40Jahre alter Unterflurkonvektor

Diskutiere 40Jahre alter Unterflurkonvektor im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, Habe mich eben in diesem Forum registriert, da ich bald eine neue Wohnung beziehen möchte und ggf. die Heizung ersetzten möchte. Da ich...

BjörnK

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
2
Hallo,

Habe mich eben in diesem Forum registriert, da ich bald eine neue Wohnung beziehen möchte und ggf. die Heizung ersetzten möchte. Da ich niemanden kenne, der eine neutrale und fundierte Meinung zum Thema Heizung hat, möchte ich hier mal fragen :)

Es geht um eine "Unterflurkonvektorheizung" die von 1969/70 stammt. Die ganze Wohnung ist schwer vernachlässigt worden und ich glaube ein großer Aufwand ist nötig um alles zu modernisieren.



Groß: http://farm8.staticflickr.com/7242/7251093848_20714831e4_h.jpg





Groß: http://farm8.staticflickr.com/7071/7300145180_98ae99a571_k.jpg

Der Konvekor ist total versifft und verbeult. Darüberhinaus zweifle ich die Wirkung an. er sitzt in einem Schacht, der nicht isoliert ist. Darunter ist eine Verbindung zu einem Lichtschacht für einen Kellerraum. Die Wand des Schachts ist die Terasse. Ich würde gerne den Schacht in dem die Heizung liegt, verschliessen und dann vor das linke und das rechte Fenster je einen normalen "stehenden" Heizkörper anbringen. Jedoch weiß ich nicht, ob ich den Raum damit erwärmern kann. Gegenüber der Heizung befindet sich zusätzlich ein offener Kamin, der mit einer Heizkassette ausgerüstet werden soll.

Gibt es sinnvolle Lösungen? Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Bist du Eigentümer?

Ich würde die Konvektoren nur mal durchpusten und reinigen.

Bei einem einzelnen Heizkörper - auch wenn die Leistung reichen würde - würde die große Fensterfront im Winter sehr stark unangenehm kalt "strahlen"

Wohnungen mit derartigen alten Glasfronten sind Energievernichter.

Etwa 120W m² muss man hier rechnen. ( Ein gedämmtes gebäude benötigt ca 40W /m²)
 

BjörnK

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
2
Hallo und danke für die Antwort.



Meine Schwester ist Eigentümerin. Deshalb sind alle Maßnahmen als "Eigentümersache" zu sehen. Würde es denn Sinn machen, den Heizungsschacht zu isolieren? Oder scheitert es grundsätzlich an der Isolierung und den alten Fenstern? Habe nach Unterlufkonvektoren gegoogelt und wesentlich kompaktere Bauformen im eigenen Gehäuse gefunden. Dachte, nach 40 Jahren könnte man evtl durch einen oder zwei neue Konvekoren den Wirkungsgrad steigern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Am Schacht darf nichts verändert werden. (Außer Reinigung)

Die Lamellen des Konvekors kann man mit einem Kamm ausrichten - Dann kann man das gute Stück weder als neuwertig ansehn.

Durch den Austausch des Kovetors kättest du keinerlei Vorteile.

Der Austausch der alten Fenter/Türen würde sich dutlich (!) bemerkbar machen.
 

ad71

Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
1
Hallo Hausdoc. Ich bin über diesen Thread gestolpert, weil auch ich die Idee hatte, im Rahmen der energetischen Sanierung unseres Hauses die Unterflurkonvektoren zu isolieren. Unsere Konvektorenschächte haben zwei Seiten zum Keller und eine zum Erdreich und sind innen schwarz gestrichen. Das irritiert mich, denn ich hätte erwartet, dass eher eine alukaschierte Isolierung sinnvoll wäre. Kannst du hier mit ein wenig Aufklärung helfen? Danke, André
 
Thema:

40Jahre alter Unterflurkonvektor

40Jahre alter Unterflurkonvektor - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben