333 F oder 300 W Vitodens ???

Diskutiere 333 F oder 300 W Vitodens ??? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da unsere alte Vaillant den Geist aufegegeben hat muss nun eine neue Heizung her. Die Vorauswahlt ist schon getroffen nun...

Costanza

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

da unsere alte Vaillant den Geist aufegegeben hat muss nun eine neue Heizung her.

Die Vorauswahlt ist schon getroffen nun brächte ich aber ein paar Tipp. Dei Entscheidung fällt wohl zwischen einer Viessmann Vitondens 300 oder einer 333f

Wo sind denn die Vor und Nachteile dieser Heizungen? Preislich ist die 300er mit seperatem WW Speicher günstiger.

Bin für jeden Tipp dankbar


Grüße
Costanza
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die333 f verwendet ein Speicherlasesystem. Das bedeutet voller Brennwertnutzen auch bei der Warmwasserbereitung.
K.O. Kriterium. Dieses System kann man nur bis zu einer Wasserhärte von ca 12°dH betreiben
 

Costanza

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
13
Also sollte man besser die 333f nehmen?
Wechen Warmwasserspeicher würde man denn zu dem 300W Grät dazu nehmen? Ist das Egal? Auf der HP von Viessmann gibt es ja so einige....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Du kannst natürlich auch die Vitodens 300 verwenden und einen Solarspeicher betreiben, bei dem beide Wärmetauscher in Reihe angeschlossen sind. Auch hier hättest du dann vollen Brennwertnutzen.
 

Costanza

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
13
Also Solar soll es bei uns nicht sein. Es ist bei uns derzeit nur die FRage welche der beiden Thermen und welchen WW Speicher....
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Costanza schrieb:
Also Solar soll es bei uns nicht sein. Es ist bei uns derzeit nur die FRage welche der beiden Thermen und welchen WW Speicher....
Ich würde keine von beiden nehmen.

Bei Gas würde ich sogar eher noch Weishaupt nehmen. Die halten wenigstens und verfügen über eine langlebige und sehr ausgereifte Technik.

Wenn es dennoch ein Viessmann unbedingt sein muss, aus welchen mir unerfindlichen Gründen auch immer, dann nehmt einen mit einem richtigen Speicher. Holt euch einen Solarspeicher mit 2 Wärmetauschern, die werden dann zusammengeschlossen und dann klappt das auch mit dem Brennwert. Mit diesem Verfahren kommt man mit den Rücklauftemperatur runter auf Grund der größeren Wärmeübertragungsflächen.

Von den Plattenwärmetauschern halte ich überhaupt nichts in der Warmwasseraufbereitung. die sind mir persönlich viel zu anfällig. Und wie Hausdoc bereits geschrieben hat, bis max 12° DH.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
#post107260']Bei Gas würde ich sogar eher noch Weishaupt nehmen. Die halten wenigstens und verfügen über eine langlebige und sehr ausgereifte Technik[/quote]

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
tricotrac schrieb:
#post107260']Bei Gas würde ich sogar eher noch Weishaupt nehmen. Die halten wenigstens und verfügen über eine langlebige und sehr ausgereifte Technik
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:[/quote]

Danke danke, zu viel der Blumen! Das habe ich nicht verdient, denn ich habe doch nur die Wahrheit geschrieben. :)

Übrigens, als ich heute Morgen in die Firma kam, stach mir gleich das Vitoladens 300 ins Auge, nebst Abgasrohr ect, also das ganze Gedöns. Auf meine Frage, wen wir jetzt unbedingt loswerden wollen mit Blick auf die Kartonage von Viessmann, bekam ich leider keine Antwort. So nach dem Motto: Du machst mir meine Prozente Gewinn streitig und halt ja die Klappe beim Kunden! Ob ich die auch noch halten werde, wenn ich zur ersten Störung hin fahre und nach und nach die Dralleinrichtung, die Regelung, die Zündeinheit , 10 mal hinfahre, weil diese vollkommen blödsinnig konstruierte schwarze Kiste unter dem Kessel übergelaufen ist oder sich die Türisolierung und Brennraumtrommel in Wohlgefallen aufgelöst haben und ich das zu vollkommen überhöhten Preisen austausche? Ich bin mir da nicht so sicher. :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich weiß gar nicht was ihr habt..... ;)

Anscheinend muss man euch mal an "richtige" Katastrophenkisten heranführen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
[#post107269']Ob ich die auch noch halten werde, wenn ich zur ersten Störung hin fahre und nach und nach die Dralleinrichtung, die Regelung, die Zündeinheit , 10 mal hinfahre, weil diese vollkommen blödsinnig konstruierte schwarze Kiste unter dem Kessel übergelaufen ist oder sich die Türisolierung und Brennraumtrommel in Wohlgefallen aufgelöst haben und ich das zu vollkommen überhöhten Preisen austausche? Ich bin mir da nicht so sicher[/quote]

:) ^^ :D

@Hausdoc : Ich kann das so bestätigen, es ist nichts übertrieben !
Danke für deine "richtigen" Katastrophenkisten, aber wer die Vitoladens kennen gelernt hat, muss den Rest des Marktes nicht mehr wirklich haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
tricotrac schrieb:
aber wer die Vitoladens kennen gelernt hat, muss den Rest des Marktes nicht mehr wirklich haben.
Ich kann diesbezüglich nicht meckern.

Früher hatten mich mal die Rotrix Brenner gefuchst.
Da gabs dann auch mal Lieferengpässe bei den VTB Düsen.
Dann das radikale Umdenken für den Heizungsbauer.
Knapp 15% CO² und das "Verbot" von Kaminzugreglern.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
tricotrac schrieb:
aber wer die Vitoladens kennen gelernt hat, muss den Rest des Marktes nicht mehr wirklich haben.
Ich kann diesbezüglich nicht meckern.

Früher hatten mich mal die Rotrix Brenner gefuchst.
Da gabs dann auch mal Lieferengpässe bei den VTB Düsen.
Dann das radikale Umdenken für den Heizungsbauer.
Knapp 15% CO² und das "Verbot" von Kaminzugreglern.
Also du bist ja mutig! Alle Achtung und hoffentlich auch gut haftpflichtversichert? Bei Ölbrennern ist bei mir bei Lambda 1.15 Schluss. Mehr kann ich in dieser Region mit den starken Lufdruckschwankungen auch nicht verantworten. 15% Co2.....meine Herren, also das Risiko würde ich niemals eingehen. Davon abgesehen hab ich mit den Rotrix Brenner mittlerweile kein Problem. Die laufen alle störungsfrei mit 13,2% CO2. Aber es stimmt, dieser Brenner war wirklich eine totale Fehlkonstruktion. Könnt ihr euch noch daran erinnern, als ihr das erste Mal versucht habt die Kesseltür zu öffnen? :D
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
15% CO² bei einem Ölgebläsebrenner nenne ich mal mutig ! Ich habe das mal mit einem Viessmann Blaubrenner versucht und auch eingestellt bekommen 15% CO² bei Null ppm CO ! Allerdings habe ich dafür 3,5 Stunden benötigt um bis dahin zu kommen.
Ich hatte eine Anlage mit einem Rotrixbrenner in Wartung, der siebte funktionierte dann endlich zur Zufriedenheit aller Beteiligten ! Den Trick mit der Kesseltür kannte ich von Anfang an. Aber auch nur durch puren Zufall, ich war zu früh auf der Baustelle und meine Montagekollegen waren noch nicht so weit. also begann ich die Kesseltür zu komplettieren
 
Thema:

333 F oder 300 W Vitodens ???

333 F oder 300 W Vitodens ??? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200

    Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200: Guten Tag, wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen und die erste Woche lief auch alles reibungslos. Dann kam jemand um sich die...
  • Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?

    Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?: Hi, Frage wie im Titel. Kann altbewerte Fernbedienung-F (Herstellernummer: 7450 025), der für Viessmann Trimatik-MC/B und Rexola-biferral-RN als...
  • Ähnliche Themen

    Oben