Ab welche Wassergradhärte benötigt die Heizungsanlage einen Wasserenthärter

Diskutiere Ab welche Wassergradhärte benötigt die Heizungsanlage einen Wasserenthärter im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe eine Pelletsheizung von Buderus und würde gerne wissen, ob ich einen Wasserenthärter für die Heizungsanlage benötige...

Micha08

Guest
Guten Tag,
ich habe eine Pelletsheizung von Buderus und würde gerne wissen, ob ich einen Wasserenthärter für die Heizungsanlage benötige.
Wasserhärtegrad bei uns 11.

Viele Grüße und Dankeschön
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Für die Heizung auf keinen Fall, die wird ja mit enthärtetem Wasser einmalig befüllt.
Du meinst für die Trinkwasserinstallation?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ist mittelhart.
Würde ich schon empfehlen.
Ansonsten die WW-Temperatur absenken, das hilft auch.
Mehr als 40 Grad müssen es nicht sein.
 

Micha08

Guest
Prima. Den Gedanken hatte ich auch. Vielen Dank und schönes Wochenende Dir.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
ich habe eine Pelletsheizung von Buderus und würde gerne wissen, ob ich einen Wasserenthärter für die Heizungsanlage benötige.
Bei der Befüllung der Heizungsanlage sind die Herstellervorgaben zu beachten. Die orientieren sich meist an der VDI 2035. Das kann/muss abhängig von der Wasserqualität dann einfaches Trinkwasser oder enthärtetes oder vollentsalztes (VE) Wasser sein. Weil es 'einfacher' ist und mehr Gewinn bringt, wollen sicherlich viele Heizungsbauer direkt VE-Wasser nutzen.

Die o.a. pauschale Aussage "mit enthärtetem Wasser einmalig befüllt" ist falsch. Und bei einer Wasserhärte von 11°dH könnte durchaus normales Trinkwasser reichen; zumindest bezüglich der Härte. Schaue doch dazu mal in die Installationsanleitung und hole Dir zur Sicherheit eine Wasseranalyse vom Versorger. Sollte auf dessen Webseite verfügbar sein.
 
Thema:

Ab welche Wassergradhärte benötigt die Heizungsanlage einen Wasserenthärter

Ab welche Wassergradhärte benötigt die Heizungsanlage einen Wasserenthärter - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?

    Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?: Hallo, je mehr man sich mit dem Thema LWWP beschäftigt um so verwirter wird man als Laie. So verbietet die EU und damit mit der GEG auch...
  • Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  • Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33

    Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33: Die Kinder haben an der Heizung gespielt. Jetzt ist der Handbetrieb eingestellt. Glaube das war vorher nicht. kann mir einer sagen wie ich des...
  • Hilfe zu CGS2-20/160 benötigt

    Hilfe zu CGS2-20/160 benötigt: Hallo, ich habe eine Wolf CGS2-20/160 und seit einem Jahr Probleme. November 2022 sind das erste Mal die Fehler "Flammenausfall" und "Kali...
  • Ähnliche Themen

    Oben