2-Heizkreisverteiler in Reihe oder 20-Winkelstücke?

Diskutiere 2-Heizkreisverteiler in Reihe oder 20-Winkelstücke? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen alten Heizkreisverteiler gegen einen neuen zu tauschen. Problem: Durch die unterschiedlichen...
RolandHD

RolandHD

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen alten Heizkreisverteiler gegen einen neuen zu tauschen.

Problem:
Durch die unterschiedlichen Postionen der einzelnen Leitungen aus dem Estrich kommen die Leitungen nicht 1zu1 auf den neuen Heizkreisverteiler an.
Alter Heizkreisverteiler sehr lang, mit 18 Heizkreisen wovon jedoch nur 10 genutzte werden.
Neuer Heizkreisverteiler mit 10 Heizkreisen ist deutlich kürzer wodurch die alten Leitungen natürlich nicht 1zu1 anzuschließen sind.
Die alten Schläuche der Fußbodenheizung aus dem Estrich sind sehr kurz (ca. 16cm) und bereits 40 Jahre alt.

Bild vom alten Heizkreisverteiler:



Lösungsmöglichkeiten:
Option 1: Ich verlängere ca. die hälfte (5x Zulauf 5x Rücklauf) der Leitungen mit zwei 90 Grad Winkel womit ich wieder genauer auf den passenden Anschluss des neuen Heizkreisverteiler komme. Somit spare ich mir einen zweiten Heizkreisverteiler und nicht genutzte Abgänge.




Option 2: Ich kaufe zwei 9-Fach-Heizkreisverteile die ich in Reihe verbinde über den 1" Anschluss und habe nur minimale Anpassungen der alten Leitungen.



Ich würde mich über Empfehlungen als auch Feedback zu mein Optionen sehr freuen, solltet Ihr noch eine weitere Sinnvolle Option sehen wäre ich ebenfalls sehr erfreut :)

Bereits vielen Dank für eure Hilfe, zur Besseren Verbildlichung habe ich oben mal ein Bild beigefügt.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
RolandHD schrieb:
Die alten Schläuche der Fußbodenheizung aus dem Estrich sind sehr kurz (ca. 16cm) und bereits 40 Jahre alt.
Nimm den Verteiler so ähnlich wie du ihn ausgewählt hast und setze ihn ggf etwas höher.

Vermeide aber , daß du 2 Verteiler aneinander stückelst. Verwende besser einen einzelnen 10 fach Verteiler. Alle üblichen Anbieter haben dieses Teil im Angebot


Die fehlenden Leitungsstücke ergänzt du mit Simplex Anschlussverschraubungen und Doppel Konus bzw je einem Stück FB Rohr.

Welche Dimension haben die Schläuche ?
 
RolandHD

RolandHD

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
14
Hausdoc schrieb:
Nimm den Verteiler so ähnlich wie du ihn ausgewählt hast und setze ihn ggf etwas höher.Vermeide aber, daß du 2 Verteiler aneinander stückelst. Verwende besser einen einzelnen 10 fach Verteiler. Alle üblichen Anbieter haben dieses Teil im Angebot

Die fehlenden Leitungsstücke ergänzt du mit Simplex Anschlussverschraubungen und Doppel Konus bzw je einem Stück FB Rohr.

Welche Dimension haben die Schläuche ?
Vielen Dank für dein Feedback :)
Du empfiehlst also Option 1, mit den Tipp den Heizkreisverteiler direkt etwas höher zu setzten, in dem Fall müsste ich meinen Vorlauf und Rücklauf ebenfalls verlängern, hätte hierdurch jedoch eine bessere Montage der Schläuche gewonnen da ich besser dran komme. Als potenziellen Nachteil sehe ich hier nur das ich in dem Fall sehr viele Schlauchkupplungen im Einsatz habe und jede eine Engstelle bildet sowie eine mögliche Leckage.

Die Schläuche sind mit 20x2mm ausgelegt und bestehen aus einfachen PE wie er damals üblich war.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin. Ich würde ihn auch höher setzen und die Rohre verlängern...

Aber ich möchte denn Hinweis geben das man deinen verteiler noch kaufen kann.
 
RolandHD

RolandHD

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
14
mad-mike schrieb:
Moin. Ich würde ihn auch höher setzen und die Rohre verlängern...
Aber ich möchte denn Hinweis geben das man deinen verteiler noch kaufen kann.
Guten Morgen mad-mike,
Ich habe schon lange gesucht im Internet sowie bei 4 verschiedenen Fachbetrieben für Sanitär nachforschen lassen, alles jedoch ohne erfolg. Es wäre jedoch auch Verschwendung wieder einen 18-Fach Verteiler zu kaufen wenn fast die hälfte nicht angeschlossen ist. In welcher Preisregion liegt der so ein großer Verteiler?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Preis kann ich gerade nicht sagen. Bin die nächste Woche nicht im Büro.

Glaube die gibt es von (SBK).

Wenn du warten willst kann ich dir da noch genau Bescheid geben. Ich weiss auch das das bei uns sogar auf Lager (beim Grosshändler) liegen.

Natürlich ist es teurer wenn man Elemente kaufen muss um nur einen deckel drauf zu machen. Muss man dann selbst entscheiden p&p ohne gross was zu ändern. Oder mit Änderungen aller Leitung.
 
RolandHD

RolandHD

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
14
mad-mike schrieb:
Wenn du warten willst kann ich dir da noch genau Bescheid geben. Ich weiss auch das das bei uns sogar auf Lager (beim Grosshändler) liegen.
Das Angebot ist wirklich freundliche, aus dem Bauch würde ich wohl lieber drauf verzichten wollen da die Kosten höchstwahrscheinlich deutlich höher liegen gegenüber einem 10-Fach Heizkreisverteiler inkl. Leitungsanpassungen.

