Abdeckgitter abbauen

Diskutiere Abdeckgitter abbauen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Heizkörper (Bj. ca. Anfang 90er) Typ22 streichen, besser gesagt nur das obere Abdeckgitter. Leider...

math24

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Heizkörper (Bj. ca. Anfang 90er) Typ22 streichen, besser gesagt nur das obere Abdeckgitter. Leider erschließt sich mir nicht die Befestigungstechnik um diese zu lösen. Die Seitenteile scheinen im inneren des Heizkörpers mit Metallspangen/-klammern fixiert zu sein und seitlich sind an der Stelle der Klammer Löcher. Muss ich durch die Löcher mit einem Dorn o.ä. drücken um die Befestigung zu lösen? Dazu kommt noch, dass die Wandhalterung in Längsschlitzen an den Seitenteilen eingehängt ist :( Muss ich etwa den ganzen HK aus der Wandhalterung lösen um die Abdeckungsbleche zu entfernen? Das wäre ja unverhältnismäßig.
Einen Firmennamen des Heizkörpers konnte ich leider nicht finden.
Hat jemand mit dieser Befestigungsart Erfahrung? Ich möchte jetzt auch nicht durch probieren und drücken etwas abbrechen, soll ja später wieder ran.

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten und Tipps.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.597
Standort
Pinneberg
Moin

Fach bitte ein Foto und poste es ... (Dateianhänge;Hochladen ---max500kb--).

Ich fürchte aber, dass mindestens die Seite der Anschlüsse, ohne kompl Demontage des HK, nicht zum Streichen abzunehmen sind.

LG ThW
 

Kathy

Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
2
Hallo ihr,
ich klinke mich hier mal ein, habe soeben auch festgestellt, dass ich meine Abdeckung nicht runter bekomme und finde keine Anleitung für das System meiner Heizkörper. Muss ich die Klemmen an der Oberseite erst anheben, oder kann ich das Seitenteil irgendwie lösen?
Viele Grüße !
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.597
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn du diese Halter entfernst, kommt dir der Heizkörper entgegen gekippt. :D
Warum soll die ab ... zum Reinigen der innenliegenden Lamellen? Wenn Ja: In Baumärkten gibt es langflauschige Bürsten. Mit denen kommt man von unten in die Lamellen rein. ;)

LG ThW
 

Kathy

Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
2
:) okay, dann lass ich das lieber. Ja, ich wollte da mal mit dem Staubsauger ran.
vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Thema:

Abdeckgitter abbauen

Abdeckgitter abbauen - Ähnliche Themen

  • Heizkörper abbauen, brauche Hilfe..

    Heizkörper abbauen, brauche Hilfe..: Hallo! Ich will renovieren und muß dazu die zwei Heizkörper die an der Wand hängen abbauen. Die haben ein bodenventil. Kennt jemand diese Art von...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper abbauen, brauche Hilfe..

      Heizkörper abbauen, brauche Hilfe..: Hallo! Ich will renovieren und muß dazu die zwei Heizkörper die an der Wand hängen abbauen. Die haben ein bodenventil. Kennt jemand diese Art von...

    Werbepartner

    Oben