206/5-5R2

Diskutiere 206/5-5R2 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; seit heute früh haben wir die Fehlermeldung Wärmeerzeuger1 und im zweiten display : sicherheitsabschaltung wegen mangelnden wasserdrucks 0,2 bar...

katerking

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
3
seit heute früh haben wir die Fehlermeldung Wärmeerzeuger1
und im zweiten display : sicherheitsabschaltung wegen mangelnden wasserdrucks 0,2 bar
ausgelegt ist das alles für eine fußbodenheizung und Warmwasserbereitung.

da wir in einem gemietetem haus wohnen, sind wir auf die vermieter und den heizungstechniker angewiesen. außerdem gibt es zu dem gerät keine Bedienungsanleitung.
und jetzt, zu corona-zeiten, wird das wohl eher schwierig mit einem Technikereinsatz innerhalb kurzer zeit und bitte noch vor Ostern.
in den 70ern hatte ich schon mal eine gasetagentherme - da konnte ich ganz simpel wasser auffüllen.
an diesem modernem gerät jetzt, sehe ich nix was einem wasserzulauf per gewindeanschluß auch nur ähnlich sieht.
wie kann ich hier also wasser auffüllen?
irgendwo ein hähnchen aufdrehen, eine kappe abschrauben ?

und wo kann ich eine ausführliche Bedienungsanleitung für das Gerät bekommen ?

vielen dank für hilfreiche antworten
katerking
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.470
Meine Glaskugel ist gerade weg zur Wartung.Mache mal einige Bilder von deinem Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung und lade die hier hoch.
Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit : "PAINT".
 

katerking

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
3










reicht das so ? -bilder drehen geht leider nicht-
 

katerking

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
3
hat sich von selber erledigt.

als ich eben in den HWR komme, schnaufelt und grummelt es wieder im Wasserbehälter und beide displays zeigen normalfunktionen an.

es muß also am mangelndem Wasserdruck gelegen haben. wir haben im durchschnitt 4 bar (Ländliche Gemeinde).
allerdings hatte ich auch den druckanzeiger der Stadtwerke angeschaut und der stand auf 3,8 heute morgen - steht er jetzt auch.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
185
Schnaufeln und grummeln soll es aber eigentlich nicht.
Der Wassernetz-Druck hat mit dem Druck in der Heizungsanlage nichts zu tun.
Wie viel Druck zeigt die Therme jetzt an?
Am besten mal Fotos aus größerer Entfernung machen. Und von der Therme von unten.
 
Thema:

206/5-5R2

Werbepartner

Oben