3-Wegeventil anschließen

Diskutiere 3-Wegeventil anschließen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forums Mitglieder, ich habe ein kleines Problem, unser Heizungsbauer ist leider verstorben und konnte seine Arbeit bei uns nicht zu...

Chris-brown

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
5
Hallo liebe Forums Mitglieder,

ich habe ein kleines Problem, unser Heizungsbauer ist leider verstorben und konnte seine Arbeit bei uns nicht zu Ende bringen. Der nächste freie Termin ist, bei einem anderen, ist erst Ende Januar möglich. Leider können wir so lange nicht warten, da die Stellmotoren für die Fußbodenheizung noch fehlen. Also werde ich diese selbst einbauen.

So schön so gut nun ist mir aber aufgefallen, daß der 3-Wegemischer auch nicht angeschlossen ist. Ich habe leider keine Ahnung wo dieser anzuschließen ist, da dieser seine Informationen von irgend einem Regler bekommen müsste und zusätzlich mit Strom versorgt werden muss(?) Direkt an der Therme, auf der Platine, werden ich ihn ja nicht anstecken können und beim Heizkreisverteiler müsste ich auch ein Messeinheit aufbauen(?).

Da keine Bedienungsanleitungen vorhanden sind, verstehe ich einfach nicht wo der 3-Wegemischer seine Informationen her bekommen soll.

Anbei ein paar Bilder meiner Heizung.
Es gibt im EG Fußbodenheizung und sonst normale Heizkörper, des Weiteren wird das Warmwasser bereit durch die Therme bereitgestellt. Die Heizung funktioniert an sich, nur ohne Regelung der Fußbodenheizung feuert sie halt komplett durch. Ich könnte den 3 Wege Hahn auch mit Hand einstellen, wie ich das zu 100% genau Messe bin ich mir aber auch nicht sicher.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und sagen wo der 3-Wegehahn abgeklemmt werden muss.

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da fehlt ein Mischermodul.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Welche Regelung ist jetzt verbaut, steckt die vorne in der Blende drin :unsure:
Das Mischermodul wie schon 👆 geschrieben fehlt auf jeden Fall.
Ist die rechte Pumpe im Bild noch einmal extra für die HK montiert worden.❓

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Chris-brown

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
5
Derzeitig regelt hier noch gar nichts, Heizung wird auf Vorlauftemperatur 60°c gestellt und gibt dies 1 zu 1 an jeden Heizungskörper und Fußbodenheizung weiter. :)

Auf dem Heikreisverteiler kommen dann noch Stellantriebe diese sind mit den Thermostate in den Räumen gekoppelt.

Die Rechte Pumpe ist extra für alle anderen Heizkörper.

Welches Mischer Modul müsste ich denn dann nehmen? Funktioniert da prinzipiell jedes oder brauche ich spezielle dafür?

Danke schon einmal für die gegebenen Antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welches Mischer Modul müsste ich denn dann nehmen? Funktioniert da prinzipiell jedes oder brauche ich spezielle dafür?
VR71.
Das bringt aber dein neuer Fachmann mit. Der muss eh zuvor einen Blick über diesen Verhau werfen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Gib mal den genauen Typ der Therme an. Denn dazu benötigst du noch eine witterungsgesteuerte Regelung.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Chris-brown

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
5
Es ist die Therme "VCW 266/5-5 R6 ecotec plus"

kann ich diese auch problemlos bis Ende Januar ohne Mischermodul laufen lassen? Bis der neue Heizungsbauer Zeit hat, da er so oder so vorbei kommen muss.
 

Chris-brown

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
5
144m2 sind es. Den Vorlauf kann ich am 3-Wegehahn aber auch per Hand herunter regulieren indem ich die Temperatur mit einem pt100 am Heizkreisverteiler Messe?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Neubau oder Alt/ Umbau❓ die kleinere 206/5-5 wäre auch schon ausreichend gewesen.
Würde aber grundsätzlich mal die Vorlauftemperatur auf 40° Grad runtersetzen und alle HK Ventile ganz öffnen.
Dann gucken ob die in allen Räumen ausreicht. Sollte es nicht ausreichen oder noch zu warm werden weiter runter oder ein wenig rauf mit der
Temperatur. Dabei immer vom ungünstigsten Raum ausgehen.Und die Fussbodenheizung bei den jetzt herrschenden Temperaturen auf max 30° Grad was auch noch zu viel sein kann begrenzen.


Gruß Installer🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris-brown

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
5
Ist ein Umbau, unten eher stark gedämmt 1OG normal und im DG etwas schwach. (nach meiner Meinung)

Ich teste es einmal aus wie von dir beschrieben und gebe dann Feedback. Vielen Dank für eure Mühe mir weiter zu helfen.
 
Thema:

3-Wegeventil anschließen

3-Wegeventil anschließen - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200 w, 3 Wegeventil schaltet nicht richtig

    Vitodens 200 w, 3 Wegeventil schaltet nicht richtig: Hallo,habe eine Viessmann Vitodens 200 mit externen Speicher. Heizung ist 1 Woche alt. Wir haben sporadisch das Problem,das das 3 Wegeventil nicht...
  • Buderus GB125 RC30 3-Wegeventil/Ladepumpe

    Buderus GB125 RC30 3-Wegeventil/Ladepumpe: Hallo zusammen, hat jemand Informationen wie sich die Umschaltung für den Warmwasserausgang auf der RC30 auswirkt? Hintergrund: Hier der...
  • Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden

    Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden: Moin, den 3-Wege Mischer möchte ich mit dem Motor bestücken, den ich jetzt geschenkt bekommen habe. Aber ich finde nichts wie ich das mit der...
  • Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12

    Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12: Hallo Experten, es ist mal wieder soweit - der Winter naht und meine GB122 spinnt. Seit gestern haben ich nur noch Warmwasser und keine Heizung...
  • suche: Mischer und 3-Wegeventil für alte Heizung

    suche: Mischer und 3-Wegeventil für alte Heizung: Hi, bei uns leckt das 3 Wegeventil hinter dem Mischer. Ich finde es online in keinem Shop oder bei Ebay. Kann man das mit einem anderen Produkt...
  • Ähnliche Themen

    Oben