4-Wege- Mischer Gehäuse Ersatz

Diskutiere 4-Wege- Mischer Gehäuse Ersatz im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, kann mir jemand sagen wo ich das Gehäuse des 4 Wege Mischers als Ersatzteil herbekomme? Wenn möglich gerne mit...

oliver.altenkirch

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
6
Ort
Wusterwitz
Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand sagen wo ich das Gehäuse des 4 Wege Mischers als Ersatzteil herbekomme?
Wenn möglich gerne mit entsprechende Teilenummer oder Bezeichnung. Derzeit finde ich nur Infos zum Mischer direkt
und dessen Ersatzteile.

Achja die Heizung ist eine Rexola biferal Gasanlage mit Warmwasseraufbereitung (inkl. Zwischenspeicher)

Vielen Dank schon mal...

Gruß Olli
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Wenn du uns mal den Hersteller und den genauen Typ nennen würdest. Könnte hilfreich wirken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Dann wird es sich vermutlich um einen Mischer der Fa. Viessmann handeln. Ist der A) eingeschweißt oder eingelötet in seine Leitungen ?
B) Ist das ein eventuell ein Rotgussmischer ? C) Ist das ein Vier- oder Dreiwegemischer ? D) Welche Dimension hat der Mischer ? DN 20 oder DN 25 oder DN 32 ?
 

oliver.altenkirch

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
6
Ort
Wusterwitz
Hallo und danke für die schnelle Reaktion.

Ja es ist ein Mischer von Viessmann (dachte das wäre klar, da wir ja unter Hersteller Viessmann im Forum sind)

Zu A: Ich vermute eingeschweißt aber da das Ding recht vergammelt ist, kann ich keine konkrete Aussage treffen (Bild folgt)
Zu B: Was für welche gibt es denn und woran erkenne ich den Unterschied?
zu C: Wie im ursprünglichen Post benannt, ist es ein 4-Wege-Mischer
zu D: Ich denke DN 32


IMG_20201008_064320.jpg
IMG_20201008_064329.jpg
IMG_20201008_064341.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Boah ! Der ist aber heftig verrostet ! Da ist jahrelang Wasser aus der oberen Verschraubung ausgetreten. Wurde das nie bei der Wartung der Anlage bemerkt ?

Wenn du mit einer Taschenlampe von schräg unten zwischen Mischer und Mischermotor schaust, kannst du auf dem Mischer die Skala von 1 - 10 sehen. Auf diesem Schild steht auch die Dimension des Mischers aufgeprägt. ( DN 25? )
 

oliver.altenkirch

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
6
Ort
Wusterwitz
Hi... ja der sieht nicht gut aus, aber leider bin ich erst seit letztem Jahr der Besitzer dieser Anlage (inklusive dazugehörigem Haus) und kann zur bisherigen Pflege nicht viel sagen.
Nach etwas Suche konnte ich erkennen das es ein DN 25 Rohr ist.
Ich habe auch ein kleines Typenschild entdeckt, welche jedoch nicht wirklich hilfreich ist.

Gibt es dieses (ich nenn es jetzt mal so) 4 Wege Mischergehäuse irgendwie als ersatzteil von viessmann oder auch von anderen Herstellern?

Beste Grüße und vielen Dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Den 4-Wege Mischer gibt es auch als Gewindeausführung mit 4 Innengewinde DN 25. Das erleichtert den Einbau, da ja bei allen 4 Rohrleitungsenden ein Gewinde geschnitten werden muss und dann muss das mit Fittingen angepasst werden. Das ist sehr zeitintensiv und wegen der Erfahrung sollte das schon ein Fachmann ausführen. aber unabhängig davon würde ich beim Telefonat mal nachfragen, ob es noch einen Mitarbeiter gibt, der das autogene Schweißen beherrscht. Ein fähiger Monteur schafft das auch ohne Gewinde.
 
Thema:

4-Wege- Mischer Gehäuse Ersatz

4-Wege- Mischer Gehäuse Ersatz - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • 4 Wege Mischer undicht.

    4 Wege Mischer undicht.: Hallo miteinander, ich habe das Problem das der Mischer undicht ist und tropft und die Brötje Heizung hat sich ausgerechnet jetzt bei diese Kälte...
  • FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer

    FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer: Hallo zusammen, ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem 3 Wegemischer (siehe im Bild farblich markiert) zum Betrieb von Heizung und...
  • Ähnliche Themen

    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • 4 Wege Mischer undicht.

      4 Wege Mischer undicht.: Hallo miteinander, ich habe das Problem das der Mischer undicht ist und tropft und die Brötje Heizung hat sich ausgerechnet jetzt bei diese Kälte...
    • FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer

      FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer: Hallo zusammen, ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem 3 Wegemischer (siehe im Bild farblich markiert) zum Betrieb von Heizung und...
    Oben