3-Wege-Mischer an VSC 196-C 150 betreiben, welche Regelung passt?

Diskutiere 3-Wege-Mischer an VSC 196-C 150 betreiben, welche Regelung passt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich heiße Patrick und komme aus Lüneburg. Meine Frau und ich haben uns 2019 ein Einfamilienhaus BJ 1970 gekauft und im Sommer mit...

PaddyLG

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich heiße Patrick und komme aus Lüneburg. Meine Frau und ich haben uns 2019 ein Einfamilienhaus BJ 1970 gekauft und im Sommer mit der Sanierung begonnen.
Das Haus hat einen Keller, sowie Erdgeschoss und Obergeschoss plus Spitzboden.
Istalliert ist eine Vaillant VSC 196-C 150 (vermutlich, das Typenschild fehlt, aber ein Original-Handbuch ist vorhanden) mit witterungsgeführter Regelung VRC 410. Die Anlage wurde an alten Rippenheizkörpern in Heizkörpernischen mit Stahlrohren betrieben.
Im Zuge der Umbaumaßnahmen haben wir das EG mit Fußbodenheizung ausgestattet, im Bad zusätzlich ein Heizkörper. Das OG ist noch nicht saniert, geplant sind hier normale Wandheizkörper, nur die Heizkörpernischen werden geschlossen und Kupferrohr verlegt.
Geplant ist, einen 3-Wege-Mischer mit HE-Pumpe von Vaillant zu installieren (ist schon gekauft: "Rohrgruppe, mit Mischer R 3/4 und Hocheffizienz-Pumpe Rp 1) und das Haus mit je einem Heizkreis für FBH und einem für die Plattenheizkörper auszustatten. Nun teilte mir der Heizungsbauer mit, dass die VRC 410 keine zwei Heizkreise steuern kann und eine neue Steuerung her muss.
Er hat uns die Calormatic 630/3 angeboten, diese soll funktionieren. Auf der Vaillant-Webseite ist diese Regelung aber als "nicht mehr erhältlich" markiert.
Da wir aufgrund diverser Sonderwünsche mittlerweile undere Budgetgrenze erreicht haben, würde ich auch eine gebrauchte Steuerung einbauen lassen, der Heizungsbauer hat nichts dagegen.
Könnt Ihr mir sagen, welche Steuerung für diese Anlage infrage kommen könnte? Ich habe auf dem Gebrauchtmarkt folgende Steuerungen gefunden, von denen ich vermute, dass sie funktionieren:

-VRC 420
-VRC 630/3
-Multimatic 700

Sind diese Regelungen mit der Heizung und dem Mischer zu betreiben und gibt es von Eurer Seite Empfehlungen? Ich würde die Sache gern weiter vorantreiben, da das OG im Moment nicht beheizt werden kann und wir jetzt nur im EG wohnen, das ist auf Dauer etwas eng... ;-)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Patrick
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin,.

Ehrlich gesagt ist das ein schwieriges Thema...
Das OG ist noch nicht saniert, geplant sind
Frage zum og, wird das derzeit benutzt?

Wenn nein könnte man eine Übergangslösung schaffen, um sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Problem: vrc 420 ist korrekt, aber dazu wird auch das entsprechende mischer Modul benötigt... Problem ist das die teile nicht mehr lieferbar sind, und alles was man jetzt irgendwo her bekommt, ist in absehbarer zeit defekt...

Vrc 700 wird auch ein regler und Modul benötigt. Wobei ich mir bei deiner Generation nicht so sicher bin ob die überhaupt kommunizieren...

Wäre die erwähnten 630. Wenn es die nicht mehr geben sollte, siehts ganz schlecht aus...


Wie ist der allgemeine Zustand von dem Heizgerät? Regelmäßige Wartung?

Ehrlich gesagt macht mir bei der Anlage irgendwo Kummer, so spezielles regler Zubehör kaufen, dann ist se in paar Monaten hin... Verstehst?
 

PaddyLG

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
13
Moin Mike,

vielen Dank für Deine Antwort!
Klar, ich kann gut verstehen, was du meinst! Genau aus dem Grund spiele ich mit dem Gedanken, eine gebrauchte Regelung zu kaufen, denn kein Mensch weiß, wie lange die Heizung noch läuft. Leider gibt es keine schriftlichen Aufzeichnungen über die Anlage, allerdings ist ein Wartungsaufkleber von 2018 auf dem Gehäuse, der stammt von einer nahen Heizungsfirma mit gutem Ruf. Ich denke, ich rufe da mal an und versuche, etwas über die Historie herauszufinden.

Die 630 ist noch zu bekommen, diverse Online-Händler führen sie noch, um 750€. Aber es ist halt ein altes Modell.

Der Heizungsbauer, der die Sanierung begleitet hat, ist der Meinung, das Gerät macht einen vernünftigen Eindruck, hat mir aber auch klar gemacht, dass er nicht hellsehen kann.

Das OG wird momentan nur als Abstellplatz genutzt, in einem klitzekleinen Raum habe ich meinen Rechner aufgestellt, den heize ich bei Bedarf mit Elektrostrahler.

Was für eine Übergangslösung hast Du denn im Kopf?

Viele Grüße
Patrick
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Ich würde einen Weichenfühler auf der Vorlauf seite (Nach der Pumpe) der Fussbodenheizung montieren...

Der Mischer wird nicht angeschlossen sondern er wird Manuell eingestellt. Ich denke das der so um etwa 25 - 50% geöffnet wird...

Die Parameter im VRC410 werden dann entsprechen der Fussbodenheizung eingestellt... Der Weichen sensor sorgt dafür das die Benötigte Temperaturen an der Fussbodenheizung ankommen... Die gedrosselte Stellung des Mischers lässt ein paar Grad mehr in Richtung Heizkörper zu. Heisst also Heizkörper werden warm, ggf müsste man etwas mit der Mischer stellung nach justieren...

Zu steuerung der Pumpen werden 2 Relais benötigt welches eine Wechslerfunktion haben. Sobald die Interne Heizkreispumpe läuft, laufen auch die Externen Pumpen. Wenn jedoch die Schichtladepumpe läuft, muss das Relai schalten und die Externen Pumpen abschalten...

Weichen Fühler wie auch Relais würden sowieso benötigt werden. (ok Relais sind sonst ohne Wechsler aber egal)...
 
Zuletzt bearbeitet:

PaddyLG

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
13
Guten Morgen,

das würde dann vorerst die teure Steuerung überflüssig machen. Klasse Idee!
Ich habe übrigens mal bei der Heizungsbaufirma angerufen. Laut deren Historie ist die Heizung Baujahr 2003 und zuletzt 2013 von denen gewartet worden.
Dann hat die hilfsbereite Dame einen Eintrag in der EDV, dass nach Kundeninfo die Wartung ab 2015 bei einer anderen Firma gemacht wird.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
- Die Heizung ist danach von jemand anderem gewartet worden, der die "TÜV-Plakette" einfach über die anderen geklebt hat
- Der Aufkleber wurde einfach ohne Wartung von wem auch immer aufgeklebt (laut der Aussage der Dame hat nicht der Besitzer der Immobilie, sondern der Mieter sich um die Auftragsvergabe der Wartungen gekümmert.

Immerhin ist die Heizung jetzt 17 Jahre alt und ich habe keine Info, in welchem Zustand sie sich befindet. Zumindest der Schornsteinfeger hat 2018 wohl (auch laut Aufkleber) seine Messungen durchgeführt. Ist also tatsächlich fraglich, ob sich die Heizung in einem Zustand befindet, der Investitionen sinnvoll macht.

Angeblich legt Vaillant die Lebensdauer der Geräte auf 15 Jahre aus. Das würde bedeuten, dass das Gerät zumindest über diese Zeit hinaus ist.

Mit der Sanierung des OG wollten wir erst beginnen, wenn die Tage wieder etwas länger sind, so ab April. Bis zur Heizperiode 2020 wird es also eigentlich noch so gehen. Aber dann... tja.

Darf ich dich fragen, wie du in dieser Situation handeln würdest?
Anlage prüfen und Zustand beurteilen? Oder gleich Geld für eine neue zurücklegen? Ich habe bis jetzt immer zur Miete gewohnt, habe mir also noch nie Gedanken über dieses Thema machen müssen...

Auf jeden Fall danke ich dir herzlich für deine Idde und die Beurteilung!

Viele Grüße
Patrick
 
Thema:

3-Wege-Mischer an VSC 196-C 150 betreiben, welche Regelung passt?

3-Wege-Mischer an VSC 196-C 150 betreiben, welche Regelung passt? - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • 4 Wege Mischer undicht.

    4 Wege Mischer undicht.: Hallo miteinander, ich habe das Problem das der Mischer undicht ist und tropft und die Brötje Heizung hat sich ausgerechnet jetzt bei diese Kälte...
  • FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer

    FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer: Hallo zusammen, ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem 3 Wegemischer (siehe im Bild farblich markiert) zum Betrieb von Heizung und...
  • Ähnliche Themen

    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • 4 Wege Mischer undicht.

      4 Wege Mischer undicht.: Hallo miteinander, ich habe das Problem das der Mischer undicht ist und tropft und die Brötje Heizung hat sich ausgerechnet jetzt bei diese Kälte...
    • FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer

      FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer: Hallo zusammen, ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem 3 Wegemischer (siehe im Bild farblich markiert) zum Betrieb von Heizung und...
    Oben