255e Fehler F.22

Diskutiere 255e Fehler F.22 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo aus HH, meine Therme Vailant VCW255E Bj. 99 zeigt den Fehler F.22 an, ich habe schon herausgefunden, daß das Trockenbrand bzw. Wassermangel...

Oma97

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2013
Beiträge
4
Hallo aus HH,

meine Therme Vailant VCW255E Bj. 99 zeigt den Fehler F.22 an, ich habe schon herausgefunden, daß das Trockenbrand bzw. Wassermangel bedeuten soll. Parallel dazu war die Zündeinheit oben am Brenner defekt, der Flammüberwacher?! war gebrochen, der bzw. die ganze Einheit ist ausgetauscht.

Das mit dem Wassermangel ist leider ne längere Sache, ich muss so alle 6-8 Wochen ein wenig Wasser nachfüllen und die Anlage war jetzt seit Anfang Juni im Sommerbetrieb (warum nur, sie lief die ganzen Jahre im Automatikbetrieb problemlos) und der Wasserdruck ist gegen 0 Bar gefallen, das Überdruckventil an der Pumpe zeigt Korrosionsspuren. Ich habe das Wasser zwar wieder aufgefüllt und auch die Pumpe geprüft und manuell entlüftet (läuft sehr leicht, keine Blockade) aber der Fehlercode F22 bleibt. Ich kann auch nicht in diesen Schornsteinfeger Modus gehen, die rote Lampe brennt ständig, Mehrfaches Aus- und Einschalten habe ich auch schon gemacht. Woran kann es noch liegen?

VlG

Olaf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
So wie sich das anhört, hat das Gerät schon länger keine Wartung erleben dürfen.

Hier dürfte ziemlich sicher das Ausdehnungsgefäß funktionsuntüchtig sein.
 

Oma97

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2013
Beiträge
4
Naja anscheinend hat derjenige, der unsere Heizung bislang gewartet hat, nicht wirklich viel Ahnung von Vailant Thermen....

Aber meine Frage ist jetzt, wenn es das Ausdehnungsgefäß bzw. wahrscheinlich ja eher die Membran darin ist, weshalb funktioniert denn auch die Warmwasser Bereitung nicht, die hat ja eigentlich nichts mit dem Heizkreislauf zu tun? Beim Einschalten geht die Therme sofort auf Störung.

VlG

Olaf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Das Problem mit dem schwankenden Wasserdruck ist auf das Ausdehnungsgefäß zurückzuführen.

Warmwasser hat selbstvertändlich mit Heizkreis zu tun. Das Warmwasser wird indirekt über das Heizwasser erwärmt.

Das hat nichts mit Vaillant speziell zu tun. Vordruck Ausdehnungsgefäß bei der Wartung messen wären die basics

Kannst du sagen wie lange die reine Arbeitszeit bei der Wartung geschätzt war?
 

Oma97

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2013
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

die Zeit lag immer so bei 45-75 min. Naja, ich habe jetzt die TelNr. eines Vailant Servicetechnikers bekommen und werde da morgen mal einen Termin machen.

VlG

Olaf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
In der Zeit schafft man normalerweise eine gründliche Wartung.

Es kann also sein, daß das Ausdehnungsgefäß danach kaputt gegangen ist.
 

Oma97

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2013
Beiträge
4
So der Monteur von Vaillant war da, der Zündautomat war auch noch defekt, es könnte ein Folgeschaden des defekten Flammwächters sein! Alles andere ist i.O.!

VlG

Olaf
 
Thema:

255e Fehler F.22

255e Fehler F.22 - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Fehler F28 F29

    Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • VSC206/4-5 90 Fehler F81

    VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Fehler F28 F29

      Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • VSC206/4-5 90 Fehler F81

      VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
    • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

      brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
    Oben