2 Wasserführende Kaminöfen auf einen Puffer

Diskutiere 2 Wasserführende Kaminöfen auf einen Puffer im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag zusammen, ich soll für einen Bekannten eine etwas ungewöhnliche Anlage zusammen bauen - 2 Wasserführende Kaminöfen auf einen Puffer...

el Burrito

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

ich soll für einen Bekannten eine etwas ungewöhnliche Anlage zusammen bauen - 2 Wasserführende Kaminöfen auf einen Puffer, dazu einen Warmwasserspeicher und eine Solaranlage, als Notheizung soll ein Heizstab herhalten.
Da er schon einiges selber gemacht hat, kann ich nicht ganz so vorgehen wie ich es bisher gewohnt war und eine Hydraulik für so eine Anlage habe ich bisher auch noch nie gemacht.
Darum meine allererste Frage: Hat schonmal jemand hier eine solche bzw. ähnliche Hydraulik gebaut ?
Zu meiner Person, ich bin Heizungsbauer und hab auch schon einige Kaminöfen angeschlossen, will sagen ganz unerfahren bin ich sicher nicht.
Aber Fragen kostet nun mal nix und kann die Erfahrung nur bereichern.

Ich hab jedoch wenig erfahrung mit Foren und überlege grade wie ich ein schema der bisherigen Anlage hier darstellen kann......ich zeichne erstmal was.

Über zahlreiche Vorschläge würde ich mich sehr freuen

Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welche Bauteile sind schon vorhanden?

Statt seperatem Puffer + Warmwasserspeicher würde man hier viel sinnvoller einen Kombispeicher einsezten....

Ansonsten werden die Kaminöfen über Ladeschaltung ganz normal an den Puffer angeschlossen. Die Regelung geschieht idealerweise über einfache Delta T Regelung. Hier kann eine ganz einfache Solarregelung mit 2 Fühlern verwendet werden.

Thermische Ablaufsicherung an den kaminöfen nicht vergessen.....
 

el Burrito

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
2
Es sind leider schon fast alle komponenten vor ort. Ich hätte am liebsten soger ein Frischwassermodul installiert. Sicherheitsseitig brauch ich keine Unterstützung. Es ist wie gesagt nicht meine erste Kaminofengeschichte. Nur bisher habe ich erst geplant und dann gebaut, hier ist schon vieles fertig was auch teilweise nicht mehr zurück gebaut werden kann, da muss ich nu das beste draus machen.

Mir geht es eher darum welche Regelung setze ich ein, oder lieber 2 Regelungen unabhängig von einander, Rücklaufanhebungen einfach nur Thermisch oder lieber doch auch mit über die Regelung(en) ? Naja und dann möchte auch noch die Heizkreisseite und die WW-Bereitung etwas geregelt werden.

Bisher habe ich nur einen Solarregler, den man natürlich auch für die Öfen verwenden könnte, aber nicht vergessen, die Solaranlage muss ja auch noch mit rein.
Und 4 separate Regler wollt ich nicht so gerne an die Wand Nageln.

Ich habe wohl erst am nächsten WE Zeit, das bisherige Strangschema fertig zu machen und die Komponenten aufzulisten.
Daher war meine Frage auch erstmal ob das schon mal jemand gemacht hat.
 
Thema:

2 Wasserführende Kaminöfen auf einen Puffer

2 Wasserführende Kaminöfen auf einen Puffer - Ähnliche Themen

  • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

    Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens

    Rücklaufanhebung eines wasserführenden Kaminofens: Hallo, im Haus meiner Mutter ist ein wasserführender Kamin (Leda H300W + 2x650L Puffer + Solar + Ölheizung) verbaut. Nachdem mein Problem aus...
  • wasserführender Kaminofen soll nachgerüstet werden...

    wasserführender Kaminofen soll nachgerüstet werden...: Hallo Gemeinde, eine Frage an die Fachleute hier. Unser Kaminofen wird eine Heizleistung von 14kW Wasser und 5,7/10,3kW (Holz/Kohle) Luft haben -...
  • Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp

    Einsatz wasserführender Kaminofen bei Gas-Stopp: Hallo in die Runde (und danke für die Aufnahme), meine Frage dürfte für alle interessant sein, die neben der Gastherme einen wasserführenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben