A7 Fehlermeldung nach der Reinigung der ZWR18-4 KE 23 B

Diskutiere A7 Fehlermeldung nach der Reinigung der ZWR18-4 KE 23 B im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, gestern in der Früh(7:15 Uhr) wurde meine Junkers ZWR 18-4 KE 23 B vom Fachmann gereinigt. Die Therme ist im Badezimmer verbaut...

shnyr

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

gestern in der Früh(7:15 Uhr) wurde meine Junkers ZWR 18-4 KE 23 B vom Fachmann gereinigt. Die Therme ist im Badezimmer verbaut. Er hat den Brenner ausgebaut, diesen hat er komplett zerlegt und gereinigt. Bei Zusammenbau hat er neue Brennerdichtung und Elektroden verbaut. Zusätzlich hat er den Wärmetauscher mit Bürste und Staubsauger gereinigt. Abschließend hat et die Strömungssicherung und Abgasrohr demontiert und gereinigt. Ob er mehr gemacht hat, kann ich nicht sagen. Ich war nicht die ganze Zeit dabei. Für die ganze Wartung/Reinigung hat er ca. 1,5 -1,75 Stunden benötigt. Er hat die Therme wieder in Betrieb genommen und im Heizungsmodus überprüft. Alles verlief ok, die Heizkörper wurden warm.
Nach seinem Abzug habe ich warmes Wasser gezapft und längere Zeit laufen lassen. Das Wasser wurde schön heiß und die Temperatur stieg auf 60°C. Die Brennerflamme ist nun schön blau( Vor der Reinigung war sie orange) und die Therme ist leiser geworden.

Während des Duschvorgangs am Nachmittag(15 Uhr) schaltete die Therme mehrmals mit der Fehlermeldung A7 (Abgasstau im Brennraum laut Handbuch). Warum tut sie das? Was ist der Grund für die Abschaltung, bzw. warum gibt es nun diesen Abgasstau im Brennraum. Vor der Reinigung ist dieser Fehler nie aufgetreten.

Vor der Reinigung ist an warmen und sonnigen Tagen bei Temperaturen über 25°C die Fehlermeldung A4 (Abgasstau/ Abgasaustritt an der Strömungssicherung) aufgetreten. Somit konnte man an warmen und sonnigen Tagen nur in der Früh oder am späten Abend duschen.
Gestern war allerdings ein kühler Tag. Maximale Außentemperatur lag bei 15°C.

Folgende Beobachtung habe ich gestern noch gemacht. Wenn ich die Badezimmertür offen lasse und irgendwo in der Wohnung ein Fenster kippe, kann ich problemlos und ohne Fehlermeldung A7 duschen.

Alle diese Probleme hatte ich vor der Reinigung nicht. Was muss man tun, damit alles wieder läuft?

MfG. Shnyr
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn du Auftraggeber bist, lass den Monteur noch einmal vorbei schauen.
Er möchte bitte due Abgaswerte erneut messen...das auch bei verschlossener Tür (Stichwort Raumluftverbund).

LG ThW
 

shnyr

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Der Monteur hat gar keine Abgaswerte gemessen. Seine Aussage war „ Die Abgaswerte müssen sich nach der Reinigung gebessert haben und da der Schornsteinfeger nichts beanstanden hat, ist es nicht notwendig die Abgaswerte nach der Reinigung zu messen.“Was muss der Monteur genau messen? CO oder CO2?

MfG. Shnyr.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
shnyr schrieb:
Der Monteur hat gar keine Abgaswerte gemessen. Seine Aussage war „ Die Abgaswerte müssen sich nach der Reinigung gebessert haben und da der Schornsteinfeger nichts beanstanden hat, ist es nicht notwendig die Abgaswerte nach der Reinigung zu messen.“Was muss der Monteur genau messen? CO oder CO2?

MfG. Shnyr.
Sowas gibt es gar nicht. Die Abgaswerte müssen immer überprüft werden, wenn irgendwas am Brenner gemacht worden ist. Das ist die Kontrolle der eigenen Arbeit. Es ist grob fahrlässig dies nicht zu machen.
Es muss beides gemessen werden und auch die Abgastemperatur. Die kommt bei Geräten mit natürlich Auftrieb zum Tragen. Wenn die zu niedrig ist, können die Abgase nicht abgeführt werden, zumal du wohl ohnehin ein Zugproblem haben wirst. Angenommen draußen sind es 30°C und die Therme bringt nur 45°C Abgastemperatur, dann können die Abgase nicht mehr aufsteigen und treten durch die Ströumungssicherung in den Raum. Dann wird die Temperatursteigerung durch den Abgassensor gemessen und das Gerät muss dann abschalten.
Gleiches passiert auch, wenn nicht ausreichend Verbrennungsluft zur Verfügung steht. Dann gibt es auch keinen Auftrieb und ihr werdet langsam aber sicher verrecken in der Wohnung. Dadurch bildet sich CO und das riechst du nicht und sehen kannst du es auch nicht. Die Abgasmessung muss immer bei geschlossener Tür und Fenster erfolgen. Man schafft dann sogenannte Betriebsverhältnisse. Erst dann zeigen sich die eigentlichen Fehler auf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
shnyr schrieb:
Der Monteur hat gar keine Abgaswerte gemessen. Seine Aussage war „ Die Abgaswerte müssen sich nach der Reinigung gebessert haben

Ist der gute Mann vollkommen verrückt geworden?

Ich behaupte: Wärmetauscher vollkommen verschmutzt .
Bei diesem Fehlerbild muss der Wärmetauscher gewaschen werden. Nur etwas auspinseln ist hier kontraproduktiv . Das Gerät danach auch nicht betriebssicher
 

shnyr

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Vielen Dank für die Antworten.

ich werde morgen diesen Fachbetrieb darüber informieren und fordern, dass der Fehler behoben wird.

Wenn ich eine Antwort vom Betrieb habe, werde ich darüber berichten.

MfG.
Shnyr
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.066
Arbeiten an Gasgeräten ohne anschließende Messung der Verbrennungsgüte sind in meinen Augen juristisch gesehen : grobe Vorsätzlichkeit ! Dem Mann gehört der Gesellenbrief entzogen und mindestens fünf Jahre Berufsverbot erteilt. Das ist ein absolutes (denglisch : No Go !) Das ist keine Sorglosigkeit, sondern einfach Faulheit !
 

shnyr

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Hallo,

ich habe nach mehreren Versuchen das Fachbetrieb leider nicht erreicht und aus diesem Grund wandte ich mich schriftlich an den Heizungsbauer. Aber bis jetzt gibt es keine Reaktion und meine Vermutung liegt nahe, dass es keine Reaktion vom Heizungsbauer geben wird.

Ist eine Abgasmessung nach der Reinigung Pflicht oder nicht? Ich finde leider nichts im Netz.
Wenn es Pflicht ist, dann würde ich weiter Druck bei dem Heizungsbauer machen.

Ich habe einige Jahre in Russland gelebt und da haben die Kundendiensttechniker nie Abgasmessung nach der Reinigung gemacht. Sie haben mehr den Druck des Gases bei min und max Stellung der Gasarmatur überprüft/nachgestellt.

Der Fehler A7 ist nun nicht mehr präsent. Abhilfe war Reinigung des Wärmetauschers(zwischen jeder Lamelle). Hausdoc, Hut ab vor dir.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
shnyr schrieb:
Ist eine Abgasmessung nach der Reinigung Pflicht oder nicht?
Definitiv : Ja
Der Fachmann ist verpflichtet, ein betriebssicheres Gerät zu hinterlassen. Dies lässt sich nur mit einer Messung feststellen.
 

shnyr

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, ob ZWR 24-4KE23B und ZWR18-4KE23B baugleich sind.
Wo sind die Unterschiede in den Komponenten?

MfG.
Shnyr
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Eins 18 KW - das andere 24 KW
Also unterschiedliche Wärmetauscher und Brenner

Ansonsten vollkommen baugleich
 

shnyr

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
37
Danke sehr!

Der Handwerker, der bei mir die Reinigung gemacht, meldet sich nicht. Keine Reaktion leider von Ihm.

Gruß aus Nürnberg!!!
 
Thema:

A7 Fehlermeldung nach der Reinigung der ZWR18-4 KE 23 B

A7 Fehlermeldung nach der Reinigung der ZWR18-4 KE 23 B - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Fehlermeldung 1H

    Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
  • Buderus Fehlermeldung H11 1021

    Buderus Fehlermeldung H11 1021: Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S. Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt...
  • GB112 Fehlermeldung 6A

    GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Fehlermeldung Error S3

      Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
    • Fehlermeldung 1H

      Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
    • Buderus Fehlermeldung H11 1021

      Buderus Fehlermeldung H11 1021: Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S. Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt...
    • GB112 Fehlermeldung 6A

      GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
    Oben