3 Wege ventil

Diskutiere 3 Wege ventil im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen ich habe ein drei Wege Ventil und einen motor Mischer verbaut bekomme. Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung etwas genauer...

Enserk

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
10
Hallo zusammen ich habe ein drei Wege Ventil und einen motor Mischer verbaut bekomme. Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung etwas genauer angesehen und wollte einmal nachfragen welche der beiden Abbildungen ihr für einen Heizkreis mit Heizkörper verwenden würdet? (Es geht immer um die b Darstelllung)0E36B840-345E-4450-B1BA-47AECFB721D9.jpegE682E6E9-1C5C-457F-ACC4-01AAA74714DF.jpeg
0E36B840-345E-4450-B1BA-47AECFB721D9.jpeg
E682E6E9-1C5C-457F-ACC4-01AAA74714DF.jpeg
0E36B840-345E-4450-B1BA-47AECFB721D9.jpeg
E682E6E9-1C5C-457F-ACC4-01AAA74714DF.jpeg
 

Enserk

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
10
Habe nun schon beide Einstellungen ausprobiert. Bei jener wo ein Heizkörper abgebildet ist, bleibt wenn der Mischer ganz zu ist, die Pumpe ein und es wird der Rücklauf zirkuliert. Bei der anderen Abbildung wird, wenn der Mischer ganz zu ist, die Pumpe abgestellt. Und es somit keine Zirkulation mehr. Welche ist nun die richtige? Bei jener wo die Pumpe abgestellt wird ist mir aufgefallen , dass die Temperatur vom vorlauf kaum runter geht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.276
Moin,

Mach Mal Foto vom Mischer ohne Motor. Plus die Anschlüsse damit man sieht wo Vorlauf, Eingang und Bypass ist.

Besteht die Möglichkeit einer Testfunktion für den Mischer motor? ->Regelung??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.276
Ja, muss runter, damit ich sehen kann wie das Küken steht... Bzw, damit ich dir sagen kann, wie es hin gedreht werden muss...


Mit Test Funktion meine ich: Mischer auf Funktion, Mischer zu Funktion.


Ist ja auch zu prüfen, ob bei Mischer auf, auch der Mischer öffnet...
 

Enserk

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
10
Ja Prüffunktion ist vorhanden und auch schon durchgeführt. Also der Mischer macht was er soll, er mach auf wenn er es soll und auch zu. Das Problem besteht nur darin, dass ich nicht weiß welche der beiden Darstellungen für meinen Heizkreis die richtige ist, da ja beide angeführt werden.
Bild ohne Mischer folgt noch ;-)
 

PeWe

Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
51
Die Pumpe muss immer laufen, so lange eine Heizungsanforderung besteht. Mit der Stellung des Mischers hat die Umwälzpumpe nichts zu tun. Am Abgang zum Heizkreis muss ein Temperaturfühler angebracht sein, mit dessen Messwert der Mischer gesteuert wird. Wird das Wasser nicht umgewälzt, misst der Sensor Mist, denn wie Du schon erkannt hast, bleibt der VL warm wenn diePumpe steht.
 

Enserk

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
10
Ja genau. Am Vorlauf ist nach der Pumpe ein Fühler - und dieser Wert hat mich bei der Installation auch stutzig gemacht.
Nachdem die Zimmertemperatur erreicht wurde, oder ich diese zum Testen nach unten gedreht habe, ist der Soll Vorlauf natürlich nach unten gegangen. Der ist Vorlauf auch ganz leicht, ist dann aber konstant stehengeblieben - Da ja "nur der Vorlauf" abgesperrt wurde und sich dadurch die Pumpe ausgeschaltet hat. So wie ich es nun eingestellt habe, stimmen die Soll und Ist Werte ziemlich genau überein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.276
Mit der Stellung des Mischers hat die Umwälzpumpe nichts zu tun.
Sagt wer?

In einer Regelkette, kann ein falsch eingestellter Mischer wohl in die maximal Abschaltung rennen und so.

Wir wissen noch nicht, ob der Mischer richtig dreht, und ob's Küken korrekt installiert ist.

Auch die Regelung sowie der Verbraucher ist unbekannt.

Auch kann eine Regelung bei geöffnetem Mischer eine Pumpe abschalten zum Schutz der Anlage... Oder oder oder
 

Enserk

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
10
So nun die Bilder!
IMG_4518.jpeg
IMG_4520.jpeg
IMG_4521.jpeg
IMG_4518.jpeg
IMG_4520.jpeg
IMG_4521.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
Die Bilder sind leider unbrauchbar. Entferne den weißen Adpter und halte eine zusätzliche Lichtquelle auf den Mischer und fotografiere die Achse frontal. 1 Bild reicht
 

PeWe

Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
51
Sorry, ich versthe dieses Forum nicht! Meine Antwort zu der Funktion von Mischer und Pumpe war richtig. Die Frage des TE war für mich klar und einfach: Muss die Pumpe laufen wenn der Mischer zu macht oder nicht. Ich sehe da nicht das Problem, dass der Mischer nicht funktioniert, und ihr lasst ihn alles auseinanderbauen. Was für ein Quatsch!
Die Antwort auf seine Frage ist denkbar einfach: Die Heikreisumwälzpumpe läuft, so lange die Regelung auf "heizen" steht. Der Mischer regelt die Menge warmes Wasser, die dem Heizkreis hinzugefügt werden muss um die Temperatur zu halten. Auch bei geschlossenem Mischer muss die Pumpe weiter laufen, wenn der Mischer zum Beispiel wegen der Nachtabsenkung eine Zeit lang schließt.
So wie ich den TE verstehe hat die Pumpe aber abgeschaltet, was er nun geändert hat.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.276
Stimmt, warum prüfe ich bei einem Zweifel, bloß, obs richtig zusammen gebaut ist?

Augenscheinlich ist das Mischer Kücken in der aktuellen Funktion, "geschlossen"

Wenn der Motor nun "geschlossen" montiert wird, und beim öffnen gegen den Uhrzeigersinn dreht, kannst du weiter machen mit deinen Erklärung.

Und in Beitrag 2 stehen eindeutig 2 Szenarien, das bedeutet entweder , oder.

Da kann die Antwort nicht lauten, das ist alles richtig. Was ist den nun korrekt, das entweder oder das oder??
 

Enserk

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
10
also meine derzeitige Montage entspricht jetzt dieser Abbildung:
und hier läuft die Pumpe auch bei geschlossenem Mischer und die Soll und Ist Vorlaufwerte passen zusammen.
Hier öffnet der Mischer gegen den Uhrzeigersinn
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Enserk

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
10
Bei dieser Einstellung: stoppte die Pumpe bei geschlossenem Vorlauf und die Soll und Ist Werte beim Vorlauf stimmten nur in der Aufheizphase zusammen; Nach Reduktion der Temperatur, ging der Soll Wert herunter, der IST Wert hingegen blieb auf einem sehr hohem Level stehen.
Nachdem ja beide Abbildungen in der Anleitung stehen - vielleicht meine Frage anders formuliert - wann verendet man welche? Bei einer ist ein Heizkörper bei der anderen eine Fußbodenheizung zu sehen... Hat das was damit zu tun?
Hier öffnet der Mischer im Uhrzeigersinn.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
Ich hoffe dass dieses nun passt - diese Einstellung ist nun genau Mitte wie in der Abbildung dargestellt.
So ist der Mischer geschlossen.
Wenn du das Küken 90° gegen den Uhrzeigersinn drehst ist der Mischer offen.
Diese Funktion ist Grundvoraussetzung
 

Enserk

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
10
So ist der Mischer geschlossen.
Wenn du das Küken 90° gegen den Uhrzeigersinn drehst ist der Mischer offen.
Diese Funktion ist Grundvoraussetzung
JA das macht der Mischer ja auch wenn er aufmachen soll… und welche der Beiden Einstellung ist nun die richtige???
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

3 Wege ventil

3 Wege ventil - Ähnliche Themen

  • Ansteuerung eines DreiWegeventils

    Ansteuerung eines DreiWegeventils: Wie spezifisch bzw. allgemein werden diese Umschaltventile angesteuert? Im vorliegenden Fall geht es um eine Remeha Calenta DS25. Der Stellmotor...
  • Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil

    Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil: Hallo! In unserem Haus steht eine alte Heizungsanlage von Viessmann (Modell Gasola) aus dem Jahr 1992. Die Zeit scheint dem 3-Wege-Ventil...
  • Installation 3-Wege-Ventil

    Installation 3-Wege-Ventil: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage, da ich mich mit Heizungsanlagen nicht auskenne: Bei mir wurde im MFH eine neue Heizungsanlage...
  • Logamax GB142 - 3-Wege-Ventil defekt?

    Logamax GB142 - 3-Wege-Ventil defekt?: Hallo zusammen, nun musste ich mich auch mal anmelden da ich nicht weiss wie genau ich mein Problem erklären soll. Folgendes: Frau und ich haben...
  • WOlf GG-EK-24 / Steuerungsplatine, 3 Wege Ventil, Feuerungsautomat

    WOlf GG-EK-24 / Steuerungsplatine, 3 Wege Ventil, Feuerungsautomat: Hallo, ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal in einem Heizungsforum anmelde, aber jetzt ist es soweit. Bei meiner Freundin sind wohl Teile der...
  • Ähnliche Themen

    • Ansteuerung eines DreiWegeventils

      Ansteuerung eines DreiWegeventils: Wie spezifisch bzw. allgemein werden diese Umschaltventile angesteuert? Im vorliegenden Fall geht es um eine Remeha Calenta DS25. Der Stellmotor...
    • Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil

      Viessmann Gasola, 3-Wege-Ventil Ersatzteil: Hallo! In unserem Haus steht eine alte Heizungsanlage von Viessmann (Modell Gasola) aus dem Jahr 1992. Die Zeit scheint dem 3-Wege-Ventil...
    • Installation 3-Wege-Ventil

      Installation 3-Wege-Ventil: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage, da ich mich mit Heizungsanlagen nicht auskenne: Bei mir wurde im MFH eine neue Heizungsanlage...
    • Logamax GB142 - 3-Wege-Ventil defekt?

      Logamax GB142 - 3-Wege-Ventil defekt?: Hallo zusammen, nun musste ich mich auch mal anmelden da ich nicht weiss wie genau ich mein Problem erklären soll. Folgendes: Frau und ich haben...
    • WOlf GG-EK-24 / Steuerungsplatine, 3 Wege Ventil, Feuerungsautomat

      WOlf GG-EK-24 / Steuerungsplatine, 3 Wege Ventil, Feuerungsautomat: Hallo, ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal in einem Heizungsforum anmelde, aber jetzt ist es soweit. Bei meiner Freundin sind wohl Teile der...

    Werbepartner

    Oben