3 polige Wandthermostate tauschbar mit anderen?

Diskutiere 3 polige Wandthermostate tauschbar mit anderen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich würde gerne die alten Wandthermostate tauschen. Habe je einen im Wohnzimmer und einen in der Küche. Nun habe ich gesehen, das die...

Heisenberg79

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
13
Hallo,

ich würde gerne die alten Wandthermostate tauschen. Habe je einen im Wohnzimmer und einen in der Küche. Nun habe ich gesehen, das die neuen meist 5-6 polig sind, z.B. für Bodensensoren. Da ich ja nur 3 Polige Bimetallregler habe ist daher die Frage, ob ich auch einen Digitalen Regler anschließen kann?

Zudem ist mir ferherendes aufgefallen wie auf dem Bild zu sehen:

Strom auf der Schraube:
https://picload.org/view/dddrilri/20171226_134403.jpg.html

und auf dem Stift:
https://picload.org/view/dddrilrw/20171226_134413.jpg.html


Hier ein Bild wo zu sehen ist, das die Erdung abgeklemmt ist! :

https://picload.org/view/dddrilra/20171226_134249.jpg.html


Mal gut das ist das zufälligerweise gesehen habe beim lösen der Schraube. Das kann doch nicht sein! Habe das Haus erst seit kurzem, also Grüße an die Vorbesitzer ;)


Der andere ist auch mit allen 3 Kabeln verbunden wie sich das gehört.



Ich würde mich z.B. an diesem Gerät und Installationsalneitung halten:


http://www.heimat-trier.de/2014/12/01/thermostat/


Liebe Grüße und Danke vorab


Paul
 

Heisenberg79

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
13
PS ich sehe gerade das das ja so auch nicht geht da ich ja nur die 3 Leitung habe L N und Erdung....

Wäre schön wenn es da was digitales gäbe...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,

Das sollte ein Elektriker richten. (Ich will darauf auch nicht weiter eingehen weil ich von hier nichts Messen kann und gerade bei Thermostaten wird der PE gerne mal zweck entfremdet)

Digitale Thermostate bringen dir keine Vorteile. (können aber Nachteile mit sich bringen)
Erstens sind digitale Relativ ungenau wenn es um die Konstant haltung einer Raumtemperatur geht. und 2tens Werden immer irgendwelche Zeiten ein gestellt welche bei einer Fußbodenheizung nur Nachteile mit sich bring.

Eine Fußbodenheizung will laufen 24h/d. Wenn dort eine Absenkung eingestellt wird so dauert es etliche Stunden bevor man diese Wahr nimmt. Was im Nachhinein mit unnütz hoher Temperatur wieder ausgeglichen werden muss...

Genau die deinen Thermostaten sind genau das richtige was du brauchst. die Werden einmal eingestellt und noch mal nach justiert (im mm Bereich) so das die Wohlfühl teperatur erreicht wird und dann bleiben sie dauerhaft so stehen.

Weiteres Feintuning passiert über die Heizgeräte Regelung...
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
mad-mike schrieb:
Das sollte ein Elektriker richten. (Ich will darauf auch nicht weiter eingehen weil ich von hier nichts Messen kann und gerade bei Thermostaten wird der PE gerne mal zweck entfremdet)
Falsch, wenn der PE missbraucht wird dann greift die Schutzmassnahme. Hier geht es um den Missbrauch der grüngelben Ader.

Lutz
 

Heisenberg79

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
13
also ich möchte es ja auf jeden Fall tauschen Komma und ich habe mich nun auch entschieden kein digitales Gerät zu nehmen sondern der Eberle 6202 scheint vernünftig zu sein

Ich habe hier mal den Schaltplan eingestellt

https://picload.org/view/ddddiwpa/screenshot_20171227-084028.png.html

Da ich keine Zeitschaltuhr nutze würde ich den Leiter auf die 6 stecken

Bei N würde ich das zweite von unten nehmen? Ich habe ja nur einen.

Ich hoffe dass dieses Gerät für meine drei Anschlüsse nutz mal ist zudem sehe ich das Zeichen für die Erdung hier gar nicht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Heisenberg79 schrieb:
ch hoffe dass dieses Gerät für meine drei Anschlüsse nutz mal ist zudem sehe ich das Zeichen für die Erdung hier gar nicht
Bist du sicher daß du das fachlich gebacken bekommst?

Gelegentlich kommt es von daß hier bei 3- adriger Kabelverlegung (verbotenerweise) der gelb grüne Draht einbezogen wurde.
Hier also die Schaltung genau prüfen.

L= 1
Last =2
N =N (egal welcher)
 

Heisenberg79

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
13
Nee ehrlich gesagt nicht. Steckdosen und Wechselschalter alles kein Ding aber diese Sache wird dann wohl ein Fachmann machen müssen, da wirds mir jetzt doch zu unsicher
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Weise Entscheidung.

Dann bitte nicht voreilig diese Thermostate kaufen ...... sowas schließt nämlich der Fachmann üblicherweise nicht an . Wenn dann nur unter Ausschluß jeder Gewährleistung
 
Thema:

3 polige Wandthermostate tauschbar mit anderen?

3 polige Wandthermostate tauschbar mit anderen? - Ähnliche Themen

  • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

    Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
  • Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?

    Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?: Guten Morgen :) Ich bin vor 2 Monaten in eine kleine Mietswohnung gezogen und habe folgendes "Problem": Der Vormieter hat es irgendwie...
  • MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?)

    MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?): Guten Abend, ich möchte einen Blaubrenner (MHG RE 1.22 HK) an einen alten Öl-Heizkessel anschließen. Bin mir aber etwas unsicher bei der...
  • Smart Home/ neues Wandthermostat

    Smart Home/ neues Wandthermostat: Hallo zusammen, vorweg tut mir echt leid wenn das Thema schon oft besprochen wurde, leider bin ich auch bei der Suche nicht fündig geworden. Nun...
  • Wer kennt den Namen dieses 6 poligen Flachbandkabel vom VRC.VC Regler Vaillant.

    Wer kennt den Namen dieses 6 poligen Flachbandkabel vom VRC.VC Regler Vaillant.: Nach dem Einbau eines VRC-VC Reglers in Vaillant 196 e habe ich festgestellt , das Breitbandkabel von der Platine zum Regler wurde mal bei der...
  • Ähnliche Themen

    Oben