6 Wochen nach Wartung 0 Wasserdruck

Diskutiere 6 Wochen nach Wartung 0 Wasserdruck im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Junkers Gastherme von 2008. Dieses Jahr habe ich die Wartungsfirma gewechselt (weil näher und 24 Stunden Service). Bei der Wartung wurde Luft...

sidamos

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
5
Junkers Gastherme von 2008.
Dieses Jahr habe ich die Wartungsfirma gewechselt (weil näher und 24 Stunden Service).
Bei der Wartung wurde Luft statt (wie früher) Stickstoff eingefüllt, weil das angeblich egal ist.
Nach der Wartung war der Druck, soweit ich mich erinnere, 1,5 Bar. Das war Ende Oktober und die Heizkörper waren noch zu, meine ich.
6 Wochen nach der Wartung habe ich zufällig drauf geschaut und der Wasserdruck war 0 Bar.
Dann habe ich ausgeschaltet, Wasser nachgefüllt, alle Heizkörper aufgemacht und entlüftet und wieder nachgefüllt. In keinem Heizkörper war Luft gewesen, kam sofort Wasser beim Entlüften.
Da ich jetzt genauer beobachte sehe ich, dass der Druck schwankt zwischen 1,5 Bar und 2,1 Bar. Ich meine, je höher die Vorlauftemperatur, desto höher der Druck. Würde mir einleuchten, wenn das normal wäre.

Jetzt die Fragen:
Früher war es nie notwendig, zwischen den Wartungsintervallen (1 Jahr) Wasser nachzufüllen. Ich habe auch seit 2008 nie die Heizkörper entlüftet, weil immer alles funktioniert hat und nichts geblubbert oder so.
Haben die bei der Wartung was falsch gemacht, evtl. beim auffüllen des Ausgleichsbehälters mit Luft?
Muss ich die nochmal kommen lassen, damit sie das in Ordnung bringen?

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ausdehnungsgefäß nochmal prüfen lassen.
Wenn 6 wochen nach der Wartung der Vordruck weg ist, ist entweder die Membrane oder das Ventil defekt.

statt (wie früher) Stickstoff eingefüllt,
Was wollen wir wetten daß da auch nur ein Gasgemisch mit 78% Stickstoff verwendet wurde? ;)
 

sidamos

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort!
D.h., es ist zu vermuten, dass der Druck wieder von selbst fällt?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.354
Nein. Wenn das Gefäss kaputt geht oder ist, entweicht die Luft und der Vordruck ist wiederxweg. Nochmal prüfen lassen,wenn Vordruck wieder weg ist, dann erneuern.
 

sidamos

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
5
Ich meinte die Schwankungen, die offenbar abhängig sind von der Vorlauftemperatur (1,5 - 2,1 Bar).
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei einem richtig dimensionierten und eingestellten MAG sollten KEINE derart großen Druckschwankungen auftreten.
Junkers Gastherme von 2008.
Nach 14 Jahren ist es LEIDER nicht unüblich dass ein MAG ausfällt. Auch weil dieses fast nie gewartet wird weil das bei einem in die Therme integrierten MAG in der Wohnung etwas diffizil ist.
 

sidamos

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
5
Laut der neuen Wartungsfirma ist das Gefäß sowieso von Anfang an unterdimensioniert. Es ist in die Therme integriert. Angeblich soll das eigentlich nur für 60m2 gut sein, wir haben aber 130qm. Allerdings haben wir meistens nur 2 Heizkörper (Wohnzimmer) im Betrieb. Bad und Toilette nur kurzzeitig ab und zu. Plus natürlich Warmwasser.

Edit:
Hab gerade noch bemerkt, dass seit Mittwoch die Therme nachts (während der Absenkung) nicht mehr nur konstant 9W verbraucht, sondern konstant 54W.
Das ist immer noch weniger als tagsüber, wo sie immer zwischen 54W und 100W pendelt, aber seltsam. Kommt das evtl. von den Außentemperaturen, die jetzt unter 3 Grad sind nachts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Laut der neuen Wartungsfirma ist das Gefäß sowieso von Anfang an unterdimensioniert.
Das richtet sich halt nach dem Anlagenwasservolumen. Für eine übliche Etagenheizung, so etwa bis 100m² und kleinvolumigen Plattenheizkörpern reicht das geräteinterne MAG an sich meist aus. Für ein Haus mit dicken Rohren und evtl Radiatoren kommt ein wesentlich größeres Wasservolumen - und somit Ausdehnungs-Volumen zusammen.
Will mans perfekt machen und testen ob das vorhandene reicht rechnet man das alles aus. Das macht man wenn man keinen Platz für ein separates MAG hat. HAT man den Platz und will mans pragmatisch machen schätzt man das grob und nimmt ein etwas größeres MAG.
 
Thema:

6 Wochen nach Wartung 0 Wasserdruck

6 Wochen nach Wartung 0 Wasserdruck - Ähnliche Themen

  • GC5700i WT 24/42 S 23 - 1x die Woche kein Warmwasser

    GC5700i WT 24/42 S 23 - 1x die Woche kein Warmwasser: Moin zusammen. Folgendes: Jeden Samstag morgen hab ich kein Heißwasser. Wenn man duschen geht ist quasi nur die Speicherladung heiß und beim...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran

    Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran: Hallo, zusammen. Gestern habe ich mir den Zähler meiner Heizung genauer angeschaut und erschrocken festgestellt, dass sich die Heizungen mit...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche

    Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche: Hallo Zusammen, mein Elektriker hat vor einer Woche den Sicherungskasten in unserem Haus versetzt, aber dabei einen Fehler gemacht. Dadurch musste...
  • Ähnliche Themen

    Oben