Gefälle für Entlüftung?
Wie wichtig ist das Gefälle für die Entlüftung am Heizkreisverteiler?
- reicht es wenn es in Waage steht?
- Sollte die Entlüfung immer ganz am Ende sein wo idealerweise auch immer der Höchste Punkt ist?

Ich habe in einer anderen Etage bereits einen Heizkreisverteiler getauscht, bin aber noch unentschlossen ob ich ihn wirklich so lasse. Es scheint mit so als wenn der Zulauf bereits in einem Winkel kommt der eine Entlüftung am Ende nicht zulässt. Zudem müsste ich alle Schläuche verkürzen und anschließend verlängern damit ich einen Winkel hinbekommene wo die Entlüftung gewährleistet ist. Mit etwas Glück könnte ich evtl etwas die Kupferleitung biegen...ob das eine Gute Idee ist wage ich jedoch zu bezweifeln. Die Position der Entlüftung im Heizkreisverteiler kann ich zum Glück wechseln, müsste dafür jedoch auch die anderen Schläuche in der Länge anpassen damit diese wieder auf die neuen Anschlüsse passen.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hmm ansichts sache. Ich würde es so lassen. Automatische Entlüfter haben dort eh nichts zu suchen und wenn man die Fussboden Heizung mit einer Spülmaschine befüllt, ist auch die Luft an der stelle kein Thema.

Normal kennen ich es aber so das ein spül Anschluss am ende des Verteilers vorhanden ist und nicht mitten drin.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Warum?

Über den handentlüfter kann man eh nichts entlüften. So immer in Richtung der Schlauch Anschlüsse. (Die sich eigentlich am ende des verteilers befinden)
 
RolandHD

RolandHD

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
14
Hausdoc schrieb:
Exakt (!!) waagerecht!
Danke für den Hinweis. Technisch hätte ich wirklich gedacht das er immer am höchsten Punkt platziert wird, da dort auch immer automatisch alle Luftblasen hochsteigen. (Der Fallpunkt beim Heizkreisverteiler ist ja theoretisch über jeden Abgang und somit schwer danach zu richten).

Würdest du empfehlen die Heizkreisverteiler nochmal in Waage zu bringen, das würde jedoch eine Anpassung des Zulaufes bedeuten sowie Anpassung der meisten Schläuche.
 
RolandHD

RolandHD

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
14
mad-mike schrieb:
Hmm ansichts sache. Ich würde es so lassen. Automatische Entlüfter haben dort eh nichts zu suchen und wenn man die Fussboden Heizung mit einer Spülmaschine befüllt, ist auch die Luft an der stelle kein Thema.
Normal kennen ich es aber so das ein spül Anschluss am ende des Verteilers vorhanden ist und nicht mitten drin.
Danke für deine Ansicht :)
Wenn die Nachteile hierdurch nicht erheblich sind würde ich es des Mehraufwandes wohl auch gerne so lassen wollen, anderer seits möchte ich es aber auch gut möglichst machen da ich dort vermutlich die kommenden 20 Jahre nicht erneut dran wollte :)

Es sind manuelle Entlüfter auf dem neuen Heizkreisverteiler montiert, auf den alten waren jedoch automatische wo ich mir recht unsicher wäre ob dort überhaupt noch eine Funktion gegeben ist nach über 40 Jahren wo sich so einiges ablagern kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
RolandHD schrieb:
Würdest du empfehlen die Heizkreisverteiler nochmal in Waage zu bringen,
Ja.... So wies jetzt ist, entsteht ein "Lufttopf"

Wird der Verteiler exakt waagerecht montiert, werden Luftblasen mit dem Heizwasser zurück zum Heizgerät gefördert, wo es über einen Automatikentlüfter abgeschieden wird.
Am Verteiler sollte man Automatikentlüfter unbedingt vermeiden, weil hier ggf durch Venturieffekt Luft in die Anlage gesaugt wird.
 
RolandHD

RolandHD

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
14
Hausdoc schrieb:
Ja.... So wies jetzt ist, entsteht ein "Lufttopf"
Wird der Verteiler exakt waagerecht montiert, werden Luftblasen mit dem Heizwasser zurück zum Heizgerät gefördert, wo es über einen Automatikentlüfter abgeschieden wird.
Am Verteiler sollte man Automatikentlüfter unbedingt vermeiden, weil hier ggf durch Venturieffekt Luft in die Anlage gesaugt wird.
Die Kreise für die Fußbodenheizung ist komplett getrennt durch eine Systemtrennung, eine weitere automatische Entlüftung kann ich FBH-Seitig nicht finden, außer direkt an den 4 alten Heizkreisverteilern. Den Venturieffekt kenne ich nicht, hört sich aber spannend an :D
Werde ich mich direkt mal schau machen um es zu vermeiden.
 
Thema:

2-Heizkreisverteiler in Reihe oder 20-Winkelstücke?

2-Heizkreisverteiler in Reihe oder 20-Winkelstücke? - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

    Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Heizkreisverteiler

    Heizkreisverteiler: Hallo ich suche für Gasheizung einen Fußboden Heizkreisverteiler und passende Stellmotoren und Raum-Thermostate die per w lan das Signal in den...
  • Heizkreisverteiler verliert Wasser

    Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

      Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Heizkreisverteiler

      Heizkreisverteiler: Hallo ich suche für Gasheizung einen Fußboden Heizkreisverteiler und passende Stellmotoren und Raum-Thermostate die per w lan das Signal in den...
    • Heizkreisverteiler verliert Wasser

      Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
    • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

      Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
    Oben