3 Brennwert nicht über einen Kamin

Diskutiere 3 Brennwert nicht über einen Kamin im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe ein 3 Fam. Haus und will in jeder Etage eine Brennwerttherme. Nun will der Bauer 2 in den alten Kamin und für die Dachwohnung einen...
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Ich habe ein 3 Fam. Haus und will in jeder Etage eine Brennwerttherme. Nun will der Bauer 2 in den alten Kamin und für die Dachwohnung einen Extra-Kamin-Auspuff . Wäre besser ?? Geplant Valliant ecoterm plus VCZ 265/5-5 . Mehrfachbelegung 60*100 im freien Kamin max 2 Geräte.

Warum braucht es einen extra Kamin direkt übers Dach - gehen nicht 3 in einem Kamin rein ????

Wer kann es mir erklären - Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Joh, wenns doch scheints die Berechnung oder Belegungsmatrix so vorsieht und das im DG eh problemlos ist separat rauszufahren, dann gehts doch eh nur so.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Jedes Loch im Dach und jede Leitung bauch mehr Wartung. Daher will ich so wenig Löcher wie es geht,
Die Antwort war "ist besser so" war mir zu wenig daher die Frage. Ich kennte Häuser mit 10 Wohnungen an einem Kaminzug.
Braucht man nur einen anderen Einsatz der 100 Euro mehr kostet oder geht es um Genemigungsproblem oder was.
Oder schreibt das Valliant so vor weil... warum auch immer
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, stimmt jedes Loch (im Dach) ist eins zu viel. Aber eine LAS-Durchführung an sich im Normalfall völlig unproblematisch, es sei denn es liegt halt dort ein Dach-Problem vor.
Auch bei "10 Geräten an einem Zug" gibt es mW bestimmte Anforderungen zum Abstand zur Mündung die eingehalten werden müssen.
Da soll der Heizer mal GENAU in die Belegungs-Matrix reinschauen was DA für Vorgaben sind oder man macht (über Vaillant) eine Berechnung.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

ich setze voraus, das du einen (3) VCW 266/5-5 in Mehrfachbelegung an einem LAS willst und in D wohnst.

Geht seitens Vaillant problemlos.
Bedingung1: Rücklschlagklappen in jeder Zuluft und entsprechender ( gerätespezifischer) Erhöhung von D.50.
Bedingung 2: maximale Länge ( nicht genau im Kopf - d60mm bis ca 12m ) des LAS beachten, ggf Erweiterung auf 80/125 notwendig

VG
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Warum den diese großen Geräte....... Die werden doch nur wild vor sich hin takten, oder sind es 500m² Wohnungen.

Überlege dir nur einen Brenner zu kaufen. Das ganze mit Durchflussmengenmesser zu machen.

Die Heizung läuft besser kostet weniger, weniger Wartung etc.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Richtig. Aber wieso 26kw. Die Kleine hat immer noch 20kw.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, schon, UNS reichen 20kW und die 7l/min WW-Schüttung.
So richtigen Ladys in Vollausstattung aber meist NICHT....
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

na wenn Lady´s (oder solche die sich für soche halten, bzw keines von beidem sind oder gar beides zusammen), dort wohnen, wäre vielleicht der VCI 206/266 das bessere Produkt?

VG
 
Thema:

3 Brennwert nicht über einen Kamin

3 Brennwert nicht über einen Kamin - Ähnliche Themen

  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

    Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung

    Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung: Meine Brennwert-Therme steht im Heizungskeller, wo vorher ein "normaler" raumluftbetriebener Heizkessel stand. Da es ein Innenraum ist, gibt es...
  • Brennwert-Therme: Nordgas oder Junkers?

    Brennwert-Therme: Nordgas oder Junkers?: Hallo zusammen, Thema Thermentausch: Ich muss in der Wohnung (Wien, 50m²) von alter Heizwerttherme (Nordgas Laser 316 E) auf neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben