3 Wege Mischer bleibt offen TA 213A

Diskutiere 3 Wege Mischer bleibt offen TA 213A im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben Probleme mit einer älteren Junkers TA 213 A Steuerung für eine 2-Kreis Heizung (I Heizkörper, II Fussbodenheizung). Der...

abenn

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
1
Hallo,
wir haben Probleme mit einer älteren Junkers TA 213 A Steuerung für eine 2-Kreis Heizung (I Heizkörper, II Fussbodenheizung).
Der angeschlossene 3-Wege Mischer fährt sobal die Heizung eingeschaltet oder der Mischer angeschlossen wird in die Position AUF und bleibt dort.
Es findet keinerlei Steuerung des Mischer statt.
Äußern tut sich das ganze in einer erhöhten Temperatur im Fussboden Heizkreis, bei steigenden Vorlauftemperaturen wir es im Berech der Fussbodenheizung sehr warm.

Normalerweise müsste doch eigentlich genau dann der Mischer dies regeln/verhindern?

Kann ich als Heizungslaie (allerdings gelernter Elektrotechniker) die Anlage prüfen, ob ein Fühler oder ggf. die Steuerung selber nicht mehr funktioniert?

Vielen Dank für Tipps

Mfg
Alf Benn
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ich bin kein Junkers-Kenner, aber :
Fühlerwerte auf Plausibilität prüfen. Also Außen- und Vorlauffühler. Ferner kannst du prüfen, ob das "Auf" bzw. "Zu" Signal am Mischermotor ankommt. und der Motor auch entsprechend dreht. Ich weiß allerdings nicht, ob der Motor mit 230 oder 24 Volt arbeitet. Aber Tante Google hilft bestimmt dabei.
 
Thema:

3 Wege Mischer bleibt offen TA 213A

3 Wege Mischer bleibt offen TA 213A - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • 4 Wege Mischer undicht.

    4 Wege Mischer undicht.: Hallo miteinander, ich habe das Problem das der Mischer undicht ist und tropft und die Brötje Heizung hat sich ausgerechnet jetzt bei diese Kälte...
  • FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer

    FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer: Hallo zusammen, ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem 3 Wegemischer (siehe im Bild farblich markiert) zum Betrieb von Heizung und...
  • Ähnliche Themen

    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • 4 Wege Mischer undicht.

      4 Wege Mischer undicht.: Hallo miteinander, ich habe das Problem das der Mischer undicht ist und tropft und die Brötje Heizung hat sich ausgerechnet jetzt bei diese Kälte...
    • FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer

      FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer: Hallo zusammen, ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem 3 Wegemischer (siehe im Bild farblich markiert) zum Betrieb von Heizung und...
    Oben