4 Wochen Heizungsausfall, Platine angeblich nicht lieferbar

Diskutiere 4 Wochen Heizungsausfall, Platine angeblich nicht lieferbar im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Heizungs Spezialisten, allmählich platzt mir der Kragen. Mein Heizkessel JUNKERS SUPRASTAR KN 30 8 DP 23 startete vor knapp 4 Wochen nicht...

BertaB

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
6
Liebe Heizungs Spezialisten,
allmählich platzt mir der Kragen. Mein Heizkessel JUNKERS SUPRASTAR KN 30 8 DP 23 startete vor knapp 4 Wochen nicht mehr. (Jedes Jahr gewartet usw., 3Fam.Haus, Fußbodenheizung Niedrigtemp. GAS)
Mein H.installateur beriet sich telefonisch mit dem Junkers Werkskundendienst, die meinten die Platine 87290107120 sei defekt. Nun warte ich inklusive meiner Mieter seit knapp 4!!!!! Wochen ohne Heizung auf diese angeblich nicht lieferbare Platine und den Werkskundendienst von Junkers-Bosch. Es ist inzwischen Winter geworden und KALT. NATÜRLICH habe ich im Internet nach dem Teil gegoogelt, bin aber nur im Ausland (Litauen) fündig geworden, und eine selbst gekaufte Platine will mir weder mein H.installateur, noch der Kundendienst einbauen.... Nun haben wir heute (für alle 3 Wohnungen) ein - sorry- (sau)teures Starkstrom betriebenes Ersatzheizgerät angeschlossen bekommen (Einrichtung, Montage, Abbau und Reinigung, 1.Wochenmiete kosten 1800Euro, plus Stromkosten) ..... Aber wie lange und wie es weitergeht steht in den Sternen.... Bin am verzweifeln!
Was sagen die Fachleute vom Forum dazu?????? Danke für jeden Tipp im voraus
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Da will dich wohl jemand verarschen, 1800€ die Woche??? Da kannst du ja gleich eine neue Heizung einbauen lassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Mein H.installateur beriet sich telefonisch mit dem Junkers Werkskundendienst, die meinten
Immer wenn jemand meint werd ich hellhörig.

Wie ist das Fehlerbild?

Heizmobile werden immer teuer, wenn man sie auf den letzen Drücker braucht. Da muss sich der Fachmann schon den Vorwurf gefallen lassen , warum er da nicht eher reagiert hat.
Wir haben in der Firma einige eigene Heizmobile die wir den Kunden im Notfall preisgünstig überlassen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Mein H.installateur beriet sich telefonisch mit dem Junkers Werkskundendienst, die meinten die Platine 87290107120 sei defekt. Nun warte ich inklusive meiner Mieter seit knapp 4!!!!! Wochen ohne Heizung auf diese angeblich nicht lieferbare Platine und den Werkskundendienst von Junkers-Bosch.
Was sagen die Fachleute vom Forum dazu?????? Danke für jeden Tipp im voraus
Die besagte Platine ist binnen 20 Sekunden gleich mehrfach im Internet bei seriösen deutschen Onlinehändlern zu finden und sofort lieferbar (ab 149 Euro).
Was soll diese Falschmeldung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die besagte Platine ist binnen 20 Sekunden gleich mehrfach im Internet bei seriösen deutschen Onlinehändlern zu finden und sofort lieferbar (ab 149 Euro).
Nein. Bei allen Händern im Rückstand. Da sind viele Onlinehändler unseriös
 

BertaB

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
6
Mobiheat-Gerät laut Angebot:
(gestern nach 3,5 Wochen Ausfall geliefert u angeschlossen)

Lieferung, Aufstellung,
Wochengrundmiete. 570.-
Anschluss. 150.-
Montage Demontage
Reinigung 750.-
Mietverlängerung nach 8.Tg. 12.90
Mwst. 277.-
SUMME. 2735.-

Der Elektriker, der den Starkstromanschluss m Kabel u rotem Spezialstecker legte kommt noch hinzu!!!!!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ist es bei dir so schmutzig?
Das ist Standart. Nicht alle Heizanlagen sind mit VE Wasser befüllt. Die Heizelemente oft nach 2 Wochen zugebacken. Darum wird der Wärmetauscher nach jedem Mietrücklauf mit Säure gereinigt.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Nein. Bei allen Händern im Rückstand. Da sind viele Onlinehändler unseriös
Bei Heiztec am Lager und sofort lieferbar. Da kannst du gern anfragen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass gleich ein dutzend Händler die diese Platine als sofort lieferbar anbieten alles unseriöse Händler sind. leider ist es so, dass Wohl fast alle SHK-Betriebe auf ihren Haus- und hoflieferanten (Großhändler) vertrauen. Und wenn der ein Ersatzteil nicht hat oder schnell liefern kann heißt es beim Kunden eben schnell Gibts nicht oder es kann dauern.
Hier wird doch ständig beschrieben wie sich die Grundversorger und auch SHKler winden wenn es darum geht, ältere Gasgeräte fit für H-Gas zu machen. Wie häufig wurde hier im Forum bereits geschildert "geht nicht, es gibt keine Teile". Oft handelt es sich da nur um eine Düse. Und bei ein wenig Recherche findet man das ersehnte Teil doch. Nur eben nicht (mehr) beim Großhändler vor Ort.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hallo Themeneröffner BertaB : Warum wiederholst du Beitrag #1 schon wieder in Beitrag # 8 ? Was soll dieser Unsinn ? Anscheinend gefallen dir die Anworten nicht, oder ?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Er/Sie möchte die Antworten umtauschen bis sie passen. :rolleyes:
 

BertaB

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
6
@tricotrac
Ich bitte um ein bisschen Nachsicht. Das erste Mal in so einem Forum, habe ich AUS VERSEHEN meinen Beitrag ins falsche Fabrikat-Forum gestellt und dann halt nochmal zu den Junkers.....
Die Antworterstellung war mir nicht gleich klar, daher dummerweise die "Wiederholung" SORRY!
Die Antworten lese ich mit großem Interesse - dass es keine online Geistheilung für meinen Heizkessel gibt ist mir schon klar. Ich habe den Kauftipp meinem HB (Heizungsbauer?) weitergegeben. Die Aussage der Nicht-Lieferbarkeit kommt von der Kundenhotline des Junkers-Bosch Werkskundendiensts!!!!!!
Inklusive der ermutigenden Zusatzbemerkungen:
"Da müssen Sie halt warten, bis wir Sie anrufen, oder einen neuen Kessel anschaffen".....
Tja
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich glaube bei solchen Aussagen wäre mir persönlich der Kragen geplatzt. Ich hätte es mir dann vermutlich nicht verkneifen können, zu antworten dann muss ich mir das nächste Mal wohl einen anderen Heizungshersteller suchen…
Zielführender wäre es doch gewesen zu gucken, welcher Großhändler eine Menge von diesen Platinen bekommen hat in der letzten Zeit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
"Da müssen Sie halt warten, bis wir Sie anrufen, oder einen neuen Kessel anschaffen".....
Dann hätte ich vor 3 Wochen die Notbremse gezogen und sofort eine neue Anlage bestellt.
Somit würde ich das auch jetzt sofort noch tun. Oder möchtest du das Heizmobil bis Ostern laufen lassen?
Zielführender wäre es doch gewesen zu gucken, welcher Großhändler eine Menge von diesen Platinen bekommen hat in der letzten Zeit.
Bei allen Großhändlern in unserer Gegend ist die Leiterplatte nicht verfügbar ( und teilweise " auf Anfrage " markiert)
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Bei allen Großhändlern in unserer Gegend ist die Leiterplatte nicht verfügbar ( und teilweise " auf Anfrage " markiert)
Der Hersteller sollte doch in der Lage sein, nachzugucken und ggf. im Kundenunteresse eine paar Quellen durchzugeben. Probieren sie bitte da und da, die wurden vor kurzem damit beliefert. Das wäre ein Service gewesen, wo der Hersteller hätte glänzen können. Aber lassen wir das, das führt zu nichts. Service Wüste Deutschland 🇩🇪.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der Hersteller sollte doch in der Lage sein, nachzugucken und ggf. im Kundenunteresse eine paar Quellen durchzugeben.
Ich nehme an die Ersatzteilversorgung ist hier eingestellt. Man vertraut darauf, daß man einen Restbestant irgendwo organisiert.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Bei allen Großhändlern in unserer Gegend ist die Leiterplatte nicht verfügbar ( und teilweise " auf Anfrage " markiert)
Das glaube ich gerne. Jede 10 Zentimeter Lagerregal im Großhandel kosten Geld. Von daher werden Lagerbestände bei Großhändlern regelmäßig durchforstet und geschaut welche Teile ausgelagert werden können oder einfach nicht mehr bestellt werden weil die nicht mehr nachgefragt werden oder aber auch nicht mehr hergestellt werden. Und dann kommen z.B. Onlinehändler ins Spiel, die sich teils darauf spezialisiert haben Ersatzteile zu liefern die es eigentlich gar nicht mehr gibt weil der hersteller die längst nicht mehr fertigt. So habe ich z.B. Fliesen nachkaufen können, die schon 20 Jahre im regulären Fliesenfachhandel nicht mehr zu haben sind.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich nehme an die Ersatzteilversorgung ist hier eingestellt. Man vertraut darauf, daß man einen Restbestant irgendwo organisiert.
Glaube kaum das man das so offen kommuniziert hat, sonst wäre die Notlösung nicht zum tragen gekommen. Aber warten wir mal auf den TE. Vielleicht bringt er Licht ins Dunkel.
 
Thema:

4 Wochen Heizungsausfall, Platine angeblich nicht lieferbar

4 Wochen Heizungsausfall, Platine angeblich nicht lieferbar - Ähnliche Themen

  • GC5700i WT 24/42 S 23 - 1x die Woche kein Warmwasser

    GC5700i WT 24/42 S 23 - 1x die Woche kein Warmwasser: Moin zusammen. Folgendes: Jeden Samstag morgen hab ich kein Heißwasser. Wenn man duschen geht ist quasi nur die Speicherladung heiß und beim...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran

    Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran: Hallo, zusammen. Gestern habe ich mir den Zähler meiner Heizung genauer angeschaut und erschrocken festgestellt, dass sich die Heizungen mit...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche

    Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche: Hallo Zusammen, mein Elektriker hat vor einer Woche den Sicherungskasten in unserem Haus versetzt, aber dabei einen Fehler gemacht. Dadurch musste...
  • Ähnliche Themen

    Oben