5 Jahre altes Heizsystem umbauen???

Diskutiere 5 Jahre altes Heizsystem umbauen??? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Einen heizstab direkt in den Warmwasserspeicher verbauen geht wohl nicht. Der sitzt nicht wie in der Zeichnung separat sondern direkt unter der...

Meister08

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
12
Wenn man also im Sommer noch die PV anlage einbinden will, so sollte man überlegen, einen Heizstab in den Warmwasserspeicher zu stecken, oder 2 in den Puffer... (oben unten).
Einen heizstab direkt in den Warmwasserspeicher verbauen geht wohl nicht. Der sitzt nicht wie in der Zeichnung separat sondern direkt unter der Ölheizung..
Deshalb ist der heizstab im Puffer. Aber nur einer, wieso sollten zwei in den Pufferspeicher??

Aktuell ist der heizstab nur in einer Voreinstellung, da die smart home Steuerung erst am Dienstag geliefert wird. D.h. ich muss mit dem Laptop an den wechselrichter und dort die Einstellung vornehmen. Sobald die Steuerung eingebaut wurde, soll so eingestellt werden, dass so lange in den heizstab geht bis die Einspeisung unter 100W fällt, dann stellt der heizstab wieder aus.
 

Meister08

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
12
die Temperatur vom Gesamten Rücklauf wird gemessen, und verglichen mit dem vom Puffer... Wenn der Puffer wärmer ist, geht der Rücklauf durch den Puffer in das Heizgerät.... Heizgerät bleibt aus. Und verteilt sich dann wiederum in Richtung Heizkreis, und Speicherladung.

Also aufbau passt.
Glaube jetzt versteh ich das ganze auch mal.. Danke. Also aktuell hat der Puffer 53 grad, der Rücklauf 39Grad.. sprich der Rücklauf läuft über das 3 Wege Ventil P2 von AB über A in den Puffer unten rein. Wenn es unten rein geht, muss oben was raus.. wärmeres Wasser läuft dann vom Puffer in die Heizung und muss dsnn aktuell nur von 53 Grad auf 60grad erwärmt werden und nicht von 39grad..

Stimmt das so?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Deshalb ist der heizstab im Puffer. Aber nur einer, wieso sollten zwei in den Pufferspeicher??
Du Brauchst Temperaturen im Speicher kopf und nicht unten.

um das zu verdeutlichen:

Also einen der oben erstmal Temperatur macht, bevor von unten der Rest kommt...



Aktuell ist der heizstab nur in einer Voreinstellung, da die smart home Steuerung erst am Dienstag geliefert wird. D.h. ich muss mit dem Laptop an den wechselrichter und dort die Einstellung vornehmen. Sobald die Steuerung eingebaut wurde, soll so eingestellt werden, dass so lange in den heizstab geht bis die Einspeisung unter 100W fällt, dann stellt der heizstab wieder aus.
Auch wenn ich dies Über Scripte steuern könnte (nutze openHAB) so wäre es sinniger die E Patrone über die Steuerung vom Wechselrichter laufen zu lassen... (sofern möglich) Bei der letzten Anlage hat der ""Kunde"" einen passenden modulierenden Heizstab mit gekauft welcher mit dem Wechselrichter arbeitet... so kann der nicht nur 3kw und aus, sondern auch nur paar watt. (exakte werte habe ich nicht mehr in Erinnerung)


Glaube jetzt versteh ich das ganze auch mal.. Danke. Also aktuell hat der Puffer 53 grad, der Rücklauf 39Grad.. sprich der Rücklauf läuft über das 3 Wege Ventil P2 von AB über A in den Puffer unten rein. Wenn es unten rein geht, muss oben was raus.. wärmeres Wasser läuft dann vom Puffer in die Heizung und muss dsnn aktuell nur von 53 Grad auf 60grad erwärmt werden und nicht von 39grad..

Stimmt das so?
Jop. genau so.
 

Meister08

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
12
Du Brauchst Temperaturen im Speicher kopf und nicht unten.
Also mein heizstab sitzt seitlich zwischen der Hälfte und dem oberen Drittel (so grob geschätzt, kann ich aber auch nochmal nachmessen)
Sprich er macht schon erstmal oben das Wasser warm und fängt damit nicht unten an.
Aber auch in dem Video ist ja nur ein heizstab, du hast von zwei gesprochen.

Außerdem würde für zwei der PV Strom fehlen. Habe ihn aktuell nur mit 2 von 3 kW heizen..

Habe keine südausrichtung vom Dach, sondern Ost und West und habe somit auf jeder Seite ein paar Module, dann kommt von früh bis spät Strom und nicht "nur" mittags, jedoch nicht so viel gebündelt..

Auf jeden Fall, da ja der Rücklauf gemessen wird und dann in den Puffer umleitet wenn der Puffer oben eben wärmer ist, werden auch kleiner Unterschiede in der Temperatur genutzt. Und der Umbau auf "zentrale: Pufferspeicher" ist erstmal raus.

Hoffe jetzt die Steuerung kommt morgen und wird dann zeitnah verbaut, damit ich auch meinen Strombedarf nachvollziehen kann und dann den heizstab besser nutzen kann..
 
Thema:

5 Jahre altes Heizsystem umbauen???

5 Jahre altes Heizsystem umbauen??? - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13

    Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13: Bei mir im Dorf Apen wird nächsten monat auf h-gas umgestellt und mein funktionierender Kessel zwangsstillgelegt. Jetzt auf die Schnelle eine neue...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?

    Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?: Weil ich gern die finanzielle Förderung mitnehmen möchte, die es beim Austausch von mindestens 20 Jahre alten Gasheizkesseln gegen eine...
  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • 100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen

    100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen: Hi Zusammen, Wegen Sanierungen habe ich die alten Heizkörper demontiert und möchte diese nun wieder anschließen. Ursprünglich wollte ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben