2. Vorlauffühler für Hydraulische Weiche

Diskutiere 2. Vorlauffühler für Hydraulische Weiche im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da meine Therme(Aurocompact VSC) mit 2. Heizkreisen (Mischerkreis für FBH und Heizkörperkreis) jetzt eine Hydraulische Weiche...

Vossi80

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
18
Hallo zusammen,

da meine Therme(Aurocompact VSC) mit 2. Heizkreisen (Mischerkreis für FBH und Heizkörperkreis) jetzt eine Hydraulische Weiche bekommen hat würde ich gerne wissen was das mit dem 2. Vorlauffühler auf sich hat. In der Steuerung ist ein Steckplatz X41 RF für ein "optionalen Vorlauffühler". Diesen habe ich angeschlossen und er steckt jetzt in der Weiche. In der Calormatic 470 wird jetzt die Vorlauf Ist Temperatur von der Weiche angezeigt. Im Gerät selber weiterhin die Vorlauftemperatur vom Gerätefühler. Was hat jetzt der Fühler in der Weiche für ein Zweck?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Vossi80 schrieb:
Was hat jetzt der Fühler in der Weiche für ein Zweck?
Die Abnahme der hintergeschalteten Hydraulik festzustellen (sofern der Temperaturpunkt passt).

Je größer die Differenz zum Kesselfühler, desto größer ist die benötigte Leistung des Wärmeerzeugers.

LG ThW
 

Vossi80

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
18
Danke für deine schnelle Hilfe, ist das auch der Grund warum die Vorlauf soll Temperatur 5° höher ist als die Solltemperatur die die Witterungsgeführte Steuerung anzeigt. Mir ist nämlich aufgefallen das in dem Menüpunkt der Therme unter d.5 die Vorlauf soll Temperatur jetzt mit zweiten angeschlossenen Vorlauffühler 5° höher ist als in der Calormatic angezeigt.
 

Vossi80

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
18
Ich muss nochmal das Thema aufgreifen da ich noch immer keine Antwort gefunden habe....
Warum steigt die Vorlauf soll Temperatur um meistens immer 5 grad sobald ich den Fühler von der Weiche anschließe ?
 

mirror

Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
1
Hallo,
auch wenn der thread etwas älter ist eine Frage dazu: Bei meiner ecoCompact ist am X41 Steckplatz die Klemme RF in der Doku mit optionalen "Rücklauffühler" bezeichnet. Hast Du das umkonfiguriert oder ist es bei Deiner Anlage auch als Vorlauffühler nutzbar?
Stehe vor einem ähnliche Problem: Wo soll der 2. Vorlauffühler hinter der Weiche ran? Kann ja wohl nicht dazu extra ein VR70 Modul für 300Euro kaufen.
Gruß,
Dietmar
 
Thema:

2. Vorlauffühler für Hydraulische Weiche

2. Vorlauffühler für Hydraulische Weiche - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Position Vorlauffühler WLW186i falsch?

    Position Vorlauffühler WLW186i falsch?: Hallo zusammen, nachdem ich bis gestern fälschlicherweise das EMS-ESP-Gateway beschuldigt hatte an dem wirren Verhalten meiner WP schuld zu sein...
  • Vorlauffuehler fuer GB136 6x40mm

    Vorlauffuehler fuer GB136 6x40mm: Hallo, Ich habe eine Buderus Logano Plus GB136 mit RC30, aber am Heizkreis2 eine Broetje Mischergruppe. Ich hatte schon mal gefragt, wie man da...
  • Vorlauffühler am MePla Rohr

    Vorlauffühler am MePla Rohr: Hallo, ich habe die Frage zu meinem hin und her pendelnden Vorlaufmischer für die Fussbodenheizung zusammen mit einer anderen Frage gestellt...
  • Viessmann Comfortrol zeigt Störung Vorlauffühler Kurzschluss

    Viessmann Comfortrol zeigt Störung Vorlauffühler Kurzschluss: Hallo Fachleute, nach umfangreichem Studium der Serviceanleitung, einigen Gesprächen mit Heizungsbauer, Messepersonal von Viessmann bei IHM komme...
  • Ähnliche Themen

    • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

      Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
    • Position Vorlauffühler WLW186i falsch?

      Position Vorlauffühler WLW186i falsch?: Hallo zusammen, nachdem ich bis gestern fälschlicherweise das EMS-ESP-Gateway beschuldigt hatte an dem wirren Verhalten meiner WP schuld zu sein...
    • Vorlauffuehler fuer GB136 6x40mm

      Vorlauffuehler fuer GB136 6x40mm: Hallo, Ich habe eine Buderus Logano Plus GB136 mit RC30, aber am Heizkreis2 eine Broetje Mischergruppe. Ich hatte schon mal gefragt, wie man da...
    • Vorlauffühler am MePla Rohr

      Vorlauffühler am MePla Rohr: Hallo, ich habe die Frage zu meinem hin und her pendelnden Vorlaufmischer für die Fussbodenheizung zusammen mit einer anderen Frage gestellt...
    • Viessmann Comfortrol zeigt Störung Vorlauffühler Kurzschluss

      Viessmann Comfortrol zeigt Störung Vorlauffühler Kurzschluss: Hallo Fachleute, nach umfangreichem Studium der Serviceanleitung, einigen Gesprächen mit Heizungsbauer, Messepersonal von Viessmann bei IHM komme...
    Oben