitter bzw. Seitenteile einer Heizung entfernen, bin ich auf...
  • Buderus Ecomatic HS3206 Modul 004 und Schaltuhr nach Abbau Fernbedienung ohne Funktion

    Buderus Ecomatic HS3206 Modul 004 und Schaltuhr nach Abbau Fernbedienung ohne Funktion: Hallo liebes Forum, ich glaube ich habe meine Steuerung (hoffentlich nicht nachhaltig) kaputt gemacht. Wir ziehen gerade in ein Haus ein, dass mit...
  • Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW - Gehäuse abbauen um an die Pumpe zu kommen (im Betrieb)

    Brötje Eurosparblock ESB IV 20 kW - Gehäuse abbauen um an die Pumpe zu kommen (im Betrieb): Hallo Gemeinde! Ich habe noch einen Eurosparbloc ESB IV Öl hier stehen, der von den Werten noch gut in Schuss ist, jedoch am Ende seiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben