2 Heizkörper bleiben kalt

Diskutiere 2 Heizkörper bleiben kalt im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind wirklich verzweifelt nachdem wir schon 3 Fachleute da hatten und keiner uns eine bessere Lösung anbieten konnte als neue...

Danu

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir sind wirklich verzweifelt nachdem wir schon 3 Fachleute da hatten und keiner uns eine bessere Lösung anbieten konnte als neue Rohre zu verlegen.

Der Reihe nach:
-Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft mit funktionsfähiger,aber schon undichter und sehr verrosteter Wolf-Heizung. Auch der Wasserkessel war oben schon fast durchgerostet.
-Über den Winter lief die Heizung problemlos bis auf die Tatsache, dass 2 Heizkörper (Küche und WC) nicht warm wurden. Wir dachten vielleicht löst sich das Problem wenn wir eh eine neue Heizung bekommen.
-Im Frühjahr eine neue Heizung und neuen Kessel bekommen (Elco). Besagte Heizkörper bleiben aber weiter kalt.
-3 Fachleute befragt (Geselle, seinen Meister und einen befreundeten Meisterschüler). Geselle hatte keine Idee. Alle Ventile scheinen zu klappen. Heizkörper wurde nach Demontage und Prüfung wieder montiert, über das System befüllt aber danach blieb er wieder kalt. Der Meister hatte die Idee ob Vor-und Rücklauf vertauscht seien aber auch keine Lösung parat (oder keine Motivation?). Der Meisterschüler hat zusätzlich noch herausgefunden, dass der Heizkörper warm wird wenn man über das Entlüftungsventil länger Wasser ablaufen lässt.

-Unter den Heizköpern ist ein H-Ventil. Dort habe ich alle möglichen Einstellungen der Schrauben ausprobiert.
-Die Thermostatstifte bewegen sich einwandfrei.
-Die beiden Heizkörper scheinen am selben "Schlauch" am Verteiler zu hängen (jeweils Vor- und Rücklauf). Sind auch räumlich nahe beieinander (WC direkt gegenüber der Küche).
-Restliche Heizungen auf der Etage funktionieren aber 1a (2 im Wohnzimmer), aber es ist nicht ganz klar ob dieses einen eigenen Schlauch haben.
-Bei einem der Schläuche an dem Verteiler kann ich fühlen, dass er kalt bleibt während alle anderen warm sind.

Hätte jemand hier noch einen Rat für mich?

Vielen Dank und viele Grüße,

Danu
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Danu schrieb:
"Schlauch" am Verteiler zu hängen
Danu schrieb:
-Unter den Heizköpern ist ein H-Ventil
Kannst du das mal fotografieren und posten? (Dateianhänge<Hochladen<in Text einfügen)

Wenn wir hier nicht von Einrohrheizung sprechen, denn kann man die "Schläuche" vom Verteiler abnehmen und von beiden Seiten auf Durchgang prüfen.

LG ThW
 

Danu

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
6
Moin Thw,

vielen Dank für Deine Antwort. Hier die Bilder:

Verteiler:


H-Ventil:



Viele Grüße,

Daniel
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin



Ich glaube das ist ein Ein/ZweiRohrblock.
Das Messingteil (roter Keis) stellt einen Stopfen dar, der eingeschraubt für ein Zweirohrsystem ist. Bei Einrohrsystem gehört der "geöffnet" oder nach links (rotes Kreuz) als Drossel.

Das der Heizkörper zum momentanen Zeitpunkt abgesperrt ist, ist wohl bekannt....oder?

LG ThW
 

Anhänge

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
Hi Daniel,

die "H-Ventil" scheint ein Einrohr-Hahnblockventil zu sein...
Lassen sich die Sechskantschrauben (mit dem verknabberten Schlitz) drehen? Der Hahnblock ist nämlich abgesperrt (Schlitze waagerecht) - logisch, dass da kein Wasser durchgeht.
Schlitze müssen senkrecht stehen, dann ist der Hahnblock offen.

Außerdem regelst du mit der mittleren Inbus-Schraube (die auch einen Sechskant-Stopfen als Abschluss nach "außen" haben sollte) den Anteil des Wassers, der am Heizkörper "vorbeifließt".
Normalerweise hört man, ob das Wasser durch den Heizkörper strömt oder daran vorbei.

Also: Bei beiden Heizkörpern zunächst die Schlitze vorsichtig senkrecht drehen (können schwergängig sein) und warten, ob's warm wird.
Sonst ggf. die mittlere Inbus-Schraube vorsichtig linksherum drehen (bei Schwergängigkeit vorsichtig rechtsherum versuchen).

Gruß, lpi
 

Danu

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
6
Hallo Ihr lieben Leute,

vielen Dank, dass Ihr Eure Zeit opfert mir zu helfen.

Dass die beiden Schlitzschrauben wie sie auf dem Foto sind abgesperrt sind wusste ich :). Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich dort diverse Positionen der Schrauben ausprobiert hatte aber weder das H-Ding noch der Heizkörper warm wurden (habe auch immer etwas gewartet).
Also auch bei der mittleren Imbusschraube habe ich ganz rein, mittig und ganz raus probiert.

Was mir nun noch nicht klar ist, was mit der Schraube links ist.

ThW schrieb:
Bei Einrohrsystem gehört der "geöffnet" oder nach links (rotes Kreuz) als Drossel.
Links ist bereits auch eine Imbusschraube drin.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Danu schrieb:
Links ist bereits auch eine Imbusschraube drin.
Das ist die Drossel. Sie reguliert das Verhältnis. Zum Beispiel 1/10.

Die Schraube in der Mitte gehört voll geöffnet.

LG ThW
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
ThW schrieb:
Moin



Ich glaube das ist ein Ein/ZweiRohrblock.
Das Messingteil (roter Keis) stellt einen Stopfen dar, der eingeschraubt für ein Zweirohrsystem ist. Bei Einrohrsystem gehört der "geöffnet" oder nach links (rotes Kreuz) als Drossel.

Das der Heizkörper zum momentanen Zeitpunkt abgesperrt ist, ist wohl bekannt....oder?

LG ThW
Hi ThW, bei "meinen" Hahnblöcken arbeitet der mittlere Stopfen wie eine Art einstellbare Sperrklappe: Wirkung entsteht innerhalb eines Drehwinkels von 90°. danach wiederholt sich der Effekt in umgekehrter Richtung.
Hinter der Kappe links mit dem roten Kreuz auf deiner Zeichnung ist normalerweise dann KEINE Einstellmöglichkeit für den Bypass, wenn dieser - wie hier - mittig zwischen Vor- und Rücklauf angeordnet ist.
Die Öffnung dürfte dann nur zu Entleerung des Heizkörpers dienen.

Andere Hahnblöcke ohne die mittige Bypass-Einstellung haben an der besagten Stelle oft eine deutlich feinfühligere Einstellmöglichkeit für den Bypass, dann fehlt aber der mittige Stopfen - so jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen (gibt ja kaum noch Einrohrheizungen außer in meinem schxxxx Haus :-(( )

Grüße, lpi
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
ThW schrieb:
Moin


Danu schrieb:
Links ist bereits auch eine Imbusschraube drin.
Das ist die Drossel. Sie reguliert das Verhältnis. Zum Beispiel 1/10.
Die Schraube in der Mitte gehört voll geöffnet.

LG ThW
Ähhhm, fließt dann nicht (fast) alles Heizwasser DIREKT von Vor- nach Rücklauf? Das Wasser soll doch - Zweirohrsystem vorausgesetzt - zu 100% durch den Heizkörper fließen und nicht daran vorbei???
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


lpi schrieb:
Ähhhm, fließt dann nicht (fast) alles Heizwasser DIREKT von Vor- nach Rücklauf?
Jopp. Das ist bei Einrohrheizung eben der Knackpunkt. Und bringt in manchen Häusern das komplette Gefüge durcheinander, wenn man "mal eben so" daran rumschraubt. ;)

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das erste Bild entspricht in etwa deinem Prinzip. Das zweite Bild ist die fiese Variante der Einrohrheizung....kaum zu erkenn und später nur zu erahnen. :S

LG ThW
 

Anhänge

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
ThW schrieb:
Jopp. Das ist bei Einrohrheizung eben der Knackpunkt. Und bringt in manchen Häusern das komplette Gefüge durcheinander, wenn man "mal eben so" daran rumschraubt. ;)
Ich hoffe, ich steh' nicht auf'm Schlauch, aber Danu hat doch eine ZWEI-Rohrheizung??? Alle Heizkörper gehen bei ihm doch auf den Verteiler und hängen nicht in einer Ringleitung hintereinander... :/

Btw. Herumschrauben: An einer Einrohrheizung KANN heutzutage kaum noch irgendjemand etwas planvoll einstellen: Die meisten Häuslebesitzer haben keine Planungs- und Bauunterlagen ihrer Heizungskonstrukltion und die meisten Heizungsfirmen keine Ahnung (mehr) von Einrohrheizungen bzw. von deren Einstellung (ich vermeide bewusst das böse Wort "Abgleich").

Beste Grüße, lpi
 

Danu

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
6
Hallo nochmal und erneut besten Dank,

ich versuche nun als erstes die mittlere Schraube in kleinen Schritten (<45Grad) herauszudrehen und warte immer einige Zeit.

Da ich echt keine Ahnung habe weiß ich auch nicht, ob es eine Einrohr- oder Zweirohrheizung ist. Das Haus ist von 2001.

Auf dem Verteiler sind 5 Schläuche, aber wir haben viel mehr Heizkörper (12 Stück).
Die Erklärung des Gesellen war das wahrscheinlich die Etagen dort jeweils einen Schlauch haben (Keller, EG, 1., 2.) und dass das EG aber anscheinen auf 2 Schläuchen wären (2 HK Wohnzimmer ein Schlauch, Küche und WC anderer Schlauch). Warum auch immer...


Viele Grüße,

Daniel
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Durchgang bei einer Zweirohrheizung prüfen ist kein Thema und hatte ich eingangs bereits erwähnt....

ThW schrieb:
Wenn wir hier nicht von Einrohrheizung sprechen, denn kann man die "Schläuche" vom Verteiler abnehmen und von beiden Seiten auf Durchgang prüfen.
LG ThW
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
Danu schrieb:
...ich versuche nun als erstes die mittlere Schraube in kleinen Schritten (<45Grad) herauszudrehen und warte immer einige Zeit...

... Auf dem Verteiler sind 5 Schläuche, aber wir haben viel mehr Heizkörper (12 Stück)...




... wahrscheinlich die Etagen dort jeweils einen Schlauch haben (Keller, EG, 1., 2.) und dass das EG aber anscheinen auf 2 Schläuchen wären (2 HK Wohnzimmer ein Schlauch, Küche und WC anderer Schlauch). Warum auch immer...
Hi Daniel, genauso könnte die Anlage aufgebaut sein: statt - wie üblich - zweier "großer" Einrohrkreise mit je 6 Heizkörpern in Reihe hast du offenbar 6 "kleine" Einrohrkreise mit nur zwei Heizkörpern in Reihe (an dem Verteiler sind 2x6 Schläuche für sechs Heizkreise zu sehen) Wenn ein Schlauchpaar (Vor- und Rücklauf) kalt bleibt, hast du in diesem kleinen "Einrohrkreis" keinen Wasserumlauf.

Die Fehlersuche und -Behebung würde ich ähnlich angehen: Hahnblockventile bei beiden kalten Heizkörpern auf (senkrecht drehen) und die mittlere Einstellschraube in 30°-45°-Schritten vorsichtig verstellen.
Vorsicht bei der linken Schraube: bei einem meiner (Einrohr-) Hahnblöcke konnte ich mit dieser Einstellschraube sehr elegant den Bypass-Wasseranteil von 10%-100% einstellen (an dem Hahnblock fehlte die mittlere Einstellschraube). Bei einem anderen Hahnblock MIT mittiger Einstellschraube stellte sich die linke Schraube als Ablassschraube heraus ... =O Also Vorsicht beim Experimentieren bzw. erstmal herausfinden, was die linke Inbusschraube bewirkt... ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Hallo.

Wie Warm sind die anderen Heizkörper? sehr warm??

Mach mal folgendes: Alle Heizkörper am TH ventil schließen. (Bitte Einstellung notieren) halbe Stunde warten bis die Heizkörper etwas kälter geworden sind.
Dreh mal die Heizkörper welche nicht funktionieren den Schlitz auf Senkrecht, Th Köpfe auf max. Stellung und die Imbuschraube zu drehen... (Die mittlere)

Anschließend dreh den Kessel Vorlauf etwas hoch. ggf mit der Schornsteinfegertaste.

Prüfe mal ob die Hahnblöcke an einem Funktionierenden Heizkörper warm wird... und was mit dem nicht funktionierendem Heizkörper passiert...


Dann sehen wir weiter...
 

Danu

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
6
Hallo,

der Versuch die mittleren Schrauben immer etwas weiterzudrehen war nicht erfolgreich. Alles bleibt eiskalt.

Die linke Schraube ist Ablass würde ich sagen, es kommt sehr viel Wasser beim Aufdrehen.

Mit Th-Ventil und TH Köpfe sind die Thermostate gemeint oder?

Viele Grüße,

Daniel
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Danu schrieb:
Mit Th-Ventil und TH Köpfe sind die Thermostate
Genau. Alle zu außer die 2 Problem Heizkörper. Aber zuvor die Einstellung notieren. damit das im Anschluss auf die Raumtemperatur zurück gestellt werden kann...

Ich möchte gerne Wissen ob die Funktionierenden Hahnblöcke durchströmt werden wenn die Heizkörper geschlossen sind. Darum Heizkörper zu Via Themostatkopf. Etwas abkühlen lassen und Dann den Kessel starten. Dann merkt man Relativ Schnell ob so ein Hahnblock wieder warm wird obwohl das Heizkörperthermostat geschlossen ist.

Parallel dazu möchte ich versuchen die komplette wärme nur in Richtung der 2 Problem Heizkörper zuschicken. Darum nur diese Beide Heizkörper Thermostat köpfe auf max. stellen unten den Schlitz senkrecht stellen und den Bypass schließen.
 

Danu

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
6
Hallo,

leider hatte ich nicht früher Zeit den Versuch zu machen. Leider bleiben die Heizkörper und die Rohre kalt :(.

Es ist echt ein §$%$&%. ;).

Scheint als müssten echt alle "Schläuche" mal geprüft werden aber das mach ich lieber nicht selber. Jemand von Euch nahe Duisburg? ;)

Danke für Eure Bemühungen und viele Grüsse,

Daniel
 
Thema:

2 Heizkörper bleiben kalt

2 Heizkörper bleiben kalt - Ähnliche Themen

  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Heizkörper bleiben kalt

    Heizkörper bleiben kalt: Hallo Heizungsforum, ich habe meinen Holzvergaser angeschlossen und er läuft nun seit 3 Tagen. Die Pufferspeicher werden warm und ein großteil...
  • 2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?

    2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?: Hallo zusammen, ich habe im Gäste WC einen neuen Heizkörper eingebaut, dazu musste ich den Druck aus der Heizanlage rausnehmen. Nach dem Einbau...
  • Heizkörper bleiben kalt

    Heizkörper bleiben kalt: Hallo erstmal, ich hoffe hier kann mir einen guten Tipp geben. Ich habe im Herbst die Gasheizung tauschen lassen und stelle jetzt fest, damit alle...
  • Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:)

    Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:): Guten Tag! Ich renoviere ein gebrauchtes Haus, welches ein Vaillant atmovit classic, "Grundfos UPS 20-35" und ein "Grundfos Alpha2 25-40" hat...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

      Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
    • Heizkörper bleiben kalt

      Heizkörper bleiben kalt: Hallo Heizungsforum, ich habe meinen Holzvergaser angeschlossen und er läuft nun seit 3 Tagen. Die Pufferspeicher werden warm und ein großteil...
    • 2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?

      2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?: Hallo zusammen, ich habe im Gäste WC einen neuen Heizkörper eingebaut, dazu musste ich den Druck aus der Heizanlage rausnehmen. Nach dem Einbau...
    • Heizkörper bleiben kalt

      Heizkörper bleiben kalt: Hallo erstmal, ich hoffe hier kann mir einen guten Tipp geben. Ich habe im Herbst die Gasheizung tauschen lassen und stelle jetzt fest, damit alle...
    • Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:)

      Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:): Guten Tag! Ich renoviere ein gebrauchtes Haus, welches ein Vaillant atmovit classic, "Grundfos UPS 20-35" und ein "Grundfos Alpha2 25-40" hat...
    Oben