3 Kreise mit mischern steuern? Empfehlung

Diskutiere 3 Kreise mit mischern steuern? Empfehlung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich rüste gerade mit einen HB die heizung um sprich ölheizung raus Gas Anschluss liegt Viessmann vitodens 200w 800 Liter Hygiene Speicher...

Turion12

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
14
Hallo ich rüste gerade mit einen HB die heizung um sprich ölheizung raus
Gas Anschluss liegt
Viessmann vitodens 200w
800 Liter Hygiene Speicher
Holzofen mit Wassertasche
Später noch pvheizstab .

Jetzt meine Frage ich besitze 3 heizkreise.
1 heizkreis Großeltern Heizkörper ( 4 stück
1 heizKreis Ich 3 Heizkörper
1 heizkreis FHB ich
Um die Temperaturen zu regeln haben wir je ein 3 wegeventil samt mischer elektisch eingebaut.
Welche Regelung könnt ihr empfehlen zwecks Steuerung der einzelnen Kreise.
Vielen Dank im voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Eine Regelungserweiterung die zur Vitodens 200 passt.

Poste mal die ersten 7 Stellen der Vitodens
 

Turion12

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
14
Herstell Daten 7429628202696106
 

Turion12

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
14
Sorry das wusste ich nicht .
7424980118345109 vitodens 200w. Wb-2c
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wenn du unbedingt 3 gemischte Heizkreise willst, wirds teuer.

Besser wär 2 gemischte Kreise und die beiden bisherigen Heizkörperkreise hydraulisch verbinden und auf einen Mischer führen.

Dann brauchst du insgesamt nur 2 Mischermodule Herstellnummer 7832333 .
Bei 3 Mischerkreisen bräuchtest du nochmal eine seperate Regelung + 2
LON Busleiterplatten.
 

Turion12

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
14
Hammer vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bzw dachten nur wir trennen alles und ziehen komplett getrennte Kreise. Falls der Anbau später mal vermietet wird . Und jetzt doch zusammen führen. Also würdest du eher auf die viessmann Variante gehen. Keine externe zusatzsteuerung .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich bzw dachten nur wir trennen alles und ziehen komplett getrennte Kreise. Falls der Anbau später mal vermietet wird .
Was hat das damit zu tun? Das Temperaturniveau bei Heizkörper bleibt immer das Selbe.
Du kannst ja trotzdem in die seperat verlaufenden Heizleitungen Wärmemengenzähler einsetzen.

Also würdest du eher auf die viessmann Variante gehen
Natürlich
Keine externe zusatzsteuerung .

Das wär totaler Käse.



Übrigens ist die Weise, wie das Heizgerät mit dem Puffer verbunden ist, nicht ganz unwichtig.

Kannst du hier mal ein Schema skizzieren und posten?
 

Turion12

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
14
So haben wir es gebaut die heizung an sich hat ja vorlauf rücklauf und nochmal vorlauf rücklauf denke als Erwärmung von Brauchwasser. Da dieses ja im Hygiene Speicher passiert haben wir jetzt einmal den vor und rücklauf der Zeitung verschlossen und nutzen das ganze nur einmal
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Unten die beiden Leitungen sind von der Wassertasche kommend?
 

Turion12

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
14
Ja genau unten ist Wassertasche vom Ofen. Unten rücklauf oben vorlauf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dann ist das schon mal falsch angeschlossen.

Die Wassertasche muss über eine Rücklaufanhebungseinheit ( das fehlt bei dir!) angeschlossen werden - und zwar so daß das warme Wasser von der Wassertasche oben in den Puffer eingeleitet wird ( Puffer von oben nach unden durchladen)

Poste mal den genauen Typ der Pumpe für den Fußbodenheizkreis.
 

Turion12

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
14
Ja Pumpen sind wilo stratospico 1-4 / 1-4/ und 1-6 Für die FBH
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,

Wer hat dieses Schema gezeichnet? Da ist so einiges (alles) Modifizierungsbedürftig...
paar punkte:
  1. Heizgerät wird permanent mit hohen Temperaturen takten,
  2. Heizkreise saugen aus dem Warmwasser teil des Puffers,
  3. Der Ofen bekommt nur ein Bruchteil unten...
  4. 50 grad Rücklaufanhebung ist zu wenig.
 

