2 Wohnungen 2 Heizkreispumpen auf 1 Stecker Trimatic MC

Diskutiere 2 Wohnungen 2 Heizkreispumpen auf 1 Stecker Trimatic MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Gestern ist uns ständig der FI rausgeflogen. Ziemlich schnell war mir klar das es eine Umwälzpumpe war. Über dieser war ein undichter...

castaneda

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
3
Hallo,

Gestern ist uns ständig der FI rausgeflogen. Ziemlich schnell war mir klar das es eine Umwälzpumpe war. Über dieser war ein undichter Kugelhahn und tropfte schön auf die drunterliegende Pumpe!

Vorher aber noch zur Wohnsituation: Wir leben in einem Einfamilien-Miethaus von 1956 an welchen später noch ein Haus Rückseitig (also Teil des Gartens) angebaut wurde.
Die Ölheizung befindet sich bei uns im Keller (Viessmann Biferal). An dieser ist ein Warmwasserspeicher sowie jeweils ein Heizungssystem pro Wohnung. Also jeweils eine Umwälzpumpe im Vorlauf und eigenem Rücklauf!

Ich wollte natürlich die defekte Pumpe erst mal von der Steuerung trennen. Also Deckel auf und den Verteiler der Trimatic MC angeschaut welcher denn der richtige Stecker ist und dann..... hä????
Waren doch tatsächlich beide Heizkreispumpen auf einen Stecker gelegt! Auf dem Verteiler geschaut und da steht : 20a ist Heizkreislauf 1 und 20b der Heizkreislauf 2! Aber nur auf 20a war ein Stecker mit 2 Pumpen-Anschlüssen!
Das kann doch nicht sein, oder!? Wie funktionierte denn das mit der Regelung? Wir leben jetzt schon 4 Jahre hier und die Viessmann ist von 1995!

Ich weiss das ich den Vermieter unterrichten muss! Sind aber im übelsten Streit grad und wir wollen vorher wissen was genau die Situation bedeutet. Besonders was die Heizkosten angeht! Das die Pumpe getauscht werden muss ist schon klar.

Ach ja, ich bin seit 25 Jahre Elektriker in beinahe allen Bereichen. Also auch schon HKL und zig Pumpen getauscht. Nur die Feinheiten kenne ich halt nicht!


Thx for Answers
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
castaneda schrieb:
Aber nur auf 20a war ein Stecker mit 2 Pumpen-Anschlüssen!
Das passt schon.

2 Heizkreise bedeute bei Viessmann : 1 Heizkreis ungemischt plus 1 Heizkreis gemischt.

Da es bei euch vermutlich 2 x ungemischt gibt, sind deren Pumen jeweils bei 20a anzuschliessen.


Um die Stromkosten zu teilen, müsste ggf ein Zwischenzähler montiert werden.
 

castaneda

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
3
Oh, das beruhigt uns erst einmal.

Das mit den Stromkosten ist tatsächlich ein Problem welches eines unter vielen von denen ist, wegen derer wir so im Clinch mit dem Vermieter sind. Urggs, was für ein Satz - wo kommen da nur die Kommas hin 8|

Aber rein für mein Verständnis! Wie läuft das mit der Regelung? Ich denke mir, das wenn wir die Heizung am laufen haben der Nachbar aber nicht, das dann deren Pumpe die ganze Zeit mitläuft und vielleicht sogar ständig gegen den Druck läuft!? Das würde doch nur mit selbst regelnden Pumpen funktionieren,oder!? Diese hier ist jedenfalls eine alte Wilo 25/60 rs und somit nur in 3 o. 4 Stufen einstellbar!

Falls es irgendwo eine nette Erklärung für alles gibt, ein Link würde mir reichen. Das Tippen erspare ich Euch gerne!


Jedenfalls aber jetzt schon vielen Dank! Werde jetzt zur unangenehmen Sache kommen und den Vermieter unterrichten :thumbdown:

Alles Gute Euch allen....
Castaneda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
castaneda schrieb:
das dann deren Pumpe die ganze Zeit mitläuft und vielleicht sogar ständig gegen den Druck läuft!?
Natürlich ist das so. So ist das auch üblich.

Für diesen Fall wurden auch elektronische Pumpen eingeführt, die selbsttätig elektrisch runterregeln, wenn alle Heizkörper geschlossen sind.

Eine andere Alternative wär noch eine Raumtemperaturregelung.
Hier würde bei jeder Nutzereinheit im Führungsraum ein Raumthermostat die jeweilige Heizkreispumpe schalten.
 

castaneda

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
3
Vielen vielen Dank!

Also genau wie ich gedacht habe!

Nur schön das sich die Technik oftmals in die richtige Richtung (ökologisch, ökonomisch) entwickelt!


Da meine Fragen somit beantwortet sind kann hier gern geschlossen werden!
Ich selbst versuche aber meinen (Wissens)Durst weiter zu stillen und werde dem Forum daher sicherlich noch viele Besuche abstatten! Weiter so :thumbsup:

Many thx
Castaneda
 
Thema:

2 Wohnungen 2 Heizkreispumpen auf 1 Stecker Trimatic MC

2 Wohnungen 2 Heizkreispumpen auf 1 Stecker Trimatic MC - Ähnliche Themen

  • Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung

    Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung: Hallo. Ja wartet Freunde, lasst es mich kurz erklären. 😇 In Bezug auf den Gasverbrauch, was ist effizienter, die Wunschtemperatur an der Heizung...
  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

    wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?: hallo, ein Mitglied meiner Familie hat derzeit keine Heizung, wohnt vorrübergehend kurzfristig bei mir, muss aber bald wieder zurück in ihre...
  • Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung

    Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung: Hallo. Keine Ahnung, wie oft ich bereits über das Thema gestolpert bin, aber so richtig nachhaltig beantwortet wurde es für mich noch nie. Wenn...
  • Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

    Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor...
  • Ähnliche Themen

    Oben