Abblaseleitung von Sicherheitsventil von wasserführendem Kamin

Diskutiere Abblaseleitung von Sicherheitsventil von wasserführendem Kamin im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ein Wasserführender Kamin (Kachelofen) ist eine Etage über dem Heizungskeller. Vom...

Fragezeichen

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Ein Wasserführender Kamin (Kachelofen) ist eine Etage über dem Heizungskeller. Vom Sicherheitsventil/Überdruckventil führt ein Kupferrohr in den Heizungskeller und hängt dort offen in der Luft. Der wasserführende Kamin wurde von Fachkräften an einen 1000 Liter Pufferspeicher angeschlossen. Außerdem wurde die komplette Heizungsanlage getauscht. Ob es vorher schon so war, weiß ich nicht.

Wieviel Wasser kann dort im Worst Case herauskommen (der wasserführende Kamin hat bestimmt einen geschlossenen Wasserkreislauf mit sehr wenig Wasser?)?

Ein Raum weiter ist ein Waschbecken, dort führen schon mehrere Leitungen hin, aus denen vermutlich im Notfall Wasser herauskommen kann.

Jetzt die eigentliche Frage, kann die Abblaseleitung nicht einfach auch dorthin verlängert werden? Sind bestimmt dann insgesamt 10 Meter, vielleicht wurde es deswegen nicht gemacht? Finde die jetzige Lösung eher suboptimal^^
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Bei einem 1000 l Puffer ca 100 l ( der Vorlageinhalt des MAG)
Die Antwort ist falsch.
Um einen Überdruck wegen Wärmeausdehnung abzubauen, wird nur die Menge an Flüssigkeit durch ein Sicherheitsventil abgeblasen, die der Volumenzunahme entspricht.
Bei einem Temperaturunterschied von z.B. 60 K (von 20 °C nach 80 °C) beträgt die Volumenzunahme vom 1 kg Wasser etwa 27 ml.
Bei 1000 Liter kommen also in diesem Fall ca. 27 Liter aus dem SV.

PS:
Zu den 1000 Liter Speichervolumen kommt noch das Wasservolumen im Kreislauf und im Kessel, das dehnt sich ja auch aus.
 

Fragezeichen

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
15
Danke für eure Antworten, das Worst Case ist, dass alle Ventile komplett auf machen, wegen Defekt, würde ich vermuten.

Die thermische Ablaufsicherung ist am Waschbecken. Das sollte also passen.

Also die Abblaseleitung am besten bis zum Waschbecken weiterleiten lassen? Evtl. mit Entspannungstopf?

Oder ist das offene Ende mitten im Raum üblich, Stand der Technik?
 
Thema:

Abblaseleitung von Sicherheitsventil von wasserführendem Kamin

Abblaseleitung von Sicherheitsventil von wasserführendem Kamin - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Zweck des Sicherheitsventils

    Zweck des Sicherheitsventils: Hallo zusammen, ihr sieht auf dem Bild Sicherheitsventil (leider kann ich Text aufgrund der Sperrigkeit nicht vollständig lesen, wer kann Text...
  • Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil

    Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil: Hallo, das Sicherheitsverntil meiner Weishaupt WTC25A ist nach 8 Jahren wohl altersschwach. Es tropft mittlerweile etwas mehr. Vordruck in den...
  • Sicherheitsventil Warmwasser

    Sicherheitsventil Warmwasser: Was für ein Sicherheitsventil baut man in Warmwasser ein? Blau oder rot? Und wie viel bar? Habe welche mit 6 bar gefunden oder besser 2,5 oder 3 bar?
  • Viessmann 252-A kein Trinkwasser-MAG, Dimensionierung Sicherheitsventil

    Viessmann 252-A kein Trinkwasser-MAG, Dimensionierung Sicherheitsventil: Hallo zusammen, bei unserem Neubau ist eine Viessmann 252-A inkl. Warmwasserspeicher (190 Liter) installiert worden. Im Trinkwasserstrang ist...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Zweck des Sicherheitsventils

      Zweck des Sicherheitsventils: Hallo zusammen, ihr sieht auf dem Bild Sicherheitsventil (leider kann ich Text aufgrund der Sperrigkeit nicht vollständig lesen, wer kann Text...
    • Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil

      Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil: Hallo, das Sicherheitsverntil meiner Weishaupt WTC25A ist nach 8 Jahren wohl altersschwach. Es tropft mittlerweile etwas mehr. Vordruck in den...
    • Sicherheitsventil Warmwasser

      Sicherheitsventil Warmwasser: Was für ein Sicherheitsventil baut man in Warmwasser ein? Blau oder rot? Und wie viel bar? Habe welche mit 6 bar gefunden oder besser 2,5 oder 3 bar?
    • Viessmann 252-A kein Trinkwasser-MAG, Dimensionierung Sicherheitsventil

      Viessmann 252-A kein Trinkwasser-MAG, Dimensionierung Sicherheitsventil: Hallo zusammen, bei unserem Neubau ist eine Viessmann 252-A inkl. Warmwasserspeicher (190 Liter) installiert worden. Im Trinkwasserstrang ist...
    Oben