Turion12

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
14
Ein bekannter Heizungsbauer. Wir sind momentan wie man sieht noch im Aufbau. Momentan ist nur der Ofen angeschlossen der den Pufferspeicher auf etwa 50 Grad bring. Ich habe auch ein wenig Bedenken ob das alles das grüne ist was wir machen. Mein Gedanken war es natürlich so wenig Gas wie möglich zu verbrauchen und im Sommer die Energie des Heizstabs zu nutzen welcher im Winter ja auch da ist und als Unterstützung den holzofen. Was kann ich noch ändern bzw würdest du ändern . Würde mich freuen wenn du dich dazu äußern würdest
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hydraulisch kann ich dir sicherlich Empfehlungen aussprechen. Wie sich das jedoch mit einer Viessmann Regelung vereinbaren lässt kann ich nicht sagen.
Ich zeige dir mal wie ich dies mal gelöst habe...:

masel.jpg


Der Obere Teil bleibt für Warmwasser... Die untern 2/3 in etwa sind für die Heizkreise. -> Wird durch das Gas Gerät oben im Puffer Energie gespeichert um das Warmwasser bereitzustellen, entnimmt keine Heizkreis pumpe wieder aus dem Oberen Bereich und kühlt es wieder runter...

Die Heizkreise saugen aus dem Puffer -> Wenn der Weichen Fühler misst das keine Temperatur mehr aus dem Puffer kommt, wird direkt der Heizkreis gespeist, ohne den Halben puffer zu laden.

Der Holzofen lädt den Puffer von oben bis unten. Auf meinem Schema fehlt die Rücklaufhebung und Pumpe, dies war beim damaligen Ofen alles intern schon vorhanden...

Ich hoffe das es Sinnbildlich jedoch verstanden wird.

Wie gesagt, Ob die Regelunstechnik von Viessmann das so kann, weiss ich jedoch nicht.
 

Turion12

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
14
Hallo. Vielen Dank für die damaligen antworten. Habe es belassen mit den 3 HK
1 HK ich heizkörper
1 HK Großeltern heizkörper
1 HK fhb
Geregelt wird jetzt alles über die vitotronic200 3hk
Jetzt benötige ich ja Innenraum Temp anzeigen. Da ja z.b meine Großeltern mehr heizen oder eine andere Temp im Wohnraum haben als ich ( ofen noch vorhanden) wie Regel ich das ganze. Welche viessmann Komponenten benötige ich bzw ist dieses überhaupt möglich
 
Thema:

3 Kreise mit mischern steuern? Empfehlung

3 Kreise mit mischern steuern? Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

    Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
  • Hallo aus dem Kreis SHG von einem neuen Solvis Lea Nutzer

    Hallo aus dem Kreis SHG von einem neuen Solvis Lea Nutzer: Moin Zusammen, Mein Name ist Peter, ich wohne im westlichen Niedersachsen (Kreis Schaumburg) und bin seit 19. Dezember 2023 Betreiber einer Solvis...
  • Systemerweiterung mit Fußbodenheizungs-Kreis

    Systemerweiterung mit Fußbodenheizungs-Kreis: Hallo Zusammen, Ich habe zu meinem bestehenden Heizungssystem einen neuen Mischerkreis für die Fußbodenheizung über einen Systemtrenner...
  • Ein Hallo aus dem Rhein-Kreis-Neuss !

    Ein Hallo aus dem Rhein-Kreis-Neuss !: Mein Name ist Raphael Maaßen und wohne seit 1985 in Scherfhausen in einem damals neu gebauten Einfamilienhaus. Dies ist ausgestattet mit einer...
  • Heizungssystem um einen FBH Kreis erweitert - Systemschema/Konfig VR71

    Heizungssystem um einen FBH Kreis erweitert - Systemschema/Konfig VR71: Hallo zusammen, ich habe den im Anhang befindlichen schematischen Systemaufbau. Der Einfachheitshalber habe ich Komponenten wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben