30 Jahre alten Öl-Kessel ersetzen?

Diskutiere 30 Jahre alten Öl-Kessel ersetzen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe versucht die Fragen zu meiner alten Ölheizung durch die Suche im Forum und bei Google zu beantworten - leider ohne Erfolg. Wir...

BigK0815

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich habe versucht die Fragen zu meiner alten Ölheizung durch die Suche im Forum und bei Google zu beantworten - leider ohne Erfolg.

Wir haben ein Haus gekauft, in dem ein ca. 30 Jahre alter Vaillant-Kessel steht. Die Regelung (VRC-CBW) funktionierte damals schon nicht richtig - mittlerweile tut sie nix mehr. Das Einzige , das noch funktioniert, ist das Einstellen der Maximalen Kesseltemperatur am Drehknauf links (1-7).
Weil wir mit 160qm ca. 3500 L Öl benötigen (was zu viel ist) und ich sowieso einen Home-Assistant laufen habe, habe ich mir eine Regelung mit einem ESP8266 und tasmota selbst gemaut und Programmiert. Das Gerät misst die Temperatur am Vorauf und im Speicher und regelt mit drei Last-Relais (Foto) die jeweilige Zirkulationspumpe bzw. den Brenner.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ich steuere den Brenner nicht selbst an, sonder schalte die komplette Stromzufuhr der Heizung. Ist das problematisch? Wie unterscheidet sich das von einem Ein- bzw. Ausschalten des Brenners von der Heizung selbst?

2. Wie wird der Brenner angesteuert? Nur Strom an und aus oder gibts da noch mehr Komponenten?

3. Wenn das wirklich nur die Stromzufuhr ist, könnte ich mir eigentlich einen Ersatzbrenner als Reserve hinlegen, falls der alte ausfällt? Da die Heizung eh nix mehr regelt, kann ja auch nichts anderes ausfallen?

4. Könnte ich so die Heizung noch mehrere Jahre betreiben ohne Angast haben zu müssen, dass da was ausfällt?

Herzliche Grüße
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Haus ohne Wärmeerzeuger gekauft. In den Schrottcontainer mit diesem überdimensionierten Trümmerhaufen.
Und vorsicht mit deinen Bastelarbeiten, bei falschem Elektroanschluss macht man aus so einem Gussklotz
ungewollt einen Dampferzeuger mit all seinen unangenehmen Nebenwirkungen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Dieser Gußkessel, ist ein alter Reinstahl Hilgen Heizung Kessel, das wurde damals gerne gemacht, mit dem Einkaufen der Kessel Herstell Firma um am damaligen Markt ein Produkt Marken Platz damit zu Sichern. Und an diesen Universal Gußkessel, konnten fast alle Fremdbrenner ohne große Probleme mit in Betrieb genommen werden.

Aber bei den Heutigen Energie Preisen, ist das jetzt zwischen Unwirtschaftlich bis Böse mit an zu Sehen...

1666887000458.png


Dieser Fall, gehörte schon etwas länger auf diesen Platz...

1666887332632.png
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Schon mal nach der Sicherung in der BW geschaut?
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
199
Hallo,

ich habe hier ähnliches gemacht. Allerdings habe ich auf eine Reglung basierend auf dem ESP verzichtet.
Ich habe unseren alten Öler Buderus Junomat mit einer Ceta 104 ausgestattet:

Generelle Frage zum Steuerungstausch Ceta 104 (heizungsforum.de)

Der 8266 schreibt bei mir nur die Temperaturen und die Brennerlaufzeit mit. Aus dem entstehenden Diagramm kann man schön sehen wo das Optimierungspotential steckt.

Die Umwälzpumpe Brauchwasser läuft generell nur einmal am Tag und kann zusätzlich über einen Sprachbefehl aktiviert werden. Danach ist sie wieder für 3 Stunden gesperrt.

Erzeugung Warmwasser Zeiten stark einschränken. Um 20:00 Uhr wird abgeschaltet danach reicht es locker nochmal für 2x duschen. Eingeschaltet wird wieder ca. 30 Minuten vorm aufstehen.

Temperatur Warmwasser max. 47°C einmal in der Woche 55°C Legionellenprogramm. (Ja darüber wird gerne diskutiert) Weniger geht sicher auch aber mache ich nicht.

Umwälzpumpe Heizung, schaltet ab wenn Heizkörper aus. Somit hat man bei Wetterlagen wie gerade eben einen temporären Sommerbetrieb.

Neuere Steuerungen sind da sicher flexibler bei der Auswertung der Außentemperatur.

Pumpen laufen über einen Sonoff ebenfalls auf Tasmota Basis 8266. Ausgewertet wird über IoBroker Influx DB und Grafana. Alles samt frei verfügbar…

Wir benötigen für unseren Altbau der vernünftig gedämmt ist 0,6 – 1Liter Heizöl am Tag für Warmwasser. An den kalten Tagen im September sind noch mal 2 Liter für Heizung oben drauf gekommen. Daten für knackige Tage liegen noch nicht vor. Basisdaten sind EFH 177m² Wohnfläche, 2-fach Verglasung und VWS aus 2005. Bisheriger Verbrauch ca. 1600 Liter HEL im Jahr.

Als weitere Optimierungsmöglichkeit teste ich gerade einen bivalenten Betrieb mit einer Splitklimanlage, zum Heizen in den meist bewohnten Räumen und eine Lambdaanzeige für den alten Öler um dort den optimalen Wirkungsgrad zu erzielen. (Bylund Automotive, Arduino Basis)

Geplant ist noch ein Test mit einer Infrarotheizung zum Punktgenauen heizen fürs Bad, um dort ebenfalls den Übergangszeitraum zu verlängern.

Ich denke es kann durchaus Sinn machen einen NT oder Brennwertkessel aus diese Zeitraum laufen zu lassen. Jedoch ist ein gewisses Maß an Interesse notwendig um das auf die Beine zu stellen. Besser als heute eine Gasheizung zu besitzen ist es allemal 😊

Gruß
Ciwa
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
ich würde an deiner Stelle parallel folgendes machen:
- bestehenden Kessel bzw Steuerung am laufen halten. Ggf neue oder Occasion Steuerung organsieren.
- Externe Bauheizung planen und umschauen, wer sowas mit welcher Technik in deiner Umgebung schnell zur Verfügung stellen kann, falls deine bestehende Heizung kurzfristig unwiderruflich ausfällt.
- Kompletersatz planen. Hier stehen folgende Grundsatzfragen an:
- Sind weitere Isolationen/Eneegieverbrauchsreduktionen immHaus möglich?
- Wieviel Wärm/Kessel und Warmwasser Leistung braucht das Haus wirklich und wie wird sich das mittel bis langfristig bei euch ändern (Familienzuwachs, Kinder fliegen aus usw)
- Welche Technik und Kombinationen sind möglich (Pellet, Wärmepumpen in Kombination mit thermischer oder elektrischer Sonnennutzung oder ist Solarhaus möglixh?
- Welche Geräte sollen es genau sein und was soll sonst noch alles genau ersetzt werden (Detailplanung). Die Idee ist, dass du bei einem Totalausfall der bestehenden Heizung genau weisst was du brauchst (Hardware und welcher Heizungsbauer) und sofort bestellen kannst.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo BigK0815,

wenn Du das Haus mit der 30 Jahre alten Heizung gekauft hast, muss sie in vielen Fällen erneuert werden. Die gesetzliche Regelung sagt, dass man innerhalb von 2 Jahren nach Kauf des Hauses eine 30 Jahre Öl-Heizung erneuern muss.
Es gibt aber Ausnahmen von der Austauschpflicht: wenn es eine Niedertemperaturheizung oder bereits eine Brennwertheizung ist, musst Du die Anlage nicht tauschen.
Auch wenn die Eigentümer bereits in 2002 im Gebäude gewohnt haben, sind sie von der Austauschpflicht verschont.

Falls in Deinem Haus ein Brand ausbrechen sollte, könnte die Gebäudeversicherung eventuell die Zahlung verweigern mit Hinweis auf die "eigene" Bastel-Regelung.

Ein ganz wichtiger Punkt ist, ob die Übertemperatur-Begrenzung noch funktioniert.
Was passiert, wenn Deine Regelung aufgrund eines Fehlers den Brenner nicht mehr abschaltet ?

Gruß Gerhard4
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Falls in Deinem Haus ein Brand ausbrechen sollte, könnte die Gebäudeversicherung eventuell die Zahlung verweigern mit Hinweis auf die "eigene" Bastel-Regelung.
Angst geht um in Deutschland !
- Inflation
- Weihnachten ohne Heizung
- Blackout für immer
- Atomare Verrichtung

und das aller aller Schlimmste…

- Die Versicherung kommt nachher für das Schlammmasse nicht auf!

aber mal ernsthaft…
Die „Bastelreglung„ , bei der Versicherungen die Zahlung reduzieren oder verweigern könnenTEN, gilt für alles, vom nicht richtig positionierten Adventskranz bis zur fehlerhaften Grossflughafen…

Wie oft Versicherungen das tatsächlich erfolgreich durchsetzen können, weiss niemand , aber alle kennen ganz viele Leute, die jemand kennen, der sich ganz sicher war davon mal gehört zu haben (möglicherweise)…

Bei Zweifel kann man jauch mal bei der Versicherung anrufen um zu fragen wie das ist. Aber das traut sich ja in D auch niemand, da die dann ja erst recht denken könnten, dass man nicht astrein ist…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Wie oft Versicherungen das tatsächlich erfolgreich durchsetzen können,
Können und sie und setzen es durch. Mehrfach schon bei verunglückten Bastelversuchen von und durch Laien erlebt. In und auf jeder Montageanleitung steht geschrieben :

Montage ; Erstinbetriebnahme ; Inspektion ; Wartung und Instandsetzung müssen von autorisierten Fachkräften (Heizungsfachbetrieb bzw. Vertragsinstallationsunternehmen) durchgeführt werden.

Bei Nichtbeachtung (Erlöschen der Bauartzulassung) kann sich jeder Versicherer darauf berufen. Weiter gibt es auch für Um- und Nachrüstungen technische Regeln zu beachten.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Im Schadensfall kommt ein Gutachter raus, und wenn der sieht was dort rumgefritzt wurde bedarf es keiner Diskussion.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
199
Genau... und solange der Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig entsteht passiert erst mal nix....Zumindest bei meiner Versicherung.
Grob Fahrlässig = Besoffen ins Bett gehen und den Brenner gebrückt laufen lassen.

Wer kennt jemanden bei dem die Hütte durch falsche Einbindung der Heizung runter gebrannt ist?
Wer kennt jemanden bei dem die Gebäudeversicherung bei einfacher Fahrlässigkeit nicht gezahlt hat?

Hat schon mal ein einer von euch Bremsen oder eine LPG Gasanlage beim Auto eingebaut der nicht Kfz`ler ist?
Hat schon mal einer von euch eine Steckdose angeschlossen der nicht Elektriker ist?

Alles Dinge die unter die gleichen Regeln fallen.....solange ich das in meinen 4 Wänden mache.....und kein Geld dafür verlange.....pups egal.
Ansonsten wirds teuer. Das stimmt.

Und wer hat jetzt Angst vorm schwarzen Mann? :)

Gruß

Ciwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

30 Jahre alten Öl-Kessel ersetzen?

30 Jahre alten Öl-Kessel ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13

    Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13: Bei mir im Dorf Apen wird nächsten monat auf h-gas umgestellt und mein funktionierender Kessel zwangsstillgelegt. Jetzt auf die Schnelle eine neue...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?

    Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?: Weil ich gern die finanzielle Förderung mitnehmen möchte, die es beim Austausch von mindestens 20 Jahre alten Gasheizkesseln gegen eine...
  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • 100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen

    100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen: Hi Zusammen, Wegen Sanierungen habe ich die alten Heizkörper demontiert und möchte diese nun wieder anschließen. Ursprünglich wollte ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben