65%-Regel

Diskutiere 65%-Regel im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Genau das ist ja die Frage. Das Ministerium hat sie mir noch nicht beantwortet. Wahrscheinlich weil gar keiner weiß ob und wie das gemeint ist.

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
So bei Verivox gibt es einen Biogas Tarif mit 13 Cent pro kWh.
Das heißt ich kann eine neue Gasheizung einbauen wann ich will.
Genau das ist ja die Frage. Das Ministerium hat sie mir noch nicht beantwortet. Wahrscheinlich weil gar keiner weiß ob und wie das gemeint ist.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
So bei Verivox gibt es einen Biogas Tarif mit 13 Cent pro kWh.
Das heißt ich kann eine neue Gasheizung einbauen wann ich will.
bin ich mal gespannt, wie die Dein Biogas direkt zu Dir bekommen, ohne dass die anderen (deren Heizung ggf. mit Biogas kaputt geht) daran partizipieren .....
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
bin ich mal gespannt, wie die Dein Biogas direkt zu Dir bekommen, ohne dass die anderen (deren Heizung ggf. mit Biogas kaputt geht) daran partizipieren .....
Es gibt Tarife mit einem Biogasanteil von 1 bis 100 Prozent. Bei Tarifen mit einem Biogasanteil von unter 100 Prozent besteht der restliche Anteil weiterhin aus Erdgas aus herkömmlichen Quellen. Wenn Du Dich für einen Biogastarif entscheidest, kommt bei Dir zwar in der Regel kein Biogas aus der Leitung, die gekaufte Menge speist der Anbieter aber in das Gasnetz ein. So erhöht sich der Biogasanteil im Gasnetz mit der Zahl der Kunden, die sich für solche Tarife entscheiden.

Bei Verivox:

Energiequellen zu Ihrem Tarif
  • Biogas 10,0 %
  • Erdgas 90,0 %
  • Radioaktiver Abfall 0 g/kWh
  • CO2-Emissionen 0 g/kWh
ODER:

Energiequellen zu Ihrem Tarif
  • Biogas 15,0 %
  • Erdgas 85,0 %
  • Radioaktiver Abfall 0 g/kWh
  • CO2-Emissionen 0 g/kWh
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Was für eine legale (?) Verarscherei. Kommt dein Strom daheim auch "grün" aus der Steckdose ?

Man muss nur fest genug daran Glauben.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Was für eine legale (?) Verarscherei. Kommt dein Strom daheim auch "grün" aus der Steckdose ?

Man muss nur fest genug daran Glauben.
Frag doch die Politik warum sie dich verarschen.
Das ist doch nicht mein Problem.

Lohnt sich bei einem Stromverbrauch von 1700 kWh per anno eine PV-Anlage mit Akku?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Unser Naturgas-Tarif
  • 100 % klimaneutrales Gas*
  • Zertifiziert durch den TÜV Nord
  • 12 Monate Preisgarantie
  • Online-Tarif flexibel und unkompliziert mit Sofort- & Treue-Bonus
* Es werden die durch die Verbrennung entstehenden CO₂-Emissionen durch den Erwerb von Zertifikaten zu 100 % kompensiert und damit klimaneutral gestellt.

Es gibt auch Zertifikate für Gold und Silber und so weiter. Stichwort: Papiergold.
Da musst du ganz fest daran glauben das der Anbieter das Gold physisch kauft und in den Tresor legt.
Und dann musst du an den Unternehmenserfolg und an das Gute im Menschen glauben.
Viel Erfolg!
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Ich kann auch mein Motoröl auf den Spielplatz kippen und es mit dem Kauf von Zertifikaten klimaneutral stellen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Naja, mit dem Gas ist es, hoffentlich, so wie mit dem Strom. Wenn "Öko" d'rauf steht ist es so. Realismus hin oder her.

Die Frage wäre aber, welches Gas ist den gemäß "Vorschrift" aus, festhalten, erneuerbaren Energien? Ist CO2-frei automatisch "regeneratives" Gas???

Wenn "erneuerbar" im Sinne der Mafiavorschriften dem CO2"freien" Gas entspricht muss sich keiner Sorgen wegen der gesetzlichen Vorschrift zur Armut durch Schwachsinns-Invest, welcher sich auf Besitzerlebenszeit im Altbau nie rechnen wird.

Also was ist "Gas aus regenerativer Gewinnung" im Sinne des Schwachsinns?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Also mein Auto fährt mit erneuerbarer Tankfüllung, mehr kann man nicht tun. ^^
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Sind momentan hier im Angebot. In Zeiten von Brownout/Blackout/Allout sollte man viele davon im Haus installiert haben! 🤓
Ich habe mir 2017 fünf FFP3 Masken gekauft.
Heute unbezahlbar.
Am besten man kauft alles doppelt.
2 Häuser, 2 Autos, 2 Gasheizungen und so weiter.
Leute so günstig wie jetzt wird es nie wieder.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Zwei Autos braucht man nur, wenn man VW kauft, oder in verschiedenen Schichten arbeitet. Wir brauchen daher wegen unserer unterschiedlichen Arbeitszeiten zwei Autos und bei den Häusern haben wir "Aller guten Dinge sind drei" draus gemacht. Aber das ist mehr als Geldanlage.
 

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
So, das Ministerium hat auf meine Frage geantwortet. Die Frage war, ob ein Vertrag über Biogas mit einem Versorger ausreicht, um auch nach 2024 eine Gasheizung neu einbauen zu lassen. Die Antwort steht laut Ministerium bereits in dem Konzeptpapier, was hier im Forum auch schon verlinkt wurde. Auf Seite 4. Eine Erfüllungsoption der 65 % Regel kann die Nutzung von Biogas sein.

65 Prozent erneuerbare Energien beim Einbau von neuen Heizungen ab 2024 (bmwk.de)

Dort steht:
Einbau einer Gasheizung unter Nutzung von grünen Gasen Bei Gasheizungen, die mit nachhaltigem Biomethan, grünem Wasserstoff oder anderen grünen Gasen betrieben werden, muss vertraglich und über ein sicheres Nachweissystem (Massebilanzsystem oder Herkunftsnachweissystem) der dauerhafte Bezug von mindestens 65 Prozent grüner Gase nachgewiesen werden. Da bei Biomethan und bei anderen grünen Gasen mittelbis langfristig mit einer hohen Nachfrage in anderen Sektoren zu rechnen ist, sind erhebliche Preissteigerungen beim Bezug von Biomethan und anderen grünen Gasen zu erwarten. Vor diesem Hintergrund ist eine Mieterschutzvorschrift vorgesehen. Nach dieser müssen Vermieter im Fall der Nutzung von Biomethan oder von grünen Gasen die Kosten übernehmen, die über den Grundversorgungstarif für Gas hinausgehen.

Ich deute das so (ohne Gewähr): nach 2024 kann man eine Gasheizung einbauen, wenn sie zu 65 % mit Biogas betrieben wird. Dazu müsste ein Vertrag mit einem darauf spezialisierten Versorger ausreichen, auch wenn natürlich das Gas was bei mir ankommt ein Mix aus allem ist was das deutsche Gasnetz so hergibt. Da auf Dauer wegen dieser schlauen Regelung viele Leute das Problem haben, wird Biogas exorbitant teuer werden. Ist dann aber mein Problem. Und sollte ich meine Wohnung vermieten, dann bleibt es auch mein Problem, weil ich die Extrakosten für Biogas meiner Mieter übernehmen muss.

Tja, was soll man dazu noch sagen?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Zitat:
Erdöl- und Erdgaskessel, die bis 1996 eingebaut worden sind, dürfen noch bis längstens 2026 betrieben werden.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Daß es halt Dein Problem ist. xD

Oder Du baust noch 2023 die neue Heizung ein und ziehst blank.
Deutschland hat sich gesetzlich verpflichtet, bis spätestens 2045 treibhausgasneutral zu werden.
Hierfür soll bis spätestens 2045 der Einsatz von fossilen Energieträgern im Gebäudewärmebereich vollständig beendet werden.

Für die im Zeitraum von 1996 bis 2024 eingebauten Kessel wird die zulässige Betriebsdauer jährlich von 30 auf 20 Jahre zurückgeführt, d.h. jährlich um einen gleichbleibenden Zeitraum reduziert
(jährlich vier Monate). Nach Ablauf der jeweils geltenden Frist müssen die Heizungen ausgetauscht und die Vorgaben der 65-Prozent-EE-Regelung eingehalten werden. Die bisherige Regelung für Ölheizungen wird daher auf Erdgasheizungen ausgeweitet, Ausnahmen werden gestrichen und die Betriebslaufzeit entsprechend begrenzt.
 
Thema:

65%-Regel

65%-Regel - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Regelung rd38 klackern

    Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Regelung rd38 klackern

      Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
    • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

      Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
    Oben