3 Wege Mischventil -- Regelung

Diskutiere 3 Wege Mischventil -- Regelung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo habe eine Frage, Habe eine Wärmequelle die in 3 Stufen Wärme erzeugen kann. Die Wärme wird über einen Wäremtauscher (siehe Bild) ins...

petraf

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
7
Hallo habe eine Frage,

Habe eine Wärmequelle die in 3 Stufen Wärme erzeugen kann. Die Wärme wird über einen Wäremtauscher (siehe Bild) ins Verbrauchernetz abgegeben.
Die verbruacher sind:
- Deckenkassetten über Pumpe P02
- Fussbodenheizung über P01 und über 3 Wege Mischer

Nun kann also die Deckenkasseten Wärme anfordern & und auch der Fussboden

Wenn also der Deckenkassetten oder der Fussboden Wärme anfordert ist dies der einschaltbefehl für den 3 stufigen Wärmeerzeuger
Der Sollwert wird über eine Heizkurve vorgegeben

Aber nach welchem Istwert soll nun der 3 stufige Wäremerzeuger geregelt werden?
nach dem Tempsensor nach dem 3 Wege mischer? ..das wäre ja sicher falsch, da wenn der Fussboden grad nix braucht läuft auch P01 nicht
nach dem Tempsensor vor dem 3 Wege msicher? und der 3 Wege msicher macht dann noch die Feinregelung auf den TT01 um einen genauen Vorlauf zu erriechen, da die 3 Stufen zu grob sind?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

petraf

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
7
ein system aus Kälteverdichter und WP. Hier wird auf der Rückkkühler seite über den Wäremtauscher eingekoppelt.
Daher meinte ich für die bessere veranschaulichung eine Wäremquellen mit 3 diskreten Heizstufen
 
Thema:

3 Wege Mischventil -- Regelung

3 Wege Mischventil -- Regelung - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Ähnliche Themen

    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • KLUDI 2 Wege Umsteller

      KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
    Oben