200qm zu groß für Remeha Calenta 15s ?

Diskutiere 200qm zu groß für Remeha Calenta 15s ? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, für ein 2015 saniertes Haus von 1864 mit 200qm Grundfläche nur EG. wird eine Calenta 15S eingesetzt. Aktuell sind an dieser Anlage ca...

Findus

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2019
Beiträge
1
Hallo,
für ein 2015 saniertes Haus von 1864 mit 200qm Grundfläche nur EG. wird eine Calenta 15S eingesetzt. Aktuell sind an dieser Anlage ca. 150qm Fußbodenheizung mit 13 Heizkreisen zwei HK Verteiler + vorgeschaltetem Mischer mit Grundfos und zusätzlich 50qm mit einem Heizkreis ohne Mischer und ca. 5 Radiatoren angeschlossen. Die Heizungsanlage wurde vorher nur für die 50qm genutzt.
Mein Problem: Es wird nicht warm genug mit der Fußbodenheizung und die Radiatoren. Alles wird nur lauwarm bis kalt. Zwei unabhängig voneinander bestellte Heizungsbauer - Meister sind überzeugt, dass die Anlage ausreichen muss und keiner hatte eine Lösung.
Meine Frage: gibt es eine passende Einstellung für meine Gegebenheiten, die man nach 48 Stunden evtl. nochmal nachbessern kann?
Aktuelle Einstelllungen:
Außentemperatur: 5 °C
Calenta 15s
Heizkurve 1.8
Leistung: 80-100%
1.8Bar
Vorlauf in der Anlage ca. 45 °C
Rücklauf in der Anlage ca. 25 °C
HK-Mischer: Stufe 5
Grundfos (am HK-Mischer): Stufe 2
HK: Verteiler mit 8 Heizkreisen ca. 60% zugedreht (test)
HK- Verteiler mit 5 Heizkreisen 100%
Daten zum Haus:
Zwischendecke isoliert ca.16 bis 20cm.
Außenwände doppelt gemauert ohne Zwischenfüllung und nicht isoliert.
Kunsstofffenster mit Doppelverglasung von 2015 ca. 42qm auf verschiedene Räume aufgeteilt.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Würde eine hydraulische Weiche eingebaut, die mit einer nachgeschlteten Pumpe die Heizkreisverteiler bedient?

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Meister sind überzeugt, dass die Anlage ausreichen muss
Ich auch. Die Anlage ist in der Lage bei deinen 200m² 1,8 kWh pro m² am Tag abzugeben, geschätzt ca. 1/3 über der benötigten Leistung.
Außentemperatur: 5 °C
Was ist damit gemein? Soll das die bestehende Außentemperatur sein oder die eingestellte Einstellung für die Ortsanpassung?
Benutzt du Absenkzeiten und welche oder Abschaltzeiten.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Die Heizungsanlage wurde vorher nur für die 50qm genutzt.
Wie das denn ?
Wie hoch ist denn die Heizlast des Gebäudes?;)
Hier ist, wie meist, ein hydraulisches Problem vorhanden. => HK: Verteiler mit 8 Heizkreisen ca. 60% zugedreht (test)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

200qm zu groß für Remeha Calenta 15s ?

200qm zu groß für Remeha Calenta 15s ? - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?

    großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?: Hallo! Die Fotos zeigen den Istzustand des Druckausgleiches meiner Heizungsanlage. Ein 35 L und ein 50 L Ausdehnungsgefäß teilen sich die Arbeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben